Hellwach durch den Frühling

Gesunde Kost und Bewegung an der frischen Luft vertreiben die Müdigkeit

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Um die lästige Frühjahrsmüdigkeit in den Griff zu bekommen, gibt es drei wichtige Hilfsmittel: Licht, Bewegung und gesunde, frische Kost. Foto: djd/www.qs-live.de/thx


(djd/pt). Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen. Jetzt ist eigentlich die Zeit, aus dem "Winterschlaf" zu erwachen und aktiv zu werden. Doch viele Menschen lähmt stattdessen bleierne Müdigkeit, sie fühlen sich schlapp und abgeschlagen. Die Ursachen dafür sind noch nicht vollständig geklärt. Eine Rolle spielt wohl, dass die zunehmende Wärme den Blutdruck sinken lässt. Außerdem stresst die Umstellung des Hormonhaushalts den Körper: Zwar wird statt des im Winter dominierenden Schlafhormons Melatonin jetzt wieder mehr vom Glückshormon Serotonin produziert. Doch dabei geht am Anfang noch einiges durcheinander, und das kann müde machen.


Steak und Salat gegen das Tief
Um die lästige Frühjahrsmüdigkeit in den Griff zu bekommen, gibt es drei wichtige Hilfsmittel: Licht, Bewegung und gesunde, frische Kost. Denn hochwertige Proteine, Eisen und Vitamine geben dem Körper Power für den Jahreszeitenwechsel. Ideal sind zum Beispiel knackige Salate und Gemüse kombiniert mit gegrillter Hähnchenbrust, einem saftigen Steak oder Kurzgebratenem vom Schwein. Ein bunter Obstsalat als Dessert rundet das Powermenü ab. Damit ist der Körper nicht nur optimal versorgt, auch kleine Winterpölsterchen schwinden im Nu. Gesundheitsbewusste Esser achten auf kontrollierte Qualität. Hilfreich dabei sind das Etikett oder die Auszeichnung an der Frischetheke. Ein klares Signal für den Kauf sicherer Lebensmittel gibt etwa das blaue QS-Prüfzeichen. Man findet es auf Fleisch und Fleischwaren sowie auf frischem Obst, Gemüse und Kartoffeln. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.qs-live.de im Internet.

Raus in die Sonne
Sonnenlicht und Bewegung gehören ebenfalls zur Therapie gegen das Frühjahrstief, denn sie kurbeln die Serotoninproduktion an und bringen den Kreislauf in Schwung. Am besten schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe und macht jeden Tag einen Spaziergang oder dreht eine Runde auf dem Fahrrad. Dabei kann man die Sonnenbrille ausnahmsweise zu Hause lassen, denn das Licht kann seine Wirkung nur dann richtig entfalten, wenn es direkt auf die Netzhaut des Auges fällt.

Beim Einkauf auf kontrollierte Qualität achten
Beim Lebensmitteleinkauf sollte man nicht nur auf den Preis achten. Für qualitativ hochwertige Lebensmittel ist eine konsequente Qualitätssicherung unverzichtbar. Dafür sorgt etwa das QS-Prüfsystem zusammen mit seinen Partnern entlang der gesamten Produktionskette - vom Landwirt bis zur Ladentheke. Jeder einzelne Systempartner leistet einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Lebensmittel. Egal ob Futtermittelhersteller, Landwirt, Schlachtermeister, Großhändler oder Lebensmittelhändler: Jeder liefert jedem Qualität.

Regelmäßige Kontrollen durch unabhängige Agrar- und Lebensmittelexperten stellen sicher, dass alle Anforderungen konsequent eingehalten werden. Beim Kauf von Fleisch und Fleischwaren sowie von Obst, Gemüse und Kartoffeln mit dem QS-Prüfzeichen kann man darauf vertrauen, dass es sich um Lebensmittel kontrollierter Qualität handelt. Um den Verbraucher umfassend über das stufenübergreifende System zu informieren, hat die QS Qualität und Sicherheit GmbH gemeinsam mit der Europäischen Union die Kampagne "QS-live - Initiative Qualitätssicherung" ins Leben gerufen. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.qs-live.de im Internet.

Letzte Änderung am Dienstag, 20 März 2012 15:54
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