Starke Muskeln - gesunder Rücken

Bei Hexenschuss sollte man keine lange Schonfrist einlegen

djd doc Schmerzgel kw 8-13

Falsches Heben ist die häufigste Ursache für einen Hexenschuss. Foto: djd/doc Schmerzgel


(djd/pt). Oft genügt eine Drehbewegung oder das Anheben eines schweren Gegenstands - und den Betroffenen bleibt der Atem weg: Ein ziehender Schmerz schießt vom Kreuz ins Bein. Im Volksmund heißt dieses Phänomen Hexenschuss, der Arzt bezeichnet es als "akute Lumbago". Mühsam schleppt man sich ins Bett, unfähig zur Bewegung. Meist liegt den Schmerzen keine ernste Ursache zugrunde, sondern es handelt sich um die Blockade eines Wirbelsäulengelenks oder eine Muskelzerrung. Wärme wird jetzt meist als angenehm empfunden. Auch das Anziehen und Hochlagern der Beine bringt Erleichterung.


Schmerzen rasch behandeln
Bei zu langer Schonzeit besteht die Gefahr einer Chronifizierung der Beschwerden - wichtig ist daher eine möglichst rasche Schmerzbehandlung. Mit ihr werden die Schmerzen und Verspannungen so weit kontrolliert, dass die verspannte Muskulatur anschließend mit Hilfe von Massagen und sanftem Bewegungstraining gelockert werden kann. So rät etwa die Physiotherapeutin Ingrid Glötzner aus der Wolfart Klinik München: "Gut gegen den akuten Schmerz eignen sich entzündungshemmende und schmerzlindernde Präparate zum Einreiben." Das apothekenpflichtige "doc Ibuprofen Schmerzgel" etwa kann präzise in das entzündete Gewebe vordringen und dank der besonderen Mikrogelstruktur für eine rasche Schmerzlinderung sorgen. Anders als bei einer oralen Einnahme bleibt die Wirkstoffkonzentration im Blut durch die äußere Anwendung gering.

Rückenmuskeln aufbauen
Besonders anfällig für den Hexenschuss sind Menschen mit schwacher Rückenmuskulatur, aber auch Kälte oder Zugluft im Lendenwirbelbereich begünstigen das Auftreten. Neben falschem Heben können Übergewicht, eine schlechte Haltung, aber auch Überforderung weitere Risikofaktoren sein. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.doc-gegen-schmerzen.de im Internet. Früher hat man sich bei Rückenschmerzen vor allem geschont. Heutzutage gilt ein starkes Muskelgerüst als die beste Voraussetzung für einen gesunden Rücken. Neben gezielter Krankengymnastik sind Sportarten wie Schwimmen, Fitnesstraining oder Gymnastik eine gute Methode, das Kreuz zu stabilisieren.

Richtiges Heben schont den Rücken
Oft liegt dem Hexenschuss falsches Heben zugrunde. Schwere Lasten wie Umzugskisten, Getränkekästen oder Säcke mit Blumenerde sollte man deshalb nicht einfach aus dem Kreuz heraus anheben. Am besten einen festen Stand mit leicht gegrätschten Beinen einnehmen, die Knie beugen, den Rücken gerade halten und die Last möglichst nahe am Körper emporheben. Dabei übernimmt die Oberschenkelmuskulatur die meiste Arbeit. Besonders schwere Lasten sollte man mit einer Sackkarre befördern, auch Tragegurte können hilfreich sein.

Letzte Änderung am Samstag, 02 März 2013 14:19
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