Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Auch in diesem Jahr veranstaltete die CDU Büchen zum mittlerweile 38. Mal das Bürgerfest. Im Gegensatz zum Vorjahr begann es bereits um 15 Uhr mit einem vielversprechenden Angebot für Familien.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (LOZ). „Büchen erhält Bundesmittel aus der Nationalen Klimaschutzinitiative. Mit insgesamt 200.000 Euro unterstützt der Bund die energetische Sanierung des Sportzentrums Büchen. Bis spätestens Ende Mai 2020 soll die Sanierung des Sportzentrums abgeschlossen sein und eine CO2-Einsparung von 70 Prozent erreicht werden. Das teilt mir das Bundesumweltministerium auf Anfrage mit“, informiert der Lauenburgische CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann.

Print Friendly, PDF & Email

Büchen (LOZ). Am Sonnabend, 1. September, 2018 findet auf dem Übungsgelände der Bundespolizei in Büchen, Nüssauer Heide, erneut die jährliche Feuerwehr-Leistungsfahrt des Kreisfeuerwehrverbandes Herzogtum Lauenburg statt. Der Gemeindewehrführer Jürgen Lempges sowie die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Büchen unterstützen den Kreisfeuerwehrverband durch den Auf- und Abbau des gesamten Parcours.

Print Friendly, PDF & Email

Drei neue Auszubildende für Verwaltung und Schwimmbad konnten gewonnen werden

Lesezeit: 3 Minuten

Büchen (wre). Auch die Gemeinde Büchen konnte in diesem Jahr wieder neue Auszubildende gewinnen. Seit dem 1. August lassen sich Julia Kreker (16) aus Schwarzenbek und Larissa Lubczyk (23) aus Lauenburg zu Verwaltungsfachangestellten ausbilden. Der 16jährige Arne Westfal hat die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe begonnen. „Wir sind froh, dass wir wieder Auszubildende gewinnen konnten, das wird ja auch nicht unbedingt einfacher“, so Büchens Bürgermeister Uwe Möller.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Am Sonnabend, 18. August, lädt die NABU-Gruppe Büchen zu einer spätsommerlichen Abendwanderung in das Delvenau-Tal und an die Lanzer Kiesseen ein.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Die Gemeinde Büchen teilt mit, dass die Vollsperrung der Pötrauer Straße (L 205) ab Ortsausgang Büchen in Fahrtrichtung Schulendorf bis zum 31. August 2018 verlängert wird. Grund sind unvorhergesehene Verzögerungen im Baufortschritt.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Güster (LOZ). Ein Besuch der Eindruck hinterlässt: Bei der Firma Gollnest und Kiesel stapeln sich Kinderträume bis unter die Decke. Das Unternehmen mit Sitz in Güster, stellt seit knapp 40 Jahren Spielzeugwaren her. Dabei wird immer noch so viel wie möglich selbst gemacht: Vom ersten Entwurf auf dem Papier über die Produktion und die Qualitätssicherung. Und weil in Deutschland besonders hohe Qualitätsansprüche für Spielzeug gelten, vor allem bei Kleinkindern, werde alle Waren, die in den deutschen Werkstätten und zu einem Teil im europäischen Ausland handgefertigt werden, in Güster ein letztes Mal überprüft. Erst danach gehen sie in die Lagerhaltung und dann Auslieferung.

Print Friendly, PDF & Email

FullPull Fitzen lädt zur großen Jubiläumsparty

Lesezeit: 2 Minuten

Fitzen (wre). Als 2009 der Verein FullPull Fitzen seinen ersten Trecker Treck in Fitzen veranstaltete, gab es noch nicht viele dieser Veranstaltungen im Umkreis. Inzwischen haben viele Orte nachgezogen, und veranstalten ebenfalls das Kräftemessen der Traktoren. Aber am Sonntag, 2. September, wird ab 9 Uhr wieder in unterschiedlichen Klassen in Fitzen versucht den Gewichtewagen über die Ziellinie zu bekommen. Bereits am Freitag, 31. August, wird auf dem Gelände an der Straße „Auf dem Claasen“ groß das Jubiläum mit einer Disco gefeiert, zu der alle Bürger und Freunde von FullPull Fitzen eingeladen sind. der Eintritt zu der Jubiläumsveranstaltung und dem Trecker Treck am Sonntag beträgt jeweils 4 Euro.

Kostenlose Nachrichten aus dem Herzogtum Lauenburg
Kostenlose Nachrichten Mobil
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen