Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Gudow (LOZ). In einem Tagesseminar erinnert die Lauenburgische Akademie für Wissenschaft und Kultur der Stiftung Herzogtum Lauenburg an wichtige Episoden der vom Adel geprägten Geschichte des Herzogtums Lauenburg und vom allmählichen Abbau der vom landständischen Adel dominierten ständischen Verfassung. Die Veranstaltung findet am Samstag, 1. Juni um 10 Uhr in der Gudower Pfarrscheune, Hauptstraße 20, statt.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (LOZ). 70 Jahre wird das Grundgesetz in diesem Monat alt und mit ihm der Artikel 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Die Reaktion eines Obdachlosen hierzu findet man in der aktuellen Ausgabe von „Hinz&Kunzt“: „Ja, jeder Mensch sollte einen gleichen Wert haben, nicht hungern müssen, ärztliche Hilfe bekommen, Obdach haben, was auch möglich wäre, wenn alles etwas gerechter verteilt wäre.“

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

(LOZ). Im Rahmen des landesweiten Aktionsmonats „Naturerlebnis heimischer Tier- und Pflanzenwelt“ laden die VHS Büchen-Gudow, das Bildungszentrum Schleswig-Holstein und der NABU Büchen am Sonnabend, 25. Mai, zu einem Besuch des Arche-Hofs auf der Domäne Kneese am Schaalsee ein.

Print Friendly, PDF & Email

Amt Büchen warnt vor „unberechtigter Wasserentnahme“

Büchen (LOZ/wre). Vor Kurzem kam es in Büchen zu dem Versuch, bei einem Privathaushalt durch eine unbekannte Person Wasserproben zu entnehmen. Der Unbekannte behauptete, dass durch die Gemeinde durchgeführte Wasserproben auf zu wenige Inhaltsstoffe getestet würden und wollte eine Wasserprobe entnehmen. Die örtliche Polizei ist bereits über den Vorfall informiert.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Am 22. und 23. Mai bringt der Kurs „Darstellen und Gestalten“ des 10. Jahrgangs der Friedegart-Belusa Gemeinschaftsschule die zauberhafte Geschichte von Momo auf die Bühne.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Fitzen (LOZ). Bei schönstem Wetter fand am Sonnabend in Fitzen in der Westernstadt Dodge City das zweite Oldtimer-Trecker-Treffen statt, dieses in Verbindung mit dem schon seit langen Jahren stattfindenden Western-Treffens. Es sind sehr viele Teilnehmer erschienen, vor allem die Unimog-Abteilung war stark vertreten.

Print Friendly, PDF & Email

350 Kilometer auf dem „Cape Wrath Trail“ in den schottischen Highlands sollen innere Einkehr und Spenden bringen

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (LOZ). Es ist eine Herausforderung für ihn, der er sich gerne stellt: 350 Kilometer wandert Pastor Jan Jackisch auf dem „Cape Wrath Trail“ in den schottischen Highlands. Für sich selbst und dem Verein „Zukunft für Lolas Kinder“ e. V., das Waisenkinder in Simbabwe finanziell unterstützt. Jackisch nutzt dafür einen Teil seines dreimonatigen Mini-Sabbaticals.

Print Friendly, PDF & Email

Die Region Sachsenwald-Elbe sammelt Radkilometer zum Tag des Fahrrads

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (LOZ). Am Montag, 3. Juni, können bei einer gemeinsamen Sternfahrt Radkilometer für die am Stadtradeln teilnehmenden Kommunen der Region Sachsenwald-Elbe gesammelt werden.

Kostenlose Nachrichten aus dem Herzogtum Lauenburg
Kostenlose Nachrichten Mobil
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen