Lesezeit: 1 Minute

Güster (LOZ). Der Vorsitzende der KK Güster, Holger P. Reimer, aus Büchen, wurde durch den Landesvorsitzenden Carl Friedrich Busch, für seine 50jährige Mitgliedschaft, im Kyffhäuserbund, anlässlich der Jahreshauptversammlung der KK Güster, ausgezeichnet. Seit 20 Jahren ist er Vorsitzender der KK Güster und fungierte davor drei Jahre als Stellvertreter von Eugen Hesterberg.

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (LOZ). Energiesparen ist kinderleicht – und kann viel Spaß machen. Wer das nicht glaubt, hat Ines Hansen noch nicht erlebt. Die Energieexpertin, Pädagogin und Clownin ist zu Gast in Büchen. In der Grundschule Büchen bringt sie den aufgeweckten Kindern in einer interaktiven Unterrichtseinheit das Thema „Energie und Umwelt“ mit viel Einfallsreichtum spielerisch näher.

Historische Postkarten von Gastwirtschaften im Themencafé

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Das Themencafé in der Priesterkate ist im März am Sonntag, 4., und am Sonntag, 11. März., geöffnet. Jeweils in der Zeit von 13 bis 18 Uhr serviert Karin Borschers ihre leckeren hausgemachten Torten.

“Mick and Stones” - die ultimative Rolling Stones Coverband kommt nach Büchen

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (LOZ). Am Dienstag, 6. März, ab 19.30 Uhr lassen sie in Büchens Kulturzentrum Priesterkate „die Steine rollen“: Die Rolling Stones Coverband Mick and Stones. Seit vielen Jahren begeistert sie bei großen Events, in TV- und Radiosendern das Publikum. Bei diversen Stadtteilfesten und Open Air-Events ließ die Band das Publikum mächtig abhotten. Und in Sessions begeisterten Mick and Stones unter anderem zusammen mit dem Rolling Stones Backgroundsänger Blondie Chaplin oder Boogie-Legende Axel Zwingenberger. In Soloprojekten stand der charismatische Frontman Mick Stachow mit Größen wie Jule Neigel auf der Bühne.

Unter dem Motto „Zusammen älter werden“ entsteht eine Wohnanlage für ältere Bürger

Lesezeit: 3 Minuten

Büchen (wre). Der Bauzaun steht bereits, nun beginnen die Abrissarbeiten des Edeka-Marktes an der Kreuzung Lauenburger Straße / Zwischen den Brücken. Bis zum Wochenende soll der Flachbau weg sein. Die anderen Gebäude werden dann folgen. Die Broßmann Immobilien KG will an dieser Stelle betreutes Wohnen sowie eine Tagespflege anbieten. „Die Eisdiele bleibt aber erhalten, ebenso die Parkplätze davor“, verspricht Marc Broßmann. Die Wiedereröffnung der Eisdiele am 1. März soll von den Abrissarbeiten nicht gefährdet sein.

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Diese Musik lässt niemanden hungrig nach Hause gehen: Am Dienstag, 27. Februar, um 19.30 Uhr spielt Stew 'n' Haggis  in der Priesterkate Büchen stilecht irische und schottische Folksongs und Tunes - was der Bandname bereits durch die Nationalgerichte der beiden Länder verrät.

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (LOZ). An einem Wochenende Ende letzten Jahres ging es sehr geheimnisvoll zu. Nicht die oft gerühmten Zwerge, sondern die Eltern der Kinder aus der „Villa Kunterbunt“ in Büchen, waren still und heimlich am Werken. Es wurde gebohrt, gehämmert, geschraubt und montiert. Als die Mitarbeiterinnen am Montagmorgen in das „Blaumeisennest“ wollten, war der Zugang verschlossen. Alle Blaumeiseneltern samt ihren Kindern begrüßten das verwunderte Personal mit den Worten: „Wir haben eine Überraschung für euch“: Gemeinsam mit den kleinen „Blaumeisen“ durften sich die Erzieherinnen einen Weg durch den Sichtschutz bahnen.

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Die Wählergemeinschaft und die Fraktion der Aktiven Bürger Büchen (ABB) laden am Donnerstag, 1. März, um 19 Uhr zu einer weiteren Bürger-Informationsveranstaltung in das Feuerwehrhaus Büchen ein. Nach Informationsveranstaltungen in Pötrau (Ortsentwicklungskonzept) und im Sportlerheim (Entwicklung und Bebauung im Bereich Bürgermeister-Drewes-Straße/Pracherbusch) möchte die ABB die Bürger im Bereich der Bahnhofstraße nebst anliegenden Straßenzügen über den Stand der Arbeiten an den Parkplatz- und Busanlagen informieren.