Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Müssen (LOZ). In der letzten Legislaturperiode hat der Bund ein Modernisierungsprogramm für Bahnstationen im ländlichen Raum gestartet. Dabei werden kleine Bahnstationen mit weniger als 1.000 Ein- und Aussteigern pro Tag barrierefrei umgebaut. In seiner letzten Sitzung zum Bundeshaushalt 2019 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Finanzierung der Projekte aus dem Programm „Barrierefreiheit an kleinen Stationen“ sichergestellt.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Müssen (LOZ). Gemütlich zur Bahn fahren, ohne sich Sorgen über einen Abstellplatz für sein Fahrrad zu machen – das macht die neue Bike + Ride - Anlage in Müssen nun möglich, dessen Arbeiten am Bahnhof nun offiziell abgeschlossen wurden.

Print Friendly, PDF & Email

Büchens Bürgermeister Möller im Gespräch mit NAH.SH-Geschäftsführer Bernhard Wewers

Lesezeit: 3 Minuten

Büchen (LOZ). Der Bahnverkehr im Südosten Schleswig-Holsteins muss besser werden. Darin waren sich Büchens Bürgermeister Uwe Möller und NAH.SH-Chef Bernhard Wewers heute einig. Wewers hatte die Gemeinde besucht, um mit Möller über gegenwärtige Probleme auf den Bahnlinien, aber auch über mögliche Verbesserungen zu sprechen. Thema waren außerdem der Bahnhof und das Bahnhofsumfeld in Büchen.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Der NABU Büchen und die Freie Lauenburgische Akademie für Wissenschaft und Kultur (FLA) laden am Mittwoch, 21. November, um 19.30 Uhr in der Schule in Büchen, Schulweg 1 (Eingang D) ein zu einem Vortrag der Ernährungsberaterin Renate Frank aus Roseburg über gesunde Ernährung. Der Eintritt ist frei.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). „Die Straßenquerung an der L205 vor der Ampel am Elbe-Lübeck-Kanal ist dank ABB-Idee für Fußgänger und Radfahrer nun sicherer“, freut sich der ABB Fraktionsvorsitzende Markus Räth.

Print Friendly, PDF & Email

Erste große Pflanzaktion mit der Abel GmbH für „Büchen macht grün“

Lesezeit: 3 Minuten

Büchen (LOZ). Die erste große Pflanzaktion für das Projekt „Büchen macht grün“ fand heute gemeinsam mit der Firma Abel GmbH statt. Mit tatkräftigem Spateneinsatz wurden dabei ein Heckenlabyrinth sowie zehn Bäume auf der Fläche des Spiel-, Spaß- und Fitnessareals Büchen am Harten-Leina-Weg gepflanzt.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 3 Minuten

Büchen (LOZ). Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat den Deutschen Bundestag heute über die Ergebnisse der Bewertung der Projekte des Potenziellen Bedarfs aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 unterrichtet. Hierzu teilt der Lauenburgische CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann mit:

Print Friendly, PDF & Email

Vietnam - Laos - Kambodscha "Indochina": Eine Reise zu traumhaften Orten in Südost- Asien

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (LOZ). Gunnar Green präsentiert am Dienstag, 13. November, um 19.30 Uhr in Büchens Kulturzentrum Priesterkate in einer Multivisionsshow seine Erlebnisse in Südost-Asien: Mit Motorrad, Heißluftballon, Bambuszug und zu Fuß auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad rund um den Mekong.

Kostenlose Nachrichten aus dem Herzogtum Lauenburg
Kostenlose Nachrichten Mobil
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen