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Büchener Newsletter

Büchener Newsletter

26. Mai 2022

 

Willkommen zum Büchener Newsletter der LOZ!

Hier finden Sie die neuen Artikel aus dem Amtsbereich Büchen:

 

KulturSommer am Kanal 2022 startet am 18. Juni in Siebeneichenimage

Frank Düwel: „Wir haben lange darauf gewartet – jetzt legen wir los!“

 

Siebeneichen (LOZ). Nach zwei Corona-Jahren verheißt der KulturSommer am Kanal 2022 für den Kreis Herzogtum Lauenburg ein kräftiges kulturelles Hoch: Vom 18. Juni bis 18. Juli feiert das Festival der Stiftung Herzogtum Lauenburg das Wiedererwachen von Künsten und Kultur in den fünf Städten, 32 Gemeinden und der herrlichen Natur.

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Wandervollsperrung im Nüssauer Weg

Aufgrund von Baumaßnahmen an den Straßen und der Entwässerung kommt es noch bis voraussichtlich 31. August 2022 zu einer Wandervollsperrung im Nüssauer Weg. Es wird gebeten die aktuelle Beschilderung in diesem Bereich zu beachten. Eine Umleitung über die Straßen „Am Steinautal“ und „Ellernortskamp“ ist ausgeschildert.

Ortsdurchfahrt Schulendorf: K61 voll gesperrt
Aufgrund von Bauarbeiten muss die K 61 Ortsdurchfahrt Schulendorf noch voraussichtlich bis 31. Juli voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.


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(Verantwortlich für den Inhalt ist das Amt Büchen)

 

‍„Büchen bewegt“: Uwe Möller lädt zur Bürgermeister-Radtour ein

Büchens Bürgermeister Uwe Möller lädt am Sonnabend, 28. Mai, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Büchen bewegt “ zu einer informativen Fahrradtour durch die Gemeinde Büchen ein. Start ist um 13.30 Uhr in Büchen auf dem Bürgerplatz.

Uwe Möller wird an verschiedenen Stationen über aktuelle und geplante Projekte, Baumaßnahmen und Entwicklungen in der Gemeinde Büchen berichten und steht vor Ort gern für Fragen zur Verfügung. Einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen gibt es wie gewohnt in der Priesterkate. „Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und die Gespräche mit Ihnen“, so Uwe Möller.

 

Workshop zum Radverkehrskonzept 

Die Gemeinde Büchen lädt interessierte Einwohnerinnen und Einwohner im Rahmen der Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes zu einem zweiten Workshop am 09.06.2022 um 19 Uhr ins Bürgerhaus ein. Dieser bildet den vorläufigen Abschluss eines umfangreichen Beteiligungsprozesses. Bis zum 4. Mai lief eine zweite Online-Beteiligung zu dem Entwurf für ein Radverkehrsnetz. Zu den Velorouten, Hauptrouten, Radrouten, Freizeitrouten und Vorschlägen für neue Abstellanlagen gab es etwa 50 Kommentare und über tausend Bewertungen. Parallel dazu wurden auch die Träger öffentlicher Belange um Stellungnahmen gebeten. Die Ergebnisse dieser Beteiligung sind am 18.05.2022 vorgestellt worden.

Schwerpunkt des Workshops sollen jedoch sogenannte weiche Maßnahmen sein. Was kann neben Infrastrukturverbesserungen noch getan werden, damit das Radfahren in Büchen attraktiver wird und noch mehr Menschen auf das Fahrrad als Verkehrsmittel umsteigen? Ob ein Lastenradverleih, Fahrradtage mit besonderen Aktionen oder spezielle Anreize für Beschäftigte der Büchener Unternehmen – alle Ideen sind willkommen und sollen diskutiert werden. Gute Beispiele aus anderen Gemeinden dienen der Inspiration. Als Ergebnis sollen konkrete Vorschläge stehen, die in das Radverkehrskonzept integriert werden können und eine Umsetzungsperspektive haben. Dazu wünscht sich die Gemeinde die Beteiligung vieler Akteure und aktiver Einwohnerinnen, die in ihrem Umfeld und Arbeitsbereich etwas für das Radfahren tun können.

 


‍Wussten Sie schon, dass...

es sich lohnt auf Frühblüher-Entdecker-Tour gehen?

Zwei eigene Postkarten hat die Gemeinde Büchen bereits herausgebracht. Eine davon wurde rein mit Fotos von Bürgerinnen und Bürgern gestaltet. Das Interesse an der Mitgestaltung einer heimischen Postkarte war überwältigend. Da das Projekt so viel Spaß machte, hat die Gemeinde Büchen erneut eine Postkarte geplant. Eine „Vier-Jahreszeiten-Postkarte“ soll entstehen, die im Herbst aufgelegt werden soll. Sie soll aus jahreszeitlichen Motiven bestehen, die eindeutig unsere Gemeinde zeigen. Gerade jetzt blüht es überall so schön. Gehen doch auch Sie auf Frühblüher-Entdecker-Tour mit der Kamera und beteiligen Sie sich an der Aktion „Vier-Jahreszeiten-Postkarte“. Wer Lust hat, sich an dem Projekt „Vier-Jahreszeiten-Postkarte“ zu beteiligen, sendet seine Fotos digital per Mail an c.kriegs@gemeinde-buechen.de. Wichtig: Die Fotos müssen ein typisches Büchen-Motiv zeigen und eine gute Grundqualität von der Auflösung mitbringen. Weitere Informationen dazu gibt es bei Christina Kriegs von der Gemeindeverwaltung Büchen unter Telefon 04155-8009219.

 


 

Stellenausschreibungen:

 

Sie haben Spaß am Umgang mit Kindern im Grundschulalter?

 

Denn bewerben Sie sich schnell zum 

Bundesfreiwilligendienst
in der Grundschule Müssen

 

Einstellungen zum 01.08.2022 möglich.

Bewerbungsschluss: 31.05.2022

 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die

Grundschule Müssen, Zum Sportplatz 2 in 21516 Müssen.

Bei Fragen gerne: grundschule.muessen@schule.landsh.de oder Tel. 04155/3326

 

_______________________

 

Wir stellen uns vor!

Die Gemeinde Büchen, im grünen Speckgürtel der Metropolregion Hamburg, ist mit ca. 6.000 EW geschäftsführende Gemeinde des Amtes Büchen mit 15 Gemeinden und insgesamt ca. 14.900 EW.  Darüber hinaus betreuen wir die Schulverbände Büchen und Müssen und damit einen bunten Strauß an interessanten Aufgaben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der mobilen Arbeit. Kindergärten, Krippenplätze und alle Schulformen sowie vielseitige Vereinsangebote sind vor Ort. Optimale Bahnanbindungen nach Hamburg (30 min), Lübeck, (40 min) und Lüneburg (20 min) bieten die perfekte Voraussetzung Familie, Arbeit, Natur und Kultur zu verbinden. Besuchen Sie uns auch gern auf unserer Homepage www.buechen.de.

Wir suchen!

Die Gemeinde Büchen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d)
für den Fachbereich „Finanzen/Steuern“

in Teilzeit mit bis zu 35 Stunden wöchentlich. Die Vergütung erfolgt nach EG 6 TVöD.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Inhalte:

  • Abrechnung der Schulkostenbeträge und Gastschulverhältnisse
  • Gebühren- und Abgabenveranlagung inkl. Satzungsrecht
  • Bescheiderstellung für Kitas, P+R-Anlagen, Offene Ganztagsschulen und Friedhöfe
  • Abrechnung der Bewirtschaftungs- und Unterhaltungskosten mit den Kita-Trägern

 

Wir erwarten!

Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r oder eine/n Beschäftigte/n mit einer ähnlichen Berufsausbildung, die/der über eine mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung verfügt. Erfahrungen im Finanz- oder Steuerbereich sind wünschenswert.

Von der Bewerberin/dem Bewerber werden Überzeugungskraft, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und selbstständiges Arbeiten gewünscht. Die Bereitschaft zur Teilnahme am abendlichen Sitzungsdienst – ca. 5 Sitzungen im Jahr - wird ebenso vorausgesetzt wie der Besitz einer Fahrerlaubnis und eines Kraftfahrzeuges.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Benthien unter der Telefonnummer 04155 / 8009-223 zur Verfügung. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 31.05.2022 an die

 

Gemeinde Büchen, Der Bürgermeister,
Personalverwaltung, Amtsplatz 1, 21514 Büchen
personalstelle@gemeinde-buechen.de

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Wir stellen uns vor!

Die Gemeinde Büchen, im grünen Speckgürtel der Metropolregion Hamburg, ist mit ca. 6.000 EW geschäftsführende Gemeinde des Amtes Büchen mit 15 Gemeinden und insgesamt ca. 14.900 EW.  Darüber hinaus betreuen wir die Schulverbände Büchen und Müssen und damit einen bunten Strauß an interessanten Aufgaben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der mobilen Arbeit. Kindergärten, Krippenplätze und alle Schulformen sowie vielseitige Vereinsangebote sind vor Ort. Optimale Bahnanbindungen nach Hamburg (30 min), Lübeck, (40 min) und Lüneburg (20 min) bieten die perfekte Voraussetzung Familie, Arbeiten, Natur und Kultur zu verbinden. Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Homepage www.buechen.de und auf unserer Verwaltungshomepage www.amt-buechen.eu.  

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Kämmerin / Kämmerer 

(m/w/d) unbefristet in Vollzeit. Eine Anstellung in Teilzeit ist möglich. Die Vergütung/Besoldung erfolgt nach EG 12 TVöD/ A 12.

 

Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem

  • Leitung der Finanzverwaltung mit den Bereichen Buchhaltung, Kasse und Vollstreckung, Steuern und Abgaben (11 Beschäftigte)
  • Bearbeiten finanzieller Grundsatzfragen
  • Für 10 Körperschaften (Amt, Gemeinden, Schulverbände) Erstellen der Haushaltspläne, der mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanungen, Vollzug der Haushalte, Haushaltsüberwachung und Erstellen der Jahresabschlüsse
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung
  • Begleitung der Gebührenkalkulation

 

Erwartet werden

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium in den Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, BWL, Finanzen oder einen vergleichbaren betriebs-/ finanzwirtschaftlichen Abschluss bspw. als Bilanzbuchhalter kommunal,
  • fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des Haushaltsrechts, des Verwaltungsrechts sowie des Kommunalrechts,
  • gute organisatorische Fähigkeiten,
  • eigenständige Urteils- und Problemlösefähigkeit,
  • mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im kommunalen Umfeld,
  • hohe Gestaltungsmotivation, Durchsetzungsstärke und Kreativität.

 

Von der Bewerberin/ dem Bewerber werden Überzeugungskraft, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und selbstständiges Arbeiten erwartet.

Die Haushaltsplanung, Jahresabschlüsse sowie die unterjährige Haushaltsüberwachung unserer 18 Körperschaften erfolgt in einem 2er Team, um eine gegenseitige Vertretung zu gewährleisten. Für die in der Aufgabenteilung zuständigen politischen Gremien wird eine Begleitung zu Finanzangelegenheiten in den Abendstunden vorausgesetzt. Finanzausschusssitzungen können zum Teil auch am Nachmittag stattfinden.

Der Besitz einer Fahrerlaubnis wird erwartet.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Tanja Volkening unter der Telefonnummer 04155 / 8009-214 zur Verfügung. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen und Ihren Zeugnissen bis

zum 31.05.2022 an die 

Gemeinde Büchen, Der Bürgermeister,
Personalverwaltung, Amtsplatz 1, 21514 Büchen
personalstelle@gemeinde-buechen.de

  

Bekanntmachungen:

 

Gemeindevertretung Bröthen

Die Gemeindevertretung Bröthen tagt am Montag, den 30.05.2022 um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bröthen. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2) Beschlussfassung über nichtöffentliche Sitzungsteile, 3) Bekanntgabe des Beschlusses aus nichtöffentlicher Sitzung, 4) Niederschrift vom 11.05.2022, 5) Bericht des Bürgermeisters, 6) Einwohnerfragestunde, 7) Verschiedenes, 8) Grundstücksangelegenheiten

 

Bau-, Wege- und Umweltausschuss der Gemeinde Büchen

Der Bau-, Wege- und Umweltausschuss der Gemeinde Büchen tagt am Montag, den 30.05.2022 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Amtsplatz 1 in 21514 Büchen. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2) Beschlussfassung über nichtöffentliche Sitzungsteile, 3) Bekanntgabe der Beschlüsse aus nichtöffentlicher Sitzung v. 28.03.22, 4) Niederschrift der letzten Sitzung v. 28.03.22, 5) Bericht des Ausschussvorsitzenden, 6) Einwohnerfragestunde, 7) Vorstellung Radverkehrskonzept, 8) Sachstand der Ökokonten, 9) Beschlussfassung zur Grünfläche Pötrauer Höhe, 10) Prüfkatalog für eine nachhaltige Bauleitplanung auf Grundlage des Antrages der SPD-Fraktion vom 30.01.2022, 11) Bebauungsplan Nr. 56 "Alten- und Pflegeheim Am Bahndamm" - hier: Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen und Entwurfs- und Auslegungsbeschluss nach § 3 Abs. 2 BauGB i.V.m. § 13a BauGB, 12) Bebauungsplan Nr. 51 "Zwischen Bürgerstraße, Lauenburger Straße, Blumenweg und Grüner Weg" - hier: Beschluss über die Einstellung des Bauleitplanverfahrens, 13) Bebauungsplan Nr. 51a "Südöstlich Bürgerstraße, südwestlich Lauenburger Straße und nordwestlich Blumenweg" - hier: Aufstellungsbeschluss nach § 13a BauGB, 14) Bebauungsplan Nr. 51a "Südöstlich Bürgerstraße, südwestlich Lauenburger Straße und nordwestlich Blumenweg" - hier: Städtebauliche Verträge zur Übernahme der Bauleitplanungskosten, 15) 28. Änderung des Flächennutzungsplanes "Südlich der Straße An der Beek", 16) Bebauungsplan Nr. 57 "Südlich der Straße An der Beek" - hier: Aufstellungsbeschluss, 17) Bebauungsplan Nr. 57 "Südlich der Straße An der Beek" - hier: Städtebaulicher Vertrag zur Übernahme der Bauleitplanungskosten, 18) Übergang Schulweg zu den Schulcontainern und Einfeldhalle, 19) Verschiedenes, 20) Grundstücksangelegenheiten

 

Gemeindevertretung Müssen

Die Gemeindevertretung Müssen tagt am Dienstag, den 31.05.2022 um 19:30 Uhr im in der Alten Schule, Von-Wachholtz-Weg in 21516 Müssen. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2) Beschlussfassung über nichtöffentliche Sitzungsteile, 3) Bekanntgabe des Beschlusses aus nichtöffentlicher Sitzung, 4) Niederschrift der letzten Sitzung, 5) Bericht des Bürgermeisters, 6) Bericht der Ausschüsse, 7) Einwohnerfragestunde, 8) Submissionsergebnis Ausschreibung K17, 9) 1. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 11 für das Gebiet: "Südlich der Büchener Straße, nördlich der Bahnlinie Hamburg-Berlin"- hier: Auftragsvergaben, 10) Trägerschaft Kleine KiTa Müssen, 11) Ersatzbeschaffung eines Rasenmähers für den Sportplatz, 12) Grundstücksangelegenheiten (nichtöffentlich), 13) Vertragsangelegenheiten (nichtöffentlich), 14) Verschiedenes

 

Verwaltungsausschuss des Schulverbandes Büchen

Der Verwaltungsausschuss des Schulverbandes Büchen tagt am Donnerstag, den 02.06.2022 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Amtsplatz 1, 21514 Büchen. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2) Niederschrift der letzten Sitzung, 3) Bericht des Vorsitzenden, 4) Bericht der Verwaltung, 5) Einwohnerfragestunde, 6) Satzung für die Offene Ganztagsschule Büchen, 7) 1. Nachtragshaushaltssatzung und -plan 2022, 8) Verschiedenes

 

Gemeindevertretung Gudow 

Die Gemeindevertretung Gudow tagt am Dienstag, den 07.06.2022 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus, Kaiserberg 15, 23899 Gudow. Tagesordnung: 1) Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit, 2) Anträge auf Änderung der Tagesordnung, 3) Beschlussfassung über nichtöffentliche Sitzungsteile, 4) Bekanntgabe des Beschlusses aus nichtöffentlicher Sitzung, 5) Niederschrift der letzten Sitzung vom 17.02.2022, 6) Bericht der Bürgermeisterin, 7) Einwohnerfragestunde, 8) 4. Änderung des Flächennutzungsplanes für das Gebiet: "Teil des Ortsteiles Kehrsen, östlich der Kastanienallee und südwestlich der Straße Grotn Felln" - hier: Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen und abschließender Beschluss, 9) Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 15 "Teil des Ortsteiles Kehrsen, östlich der Kastanienallee und südwestlich der Straße Grotn Felln" - hier: Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen und Satzungsbeschluss, 10) 1. Änderung der Satzung für die Kindertagesstätte, 11) Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kindertagesstätte, 12) Verschiedenes, 13) Grundstücksangelegenheiten (nicht öffentlich)

 

Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Büchen

Der Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Büchen am Dienstag, den 07.06.2022 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Amtsplatz 1 in 21514 Büchen. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2) Niederschrift der letzten Sitzung, 3) Einwohnerfragestunde, 4) Bericht aus der Verwaltung, 5) Haushaltspläne der Sondervermögen Kameradschaftskassen der Freiwilligen Feuerwehren Büchen und Büchen-Dorf, 6) 1. Nachtragshaushaltssatzung und -plan 2022, 7) Auswirkungen aufgrund der Anwendung des § 2b UstG, 8) Verschiedenes

 

Gemeindevertretung Besenthal

Die Gemeindevertretung Besenthal tagt am Mittwoch, den 08.06.2022 um 19:30 Uhr. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2) Niederschrift der letzten Sitzung, 3) Änderungsanträge, 4) Beschlussfassung über nichtöffentliche Sitzungsteile, 5) Bericht des Bürgermeisters, 6) Sachstand Solarpark Besenthal, 7) Einwohnerfragestunde, 8) Prüfung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2021, 9) Verschiedenes, 10) Grundstücksangelegenheiten, 11) Bekanntgabe des Beschlusses aus nichtöffentlicher Sitzung 

 

 


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