Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Büchener Newsletter

Büchener Newsletter

20. Oktober 2022

 

Willkommen zum Büchener Newsletter der LOZ!

Hier finden Sie die neuen Artikel aus dem Amtsbereich Büchen:

 

„Bürgerentscheid - Büchen klärt auf“: Ehemaliges Bahngelände am Quellental scheidet als Gewerbefläche ausimage

 

Büchen (LOZ). Bevor in den Kommunen neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden, gilt es, vorhandene Flächen als mögliche neue Standorte für Gewerbe prüfen zu lassen. So auch in Büchen.

Mehr lesen

Gewerbesteuer ist ein bedeutender Baustein für die Zukunft Büchensimage

 

Büchen (LOZ). Die Höhe der jährlichen Gewerbesteuereinnahmen einer Gemeinde schwankt mit der Ertragsfähigkeit der Gewerbebetriebe und der Konjunktur. Betrachtet man die Gewerbesteuerentwicklung der vergangenen Jahre in der Gemeinde Büchen, erkennt man, dass sie einen wichtigen Faktor zur Schaffung und Sicherung der Infrastruktur darstellt. Allein im Jahr 2021 lag die Gewerbesteuereinnahme bei 5,3 Millionen Euro. Im Jahr davor waren es 3,4 Millionen Euro.

Mehr lesen

Die Zukunft im Blick – Normteilwerk Robert Blohm plant Erweiterung am Standort Büchen image

 

Büchen (LOZ). Die Firma Normteilwerk Robert Blohm in Büchen stellt Präzisionsteile her. Sie steht mit ihrem Namen seit der Firmengründung im Jahr 1934 sowohl national als auch international für höchste Präzision und Qualität. Für die Fertigung von Bohrbuchsen, Normalien im Schnitt- und Stanzenbau sowie mit anspruchsvollen Sonderlösungen für ihre Kunden ist die Firma Blohm weit über die Grenzen Deutschlands hinaus geschätzt. Darüber hinaus sorgt die Firma als Ausbildungsbetrieb seit Jahrzehnten für Fachkräftenachwuchs – die Zukunft im Blick. Blohm gehört inzwischen zum Heinrich Kipp Werk, dessen Produktprogramm 60.000 verschiedene Teile umfasst.

Mehr lesen

Grüne Kommunalpolitik im Amtsbereich Büchenimage

 

Büchen (LOZ). Die Grünen des Orts- und Amtsverbandes Büchen schauen schon jetzt auf die Kommunalwahl im Mai 2023. Es ist geplant in der Gemeinde Büchen eine „Grüne Liste“ aufzustellen.

Mehr lesen

Annahmetermin von Baumschnitt in Büchenimage

 

Büchen (LOZ). Der Bauhof der Gemeinde Büchen nimmt am Sonnabend, 12. November, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr Am Rittbrook wieder Häckselgut an.

Mehr lesen

Beginn der Ausbauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Müssenimage

 

Müssen (LOZ). Am Dienstag, 11. Oktober, wurden die umfangreichen Ausbauarbeiten an der Kreisstraße 17, Ortsdurchfahrt Müssen, offiziell mit dem „ersten Spatenstich“ eingeläutet. Mit einem Gesamtvolumen von knapp 2,9 Millionen Euro, ist die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Müssen das größte Straßenbauprojekt des Kreises in diesem Jahr.

Mehr lesen

Ambulanz „Am Rosenweg“ erweitertimage

Mehr Räume und zusätzliche Plätze für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche

 

Büchen (LOZ). Die Vorwerker Diakonie hat ihre Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie „Am Rosenweg“ in Büchen ausgebaut. Neben dem Haupt-Standort in der Lauenburger Straße 39 steht jetzt ein weiterer Standort in der Theodor-Körner-Straße 2c zur Verfügung. „Hier wurde ein alter Getreidespeicher umgebaut und mit modernen Praxisräumen ausgestattet – so ist ein traumhaft schönes Gebäude entstanden“, sagt Oberärztin Lotta Renner. „Wir haben jetzt mehr Räume und verbesserte Möglichkeiten, unsere Patientinnen und Patienten von der Diagnostik bis zur Behandlung zu begleiten.“

Mehr lesen

Auf dem Weg in die digitale Verwaltung: Bürgerportal für das Amt Büchen gestartetimage

 

Büchen (LOZ). Damit die Kommunen in Zukunft ihre Prozesse schneller, effizienter und kundenorientierter gestalten können, gibt es das landeseinheitliche Bürgerportal Schleswig-Holstein. Auch das Amt Büchen möchte das Bürgerportal (www.buechen.digital) nutzen und den Bürgerinnen und Bürgern diese besondere Plattform zur Verfügung stellen.

Mehr lesen

Büchen entscheidet bei der Vergabe der Gewerbeflächen mitimage

 

Büchen (LOZ). Wer sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, dem wird der am 14. Februar gefasste Beschluss des Hauptausschusses der Gemeinde Büchen zur Vergabe der Gewerbeflächen bekannt sein:

Mehr lesen

Betriebs- und Radweg am Elbe-Lübeck-Kanal erst in der 44. und 45. Kalenderwoche gesperrtimage

 

Büchen (LOZ). Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt mitteilt, wird die Instandsetzung des Dükers in Büchen-Dorf erst in der 44. und 45. Kalenderwoche wegen mangelnder Verfügbarkeit von Spezialfahrzeugen durchgeführt. Angekündigt war ursprünglich die 42. und 43. Woche.

Mehr lesen

Info-Abend der SPD Büchen

„Sport- und Veranstaltungsflächen in Büchen - wo stehen wir, wo geht es hin?“ am Montag, 24. Oktober, 19 Uhr in der Sportsbar Büchen; Möllner Straße 63. Gemeinsam möchte die SPD mit den Bürgern über vorhandene und zukünftige Sport- und Veranstaltungsflächen in der Gemeinde Büchen diskutieren.


Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Herzogtum Lauenburg (ohne Büchen) können Sie hier abonnieren (bitte hier  klicken)

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: hier klicken


(Verantwortlich für den Inhalt ist das Amt Büchen)

 

Farbtupfer an den Ortseingängen

Sie sind klein und geben sich beim Leuchten in prachtvollem violett alle Mühe, um an den Ortseingängen der Gemeinde Büchen die Vorbeifahrenden zu begrüßen. Der "Crocus speciosus Aitchisonii", oder kurz gesagt, der Herbstkrokus, läuft derzeit an mehreren Stellen im Ort auf. Diese, im Rahmen der Aktion "Büchen macht grün" gesetzten Schönheiten, sollen das Winterhalbjahr mit etwas Farbe aufpeppen – und vielleicht haben Sie ja die kleinen Schönheiten auch schon entdeckt?

 

Büchen sucht den Bürger/die Bürgerin des Jahres 2022

Die Gemeinde Büchen sucht den Bürger / die Bürgerin des Jahres 2022. Ausgezeichnet werden soll im Rahmen der Einwohnerversammlung 2023 eine Persönlichkeit, die sich seit längerer Zeit intensiv und ehrenamtlich für das Gemeinwohl in Büchen engagiert.
Vorschläge nimmt Bürgervorsteher Axel Bourjau bis zum 01. November 2022 entgegen: Schriftlich an die Gemeinde Büchen, Amtsplatz 1, 21514 Büchen, oder per Email: a.bourjau@gemeinde-buechen.de.

 

Weihnachtsmarkt in Büchen: Jetzt anmelden!

Der Weihnachtsmarkt in Büchen findet am Sonnabend, den 03., und Sonntag, den 04. Dezember, auf dem Bürgerplatz und Amtsplatz statt. Anmeldungen unter Angabe von Name, Anschrift, Telefonnummer und unter Angabe der angebotenen Waren sowie der gewünschten Standfläche richten Sie bitte per E-Mail an Herrn Marius-Michael Munteanu: weihnachtsmarkt-buechen@m4-events.de, Telefon 04155 122 95 85 oder schriftlich an die Gemeinde Büchen, Stichwort „Weihnachtsmarkt“, Amtsplatz 1, 21514 Büchen.

 

Tannenbäume gesucht

Die Gemeinde Büchen sucht auch in diesem Jahr wieder Tannenbäume für verschiedene öffentliche Gebäude und den Bürgerplatz. Wenn Sie einen Tannenbaum zur Verfügung stellen wollen, wenden Sie sich bitte an Frau Edler unter Telefon 04155 8009-241 von der Gemeindeverwaltung. Die Mitarbeiter des Bauhofes werden sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Für die Fällung und Abholung entstehen keine Kosten.

 

Themencafé in der Priesterkate am Reformationstag geöffnet

Im Rahmen des Themencafés stellt der im Irak geborene und in Büchen lebende Künstler Farook Al-Najar im Oktober seine Bilder in der Priesterkate aus. Als katholischer Christ musste er im Jahr 2000 mit seiner Familie im Bürgerkrieg aus seiner Heimat fliehen. In der Priesterkate zeigt er mit Bildern von Blumen, Tieren, Häusern und Ornamenten einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens. Die Kunstwerke können auch käuflich erworben werden. 30 Prozent des Verkaufserlöses wird Farook Al-Najar für die musikalische Früherziehung in der Büchener Kindertagesstätte „Arche Noah“ spenden. „Die Liebe hört niemals auf. Das möchte ich mit meinen Werken zeigen“, so Farook Al-Najar.
Das Café in der Priesterkate ist am Montag, den 31.10. (Reformationstag), von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

 

„Wer waren die ersten Pötrauer?“ Vortrag in der Priesterkate

Ein spannender Vortrag erwartet die Besucher des Büchener Kulturzentrums Priesterkate am Mittwoch, den 26. Oktober, um 19.30 Uhr: Der Archäologe Leif Schlisio berichtet über die Ausgrabungen und Funde in Büchen-Pötrau.

Im Zuge der Entstehung und Erschließung der Neubaugebiete in Büchen-Pötrau (Bebauungspläne 55 und 58) wurden durch das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein Untersuchungen und Ausgrabungen durchgeführt. 

Auf einer Fläche von ca. 1,8 ha wurden Siedlungsreste und mehr als 500 Bestattungen der vorrömischen Eisenzeit (550 v.Chr.- um Christi Geburt) geborgen. Die Toten wurden verbrannt und anschließend in Urnen beigesetzt. Neben den sterblichen Überresten enthielten die Grabgefäße auch persönlichen Besitz der Verstorbenen wie Schmuck und Trachtzubehör. Ein besonders gut erhaltener sogenannter „Holsteinischer Gürtel“ ist bereits im Landesmuseum Schleswig-Holstein ausgestellt worden. Aus dem Dreißigjährigen Krieg (1618 – 1648) wurden in Pötrau Hunderte von Musketenkugeln und Münzen gefunden.

Warum wurden gerade hier in Büchen-Pötrau so viele Zeugnisse der Siedlungsgeschichte gefunden? Wer waren die „ersten Pötrauer“, die hier siedelten?  Muss die Büchener Ortsgeschichte jetzt neu geschrieben werden? Der Archäologe Leif Schlisio gibt in seinem Vortrag Antworten auf diese Fragen.

Karten für € 8,-- gibt es im Vorverkauf in der Gemeindeverwaltung (Bürgerhaus), Amtsplatz 1, in Büchen, Telefon 04155 8009-0, Zimmer 1.21, und evtl. Restkarten an der Abendkasse. Einlass zur Veranstaltung ist ab 18.45 Uhr.

 


‍Wussten Sie schon, dass...

die Gemeinde Büchen zu einem neuen Vortrag von Dr. Heinz Bohlmann einlädt mit dem Thema „Büchen 1945 bis 1961: Von der britischen Besatzung zur modernen Wohngemeinde an der innerdeutschen Grenze“? - am Mittwoch, den 09. November, um 19.30 Uhr in der Priesterkate.

 

Durch die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges verdoppelte sich die Einwohnerzahl der Gemeinde Büchen. Büchen lag ab 1945 an der Grenze zur sowjetischen Besatzungszone und ab 1949 an der Grenze zur DDR. Die unmittelbare Nachkriegszeit unter britischer Besatzung war geprägt durch Not und Mangel. Die Flüchtlinge mussten mit Wohnraum und Lebensmitteln versorgt und in das Leben der Gemeinde Büchen integriert werden. Ab Mitte der 1950er Jahre wurde der Bahnhof zu einer wichtigen Drehscheibe zwischen Osteuropa und Westdeutschland. Der Historiker Dr. Heinz Bohlmann berichtet mit vielen Fotos über die Entwicklung Büchens in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zum Bau der Berliner Mauer.

Karten für € 8,-- gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Gemeindeverwaltung (Bürgerhaus), Amtsplatz 1, in Büchen, Telefon 04155 8009-0, Zimmer 1.21, und evtl. Restkarten an der Abendkasse. Einlass zur Veranstaltung ist ab 18.45 Uhr.

 

Foto: Das Porta-Filmtheater in Büchen 1958 (Amtsarchiv Büchen) 


 

Stellenausschreibungen:

Wir stellen uns vor!

Die Gemeinde Büchen, im grünen Speckgürtel der Metropolregion Hamburg, ist mit ca. 6.300 EW geschäftsführende Gemeinde des Amtes Büchen mit 15 Gemeinden und insgesamt ca. 14.900 EW. Darüber hinaus betreuen wir die Schulverbände Büchen und Müssen und damit einen bunten Strauß an interessanten Aufgaben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der mobilen Arbeit. Kindergärten, Krippenplätze und alle Schulformen sowie vielseitige Vereinsangebote sind vor Ort. Optimale Bahnanbindungen nach Hamburg (30 min), Lübeck, (40 min) und Lüneburg (20 min) bieten die perfekte Voraussetzung Familie, Arbeiten, Natur und Kultur zu verbinden. Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Homepage www.buechen.de und auf unserer Verwaltungshomepage www.amt-buechen.eu.

Wir suchen Dich!

Die Gemeinde Büchen sucht zum 01.08.2023 Auszubildende für den Ausbildungsberuf zum

Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
Fachrichtung Kommunalverwaltung    

Wir bieten!

  • vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben, während der dreijährigen Ausbildung lernst Du alle Bereiche der Verwaltung kennen
  • theoretische Ausbildung an dem Berufsbildungszentrum Mölln und an der Verwaltungsakademie Bordesholm
  • familienfreundliches Gleitzeit-System
  • Bezahlung nach TVAöD (1. Ausbildungsjahr 1.068,26 €,
    Ausbildungsjahr 1.118,20 €, 3. Ausbildungsjahr 1.164,02 € brutto)

Wir erwarten!

  • mindestens einen guten mittleren Bildungsabschluss
  • Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Zuverlässigkeit
  • Spaß an neuen Herausforderungen
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Freundlicher und offener Umgang mit Menschen

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung erhältst Du von Frau Rau unter der Telefonnummer 04155/8009-213 oder per E-Mail unter j.rau@gemeinde-buechen.de.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, sende Deine Bewerbung bitte mit aussagekräftigen Unterlagen (u. a. den letzten beiden Schulzeugnissen) bis zum 23.10.2022 an die

Gemeinde Büchen, Der Bürgermeister,
Personalverwaltung, Amtsplatz 1, 21514 Büchen
personalstelle@gemeinde-buechen.de   

 

Bekanntmachungen:

 

Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Büchen
Der Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Büchen tagt am Dienstag, den 25.10.2022 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Amtsplatz 1 in 21514 Büchen. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2) Niederschrift der letzten Sitzung, 3) Einwohnerfragestunde, 4) Bericht aus der Verwaltung, 5) 2. Nachtragshaushaltssatzung und -plan 2022, 6) Haushaltssatzung und -plan 2023, 7) Verschiedenes

 

Werkausschuss der Gemeinde Büchen
Der Werkausschuss der Gemeinde Büchen tagt am Donnerstag, den 27.10.2022 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Amtsplatz 1 in 21514 Büchen. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2) Beschlussfassung über nichtöffentliche Sitzungsteile, 3) Niederschrift der letzten Sitzung, 4) Bericht des Ausschussvorsitzenden und der Verwaltung, 5) Einwohnerfragestunde, 6) Neubau der Einfeldhalle im Bebauungsplan Nr.54, 7) Energieverbrauch kommunaler Liegenschaften, 8) Waldschwimmbad - Sanierung und Erweiterung Solarabsorberflächen, 9) Notstromversorgung, 9.1) Wasserwerk – Notstromversorgung, 9.2) Notstromaggregat für das DRK, 9.3) Notstromaggregat für das Klärwerk Büchen, 10) Benutzungsordnung B&R und P&R, hier Festsetzung der Gebühren, 11) Besichtigung der Liegenschaften, 12) Verschiedenes, 13) Personalangelegenheiten

 

Ausschuss für Soziales-, Kultur- und Sport
Der Ausschuss für Soziales-, Kultur- und Sport Güster tagt am Donnerstag, den 27.10.2022 um 19:30 Uhr im Raum der Alten Schule in Güster, Am Prüßsee 5. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2) Niederschrift der letzten Sitzung, 3) Bericht des Vorsitzenden, 4) Einwohnerfragestunde, 5) Konzept für den Spielplatz am Dorfplatz in Güster, 6) Konzept für Bouleplatz in Güster, 7) Bürgerfrage: Basketballfeld am Dorfplatz (Gummimatten), 8) Planung Weihnachtsmarkt (26.11.2022), 9) Termine für den Kalender 2023, 10) Verschiedenes

 

Bau- und Wegeausschuss der Gemeinde Witzeeze
Der Bau- und Wegeausschuss der Gemeinde Witzeeze tagt am Freitag, den 28.10.2022 um 14:30 Uhr vor dem Regionalen Kulturzentrum Dorfstraße 16 in 21514 Witzeeze. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2) Niederschrift der letzten Sitzung, 3) Bericht des Vorsitzenden, 4) Begehung am Grund am 28.10.2022 um 15 Uhr

 

Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung

Der Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung tagt am Donnerstag, den 03.11.2022 um 09:00 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Amtsplatz 1 in 21514 Büchen. Tagesordnung: 1) Eröffnung der Sitzung, 2) Prüfung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2021, 3) Verschiedenes 

 


Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter  ‍Abmelden

Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen.
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg​.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken