Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

LOZ Newsletter

LOZ Newsletter

16. Januar 2023

Willkommen zum Newsletter der LOZ.
Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg
ohne das Amt Büchen:

 

 

‍Geesthacht

Lust auf Pizza, Politik und neue Kontakte? Junge Union lädt einimage

 

Geesthacht (LOZ). Die Junge Union Herzogtum Lauenburg (JU) ist die größte politische Jugendorganisation im Kreis und lädt am Donnerstag, 19. Januar, in Geesthacht zum „Pizza & Politics“ ein. Los geht es um 19 Uhr in der Event-Küche 1909 in der Grenzstraße 14 in Geesthacht.

Mehr lesen

Welche Kinderbücher helfen bei schwierigen Themen weiter?image

 

Geesthacht (LOZ). Es gibt Themen, da wissen Eltern einfach manchmal nicht, wie sie es ihren Kindern vermitteln sollen: Trauer, Wut, Tod, Inklusion, Aufklärung, Rassismus, Gefühle und vieles mehr. Es fehlen oft einfach schlichtweg die Worte.

Mehr lesen


‍Lauenburg

Veranstaltungsabsage

Das Klang- und Lesecafé am 19. Januar im BeLaMi entfällt krankheitsbedingt. Die Veranstaltung findet nicht statt.

 


‍Mölln

Möllner Pastorin sagt Tschüssimage

Kerstin Engel-Runge geht in den Ruhestand - Abschiedsgottesdienst am 22. Januar

 

Mölln (LOZ). Pastorin Kerstin Engel-Runge geht in den Ruhestand. Nach elf Jahren in der Kirchengemeinde Mölln und vielen Arbeitsjahren in der Seniorenresidenz Augustinum feiert Engel-Runge im Januar Abschied. Die 66-Jährige blickt zurück auf ein ausgefülltes Berufsleben.

Mehr lesen

Glaspalastgespräch über Nachhaltigkeit in der Kulturimage

 

Mölln (LOZ). Das erste Glaspalastgespräch der Stiftung Herzogtum Lauenburg in diesem Jahr befasst sich wieder mit einem aktuellen Thema im kulturellen Bereich. Es findet am Donnerstag, 26. Januar, um 19 Uhr im Möllner Stadthauptmannshof statt (Hauptstr. 150). Als Gast konnte der Vorstandsvorsitzende des Landeskulturverbands Schleswig-Holstein Guido Froese gewonnen werden, der eine Einführung in das Thema „Nachhaltigkeit in der Kultur“ geben wird. Der Eintritt ist frei.

Mehr lesen

6.000 Euro für Baumnachpflanzung? – FDP fordert realistische Gebührenimage

 

Mölln (LOZ). Durch seine umfangreichen Regulierungen greift die Möllner “Baumschutzsatzung” tief in die Eigentumsrechte derjenigen ein, die sich in Mölln den Traum vom Eigenheim erfüllt haben. Durch die kürzlich in der Stadtvertretung beschlossenen und von der FDP abgelehnten Änderungen drohen den Bürgern weitere Belastungen.

Mehr lesen

Smartphone, Tablet und das Internet

Der AWO Ortsverein Mölln veranstaltet auch 2023 wieder für Seniorinnen, Senioren und Interessierte seinen Stammtisch zu diesen Themen. Das nächste Treffen findet Mittwoch, 25. Januar, Beginn 17 Uhr im AWO-Gemeinschaftshaus, Bgm.-Oetken-Straße 1b statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei Silke Schlüter unter 0174 / 864 34 88.

 


Schwarzenbek

DRK-Eintopftage

Das DRK Schwarzenbek bietet am Samstag, 21. Januar, einen Ungarischer Gulascheintopf sowie Russische Soljanka an. Der Verkauf startet auf dem Schwarzenbeker Wochenmarkt sowie beim DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9b um 10.30 Uhr zum Preis von 4,50 Euro pro Portion. Ein Verzehr vor Ort ist möglich. Eigene Gefäße können mitgebracht werden. Des Weiteren sind Gefäße für 2 Euro vor Ort käuflich erwerbbar. Telefonische Vorbestellungen nimmt das DRK Schwarzenbek unter der Telefonnummer 04151 / 37 75 sowie per Eintopf@drk-schwarzenbek.de entgegen. Aus organisatorischen Gründen sind die Vorbestellungen bis 11 Uhr im DRK Zentrum abzuholen.



‍Aus der Region

Einstimmig nominiert: Peters und Slopianka treten für Wentorf zur Kreistagswahl animage

 

Wentorf (LOZ). Noch sind es rund vier Monate hin bis zur Kommunalwahl am 14. Mai. Die Mitglieder der CDU Wentorf haben aber schon jetzt ihre beiden Kandidaten für die Wahl zum lauenburgischen Kreistag nominiert.

Mehr lesen


‍Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Amt Büchen können Sie hier abonnieren (bitte hier klicken)



Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken

____________________________________________
Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter  ‍Abmelden

Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen.
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken