Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Büchener Newsletter

Büchener Newsletter

2. Februar 2023

 

Willkommen zum Büchener Newsletter der LOZ!

Hier finden Sie die neuen Artikel aus dem Amtsbereich Büchen:

 

erixx Holstein: Ersatzfahrplan für die RE83/RB84 gilt nur noch in den Abend- und Nachtstundenimage

 

Lübeck (LOZ). Es geht voran bei erixx Holstein: Ab Montag, 6. Februar, fahren die Züge der Linien RE83 und RB84 zwischen Lüneburg, Lübeck und Kiel weitgehend nach Regelfahrplan.

Mehr lesen

Gemeinde Büchen präsentiert erstmals Vier-Jahreszeiten-Postkarteimage

 

Büchen (LOZ). Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind dem Aufruf gefolgt, sich an der Gestaltung der nächsten Büchen-Postkarte, die die Gemeinde herausgeben möchte, zu beteiligen. Geplant war eine Vier-Jahreszeiten-Postkarte. Insgesamt wurden 96 Fotos eingesandt, wobei nicht alle für eine Veröffentlichung geeignet waren und die Verwaltung intern eine Vorauswahl getroffen hat.

Mehr lesen

Ehrungen für Engagement in Sport und Politikimage

 

Büchen (LOZ). 32 Jahre aktives kommunalpolitisches Engagement, Mitarbeit im Bau-, Wege- und Umweltausschuss, Hauptausschuss, Amtsausschuss, Fraktionsvorsitz sowie stellvertretender Bürgermeister. Von 1994 bis 2018 hat Wolfgang Rademacher als Gemeindevertreter die Kommunalpolitik in Büchen mitgeprägt und unseren Ort weiterentwickelt. Für die Gemeinde Büchen Zeit, danke zu sagen.

Mehr lesen

Streitschlichter an der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule – gemeinsame Fahrt nach Neu Lankauimage

 

Büchen (LOZ). Am 10. Januar ging es wieder los für die Streitschlichter der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule. Ziel war das Schullandheim in Neu Lankau, mitten in der Natur und am Elbe-Lübeck-Kanal gelegen. Dort wurden vier Tage lang neue Streitschlichter ausgebildet und die erfahreneren Schüler konnten die neuen dabei unterstützen und ihre Fähigkeiten selbst noch einmal verbessern.

Mehr lesen

Gudow: Festnahme nach Fahrzeugdiebstahlimage

 

(LOZ). Am 25. Januar fiel den Beamten des Polizei-Autobahn- und Bezirksrevieres Ratzeburg gegen 18.30Uhr auf der BAB 24, in Fahrtrichtung Berlin ein schwarzer Nissan Qashqai mit dänischen Kennzeichen auf, so dass sie beabsichtigten den Pkw und seinen Fahrzeugführer einer Kontrolle zu unterziehen. Hierbei wurde der Nissan gezielt auf den Rastplatz Gudow in Richtung Berlin gelotst und dort kontrolliert.

Mehr lesen

Bücherflohmarkt in Witzeeze: Aussteller können sich jetzt anmelden

Der Kultur- und Sozialausschuss der Gemeinde Witzeeze gibt bekannt, dass am Sonntag, 26. Februar, wieder ein Bücherflohmarkt in Witzeeze stattfindet. Interessierte Aussteller für den Bücherflohmarkt in Witzeeze können sich ab sofort bei Wolfgang Kroh unter Telefon 04155 / 54 02 anmelden. Auf dem Bücherflohmarkt sollen Bücher der unterschiedlichen Kategorien, CDs, DVDs, Videos, Schallplatten, Hörbücher und Gesellschaftsspiele angeboten werden. Auch für Fragen steht Kroh gerne telefonisch zur Verfügung.


Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Herzogtum Lauenburg (ohne Büchen) können Sie hier abonnieren (bitte hier  klicken)

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: hier klicken


(Verantwortlich für den Inhalt ist das Amt Büchen)

 

Obstbaumschnittkurse im Februar ausgebucht

Die Obstbaumschnittkurse die die Gemeinde Büchen im Februar anbietet, sind beide komplett ausgebucht.

 

Auf Büchens Spielplätzen gilt Hundeverbot

Wissenschaftliche Studien haben es gezeigt: Freies Spielen ist für die Entwicklung unserer Kinder wichtig. Für Hunde auch, jedoch nicht auf unseren Spielplätzen. Die Kinder sollen sich auf den Spielplätzen frei bewegen können ohne Angst, dass sie von herumtobenden Hunden gestellt werden oder ihr Spielzeug an die Hunde abtreten müssen. Auch sind unsere Spielplätze keine Hundetoiletten. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass Hunde auf unseren Spielplätzen verboten sind – das wird auf den Hinweisschildern auch deutlich. Sollte es sich nicht vermeiden lassen, den Hund vielleicht bei einem spontanen Besuch auf den Spielplätzen mitzunehmen, dann sollte der Hund angeleint werden. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf unsere Hundefreilauffläche am Parkplatz des Waldschwimmbades aufmerksam machen, auf der die Vierbeiner ausgelassen toben können.

 

Priesterkate: „Wie das Känguru zu seinen langen Beinen kam“

Am Sonntag, den 19. Februar, um 15.00 Uhr präsentiert das Tandera-Theater eine Aufführung für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie: „Wie das Känguru zu seinen langen Beinen kam“.
Eine Geschichte über Hindernisse, die zum Glück führen – aus dem Koffer gespielt. Diese Geschichte von R. Kipling erzählt über ein wolliges Etwas, das sich wünscht, etwas ganz Besonderes zu sein. Und über den gelben Hund Dingo, der immer hungrig ist und wie das wollige Etwas in den Weiten von Australien lebt. Es ist eine Geschichte über Verwandlungen, sehr unterschiedliche, manchmal dramatische, aber mit einem überraschenden wie glücklichen Ende. Huch, da ist ja auch noch eine Maus im Koffer – was macht die denn da? Lasst Euch überraschen...
Karten (€ 12,-- Erwachsene, € 10,-- Kinder) gibt es ab sofort im Vorverkauf (keine Reservierungen) in der Gemeindeverwaltung (Bürgerhaus), Amtsplatz 1, in Büchen, Telefon 04155 8009-0, Zimmer 1.21, und an der Kasse in der Priesterkate am 19. Februar.  Einlass zur Veranstaltung ist ab 14.30 Uhr.

 

Priesterkate: Themencafé zeigt die Geschichte des Bahnhofs Büchen

Das Café in der Priesterkate ist im Februar an den Sonntagen 05. und 12. 02.  jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Gemeinde Büchen zeigt während der Öffnungszeiten des Café Fotos zur Geschichte des Bahnhofs Büchen.
Als im Mai 1846 der erste Spatenstich für die Berlin-Hamburger Eisenbahnstrecke bei Ludwigslust erfolgte, zählte das Dorf Büchen 130 Einwohner. Das 50 Meter lange erste Hauptgebäude des Bahnhofs Büchen wurde in den 1840er Jahren im neoklassizistischen Stil errichtet. Der Bahnhof an den Eisenbahnstrecken Hamburg-Berlin und Lübeck-Büchen-Lüneburg entwickelte sich zum Kristallisationspunkt der damaligen selbständigen Gemeinden Büchen, Pötrau und Nüssau. Obwohl das Bahnhofsgebäude auf Pötrauer Flur gebaut wurde, entstand in der Bevölkerung der Begriff des Ortsteils „Bahnhof Büchen“. Künftig prägten der Bahnhof und das Eisenbahnkreuz die Gemeinde Büchen.
Nach der Zerstörung durch einen Luftangriff der Royal Air Force am 26. April 1945 wurde in den 1950er Jahren ein neues Hauptgebäude errichtet. In der Zeit des Kalten Krieges entwickelte sich der Bahnhof Büchen zur Drehscheibe im Personen- und Güterverkehr zwischen Ost und West. Nach zähen Verhandlungen der Gemeinde Büchen mit der Deutschen Bahn ab dem Jahr 2000 wurde der Bahnhof bis November 2013 in einer ersten Stufe modernisiert. Danach erfolgte bis 2019 der weitere Ausbau zur modernen Mobilitätsdrehscheibe

 


Wissen Sie,…

 

welches Motiv die beigefügte historische Aufnahme aus Büchen zeigt? Wann und wo wurde das Foto aufgenommen? Schreiben Sie uns!

 

Für das Amtsarchiv suchen wir weiterhin historische Fotos aus den Gemeinden des Amtes Büchen. Falls Sie uns historische Aufnahmen zur Verfügung stellen möchten, wenden Sie sich bitte an Dr. Heinz Bohlmann in der Gemeindeverwaltung: Telefon: 04155 8009-215, E-Mail: H. Bohlmann@gemeinde-buechen.de

 


 

Stellenausschreibungen:

Sie haben Spaß am Umgang mit Kindern im Grundschulalter?

 

Denn bewerben Sie sich schnell zum

cid:image001.gif@01D38B82.C9C72FC0

Bundesfreiwilligendienst

in der

 

Grundschule Müssen

 

Einstellungen zum 01.08.2023 möglich.

Bewerbungsschluss: 26.02.2023

 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die

Grundschule Müssen, Zum Sportplatz 2 in 21516 Müssen.

Bei Fragen gerne: grundschule.muessen@schule.landsh.de

 

____________________

 

Wir stellen uns vor!

Die Gemeinde Büchen, im grünen Speckgürtel der Metropolregion Hamburg, ist mit ca. 6.500 EW geschäftsführende Gemeinde des Amtes Büchen mit 15 Gemeinden und insgesamt ca. 15.000 EW. Darüber hinaus betreuen wir die Schulverbände Büchen und Müssen und damit einen bunten Strauß an interessanten Aufgaben. Kindergärten, Krippenplätze und alle Schulformen sowie vielseitige Vereinsangebote sind vor Ort. Optimale Bahnanbindungen nach Hamburg (30 min), Lübeck (40 min) und Lüneburg (20 min) bieten die perfekte Voraussetzung Familie, Arbeit, Natur und Kultur zu verbinden. Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Homepage www.buechen.de.

 

Wir suchen!

Die Gemeinde Büchen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

einen Mitarbeiter (m/w/d)

für unsere Gemeindebücherei

(geringfügige Beschäftigung)

 

unbefristet mit 6 Stunden wöchentlich. Die Vergütung erfolgt nach dem TVöD, je nach Qualifikation.

 

Die Gemeindebücherei

Die Gemeindebücherei leistet mit einem modernen und kundenorientierten Medien- und Veranstaltungsangebot einen Beitrag zur kulturellen Grundversorgung in der Gemeinde Büchen. Es wird großen Wert auf Leseförderung und die Vermittlung von Medienkompetenz gelegt und dabei eng mit Schulen, Kindertagesstätten und andere Institutionen vor Ort, aber auch überörtlich, kooperiert.

 

Wir erwarten!

·        Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

·        emphatische und tatkräftige Persönlichkeit

·        PC-Kenntnisse (Büchereisoftware) / MS-Office-Kenntnisse

·        selbstständiges Denken und Handeln

·        Zuverlässigkeit

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

 

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Dr. Bohlmann unter der Telefonnummer 04155 / 8009-215 zur Verfügung. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 12.02.2023 an die

 

Gemeinde Büchen, Der Bürgermeister,

Personalverwaltung, Amtsplatz 1, 21514 Büchen 

personalstelle@gemeinde-buechen.de

 

Bekanntmachungen:

Gemeindevertretung Klein Pampau

Die Gemeindevertretung Klein Pampau tagt am Dienstag, den 07.02.2023 um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Grüner Weg 13, 21514 Klein Pampau. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der form- und fristgerechten Einladung und Beschlussfähigkeit, 2) Genehmigung der Tagesordnung, 3) Anfragen zur Niederschrift der letzten Sitzung vom 06.12.2022, 4) Bericht des Bürgermeisters, 5) Bericht der Ausschüsse und der Feuerwehr, 6) Antrag der Feuerwehr (Ausrüstung bei Blackout), 7) Einrichtung einer weiteren Naturgruppe in der Kindertagesstätte Klein Pampau, 8) Liefervertrag über die Mittagsverpflegung in der Kindertagesstätte, 9) 2. Änderung der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren, 10) 6. Änderung des Flächennutzungsplanes "Ehemalige Baumschule" für das Gebiet: "Südlich Waldstraße (K 17), westlich Eichhörnchenweg und westlich Baumschulenweg (zwischen Grundstücke Hausnummern 4 und 6)" - hier: Aufstellungsbeschluss, 11) Bebauungsplan Nr. 9 "Ehemalige Baumschule" Teilbereich A für das Gebiet: "Westlich Baumschulenweg (zwischen Grundstücke Hausnummern 4 und 6)" Teilbereich B für das Gebiet: "Südlich Waldstraße (K 17), westlich Eichhörnchenweg" - hier Aufstellungsbeschluss, 12) 6. Änderung des Flächennutzungsplanes und Bebauungsplan Nr. 9 "Ehemalige Baumschule" (Gebietsbezeichnungen siehe Tagesordnungspunkte 8 und 9) - hier: Städtebaulicher Vertrag zur Übernahme der Bauleitplanungskosten, 13) Einwohnerfragestunde, 14) Verschiedenes, 15) Personalangelegenheiten

 

Werkausschuss der Gemeinde Büchen
Der Werkausschuss der Gemeinde Büchen tagt am Donnerstag, den 09.02.2023 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Amtsplatz 1 in 21514 Büchen. Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2) Beschlussfassung über nichtöffentliche Sitzungsteile, 3) Bekanntgabe des Beschlusses aus nichtöffentlicher Sitzung, 4) Niederschrift der letzten Sitzung, 5) Bericht des Ausschussvorsitzenden und der Verwaltung, 6) Einwohnerfragestunde, 7) Waldschwimmbad, 8) Feuerwehr Raiffeisenstraße, 8.1) Austausch der Hallentore am Feuerwehrgerätehaus Büchen, 8.2) Erweiterung Feuerwehrhaus, 9) PV-Anlagen, 9.1) Erweiterung der PV-Anlage Bauhof Büchen, 9.2) Neubau einer PV-Anlage Wiesen-Kita, 10) Kita, 10.1) Wege- und Platzbeleuchtung Kita Villa Kunterbunt, 10.2) Erstausstattung Kita Auf der Heide, 11) Sanierung Klärwerk Büchen, 12) Neubau Einfeldhalle, 13) Verschiedenes, 14) Vertragsangelegenheiten

 


Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter  ‍Abmelden

Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen.
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg​.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken