Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

LOZ Newsletter

LOZ Newsletter

‍ ‍04. November 2021

Willkommen zum Newsletter der LOZ.
Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg
ohne das Amt Büchen:

‍Geesthacht

Theater im Frühjahr 2024 im kTSimage

 

Geesthacht (LOZ). Die Theatersaison startet frisch in das Jahr 2024. Von modernen Theaterstücken und Musik bis hin zu plattdeutschen Geschichten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mehr lesen

CDU stärkt Gedenkfahrten gegen das Vergessenimage

 

Geesthacht (LOZ). Auf Initiative der Christdemokraten wurden erfolgreich 15.000 Euro im Haushalt 2024 eingeworben, um Gedenkfahrten von Schulen zu Gedenkstätten zu fördern. Dieser Beschluss setzt sich für ein stärkeres Geschichtsbewusstsein und gegen das Vergessen ein.

Mehr lesen

SPD Geesthacht ruft auf zur Teilnahme an der Demo "Hamburg steht auf!"image

 

Geesthacht (LOZ). Die Geesthachter SPD ruft auf zur Teilnahme an der Demonstration „Hamburg steht auf – gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke!“. Am kommenden Freitag (19.1.) ist um 15.30 Uhr eine von vielen Vereinen, Verbänden, den Kirchen und Gewerkschaften sowie Einzelpersonen unterstütze Demo auf dem Hamburger Rathausmarkt geplant.

Mehr lesen

Wühlmäuse untergraben den Deichschutzimage

 

Geesthacht (LOZ). In einer Anfrage der CDU-Fraktion im Umwelt- & Energieausschuss wies Ratsmitglied Oliver Pachur auf einen starken Befall von Wühlmäusen „Am Schleusenkanal“ zwischen dem Klärwerk und der Stadtgrenze auf Geesthachts Deichkrone hin.

Mehr lesen

Bürgermeister bei der Infoveranstaltung „Was Senioren wissen sollten“ zu Gastimage

 

Geesthacht (LOZ). Der Geesthachter Seniorenbeirat vertritt die Interessen der Menschen über 60 Jahre in Geesthacht. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung steigt stetig an und jede Kommune steht vor der Herausforderung, den Bedürfnissen der älteren Menschen gerecht zu werden. Für eine optimale Bewältigung dieser Aufgabe setzt sich der Seniorenbeirat, der von sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern gebildet wird, ein. Mitreden und Mitgestalten - das ist das Leitbild seiner Arbeit.

Mehr lesen

Eine Quelle am Straßenrand sorgte für Problemeimage

 

Geesthacht (LOZ). Verkehrsteilnehmende müssen im Bereich Grünhof-Tesperhude besonders achtsam sein. Denn die Elbuferstraße/Tesperhuder Straße musste auf Höhe des Parkplatzes (gegenüber des Hotels Elbblick) in Teilen abgesperrt werden. Der Grund: Auf der Fahrbahn steht Wasser.

Mehr lesen

Winterdienst und Straßenschäden halten den Geesthachter Betriebshof in Atemimage

 

Geesthacht (LOZ). Frost und große Niederschlagsmengen, dazu stark schwankende Temperaturen – diese Mischung hat den Geesthachter Straßen in den vergangenen Wochen teils stark zugesetzt. Und für die kommenden Tage prognostiziert der Deutsche Wetterdienst erneutes Hin und Her: Während diese Woche frostige Temperaturen von -3 bis -6 Grad und Schneeschauer erwartet werden, könnte das südliche Schleswig-Holstein Ende des Monats die 10-Grad-Marke knacken.

Mehr lesen

Vortrag: Finanzierung der Pflege – wer zahlt was?image

 

Geesthacht (LOZ). Pflegebedürftigkeit tritt oft völlig unvorhergesehen ein, oft überschlagen sich die Ereignisse und die betroffenen Angehörigen, die in der Regel stellvertretend tätig werden, haben viele Fragen zu klären. Was kostet Pflege zuhause oder in einer anderen Wohnform? Wer kann Wohngeld beantragen? Wie kann die Pflege finanziert werden? Wobei hilft ein Schwerbehindertenausweis? Ab wann hat man Anspruch auf Grundsicherung/Bürgergeld? Was ändert sich ab 2024? Was passiert mit dem eigenen Haus? Bleiben die Ersparnisse erhalten?

Mehr lesen

Beschädigte Winterlinde bricht nach Vandalismus abimage

 

Geesthacht (LOZ). Im vergangenen Sommer wurde auf dem Alten Friedhof der Stadt Geesthacht an einer jungen Winterlinde der dazugehörige Wassersack angezündet. Danach bestand beim Fachdienst Umwelt die kleine Hoffnung, dass der Baum den Schaden überstehen könnte. Dies war aber leider nicht so. Durch eine starke Windböe ist die Winterlinde nun im Bereich oberhalb des Stammfußes abgebrochen. Hier gab es auch die schlimmsten Verbrennungen.

Mehr lesen

Schredderaktion
Strauchschnitt werden Geesthachterinnen und Geesthachter am Sonnabend, 6. November, wieder am Städtischen Betriebshof los. Die zweite kostenfreie Schredderaktion dieses Herbstes läuft von 7 bis 13 Uhr an der Mercatorstraße 44. Der Betriebshof bittet zu beachten: Pro Bürgerin und Bürger ist die Abgabemenge auf zwei Kubikmeter begrenzt und die Äste dürfen einen Umfang von 15 Zentimeter nicht übersteigen. Unrat, Laub und Rasenschnitt werden nicht angenommen.


Preisskat bei der AWO Geesthacht
Am Mittwoch, 17. November, findet ab 14 Uhr im Senioren Treff Keil 11 der nächste Preisskat in diesem Jahr statt. Wie immer sorgen die Helferinnen für eine nette Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen. Der Treff ist ab 13.30 geöffnet. Das Startgeld beträgt 5 Euro. Auch bei dieser Veranstaltung gilt die 3-G-Regel, geimpft, genesen, getestet. Es gelten auch die allgemeinen Corona Hygieneregeln.


Bingo bei der AWO Geesthacht
Es geht wieder los. Am Sonntag, 7.November, um 14.30 Uhr wird im AWO Treff Keil 11 wieder Bingo gespielt. Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Auch bei dieser Veranstaltung gilt die 3-G-Regel, geimpft, genesen, getestet. Es gelten auch die allgemeinen Corona Hygieneregeln.‍

‍Lauenburg

Lauenburger Senioren: lieber einmal zu viel als zu wenig 112 rufenimage

 

Lauenburg (clb). „Bei Risiken wählen Sie die 112 und fragen Sie ihren Arzt“, mit diesem leicht abgeänderten Werbespruch lässt sich in kurzen Worten der Inhalt des Vortrages des Kardiologen Dr. Christian Dirk Keller vom Geesthachter Johanniter Krankenhaus bei den Lauenburger Senioren beschreiben. Selten hat ein Vortrag bei den Besuchern ein so lebhaftes Echo gefunden wie dieser des Chefarztes der inneren Abteilung der Geesthachter Anstalt.

Mehr lesen

Veranstaltung zum Internationalen Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismusimage

Die Stadt Lauenburg lädt für den 27. Januar um 16 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung am Mahnmal vor dem Lauenburger Schloss ein

 

Lauenburg (LOZ). Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Soldaten befreit. Zum Gedenken an die unzähligen Opfer und zur Mahnung, dass jeder Person, gleich welchen Alters, Geschlechts, religiöser, kultureller und ethnischer Herkunft, mit Respekt und Anerkennung der Menschenwürde begegnet werden muss, lädt an diesem Tag, an dem sich die Befreiung zum 79 Mal jährt,  die Stadt Lauenburg in Kooperation mit den Omas gegen Rechts, dem SPD Ortsverein und der Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ zu einer Zusammenkunft am Gedenkstein vor dem Lauenburger Schloss in Lauenburg ein.

Mehr lesen

Demenzberatung
Die Koordinierungsstelle Demenz bietet in Lauenburg einmal monatlich Demenzberatung an. Fragen rund um das Thema werden mit viel Zeit besprochen. An jedem 4. Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr können sich Angehörige und Menschen mit Gedächtnisproblemen im Fürstengarten 29 (Erdgeschoss) individuell, unabhängig und kostenfrei beraten lassen. Um Anmeldung wird gebeten, es gelten die aktuellen Regeln. Weitere Infos: Barbara Hergert, Koordinierungsstelle Demenz, Telefon 04542 / 83 84 670, info@koordinierungsstelle-demenz.de


Volkstrauertag
am Sonntag, 14. November, 15 Uhr, auf dem Ehrenfriedhof am Glüsinger Weg in Lauenburg. Die Veranstaltung wird coronakonform durchgeführt, Besucher mögen bitte die AHA-Regeln einhalten.


AWO-Preisskat und Kniffel
Die AWO-Lauenburg lädt alle ein, am Samstag, 6. November, beim Preisskat - und Kniffel dabei zu sein. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO, Büchener Weg 8a. Jeder Teilnehmer gewinnt bei einem Startgeld von 8 Euro. Verpflegung wird zum Selbstkostenpreis angeboten. Das Skat Team freut sich auf einen netten Nachmittag. Nicht-Mitglieder sind auch herzlich willkommen. Anmeldung bei Horst Tomkowitz unter Telefon 04153 / 527 01.‍

 

‍Mölln

Informationsabend zur Qualifizierung und Tätigkeit in der Kindertagespflegeimage

 

Mölln (LOZ). Für viele Eltern ist die Betreuung ihrer Kinder durch Kindertagespflegepersonen, auch bekannt als Tagesmütter und -väter, eine wichtige Alternative zu klassischen Kindertageseinrichtungen im Kreis Herzogtum Lauenburg. Gerade im Bereich der Unter-3-Jährigen wird die Kindertagespflege aufgrund ihrer Familienähnlichkeit und Flexibilität von vielen Eltern bevorzugt.

Mehr lesen

Petition zum Erhalt der Möllner Linden am Bauhof gestartet und weitere Aktionen geplantimage

Interessengemeinschaft zum Schutz der Möllner Stadtbäume und -wälder kämpft weiter

 

Mölln (LOZ). Kurz vor Weihnachten rief der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Kreisgruppe Herzogtum Lauenburg mit Unterstützung aktiver Baumschützer aus Mölln spontan zu einer Demo auf den Bauhof Mölln auf, da der Bauausschuss sich für die Fällung der Linden ausgesprochen hatte.

Mehr lesen

Bürgersprechstunde Bürgervorsteher
Die nächste Bürgersprechstunde bietet der Bürgervorsteher Jan Frederik Schlie am Donnerstag, 11. November, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr im Stadthaus Zimmer 109 an. Anmeldungen zum Termin nimmt Frau Scharbau gerne unter der Telefonnummer 04542 / 80 31 52 oder per E-Mail anja.scharbau@stadt-moelln.de entgegen. Im Stadthaus gelten die allgemeinen Hygienevorschriften, das Tragen einer Maske ist erforderlich.


Die drei ??? Kids in der Stadtbücherei Mölln
Am Donnerstag, 11. November, um 15.30 Uhr findet eine Veranstaltung zu der beliebten Kinderkrimireihe „ Die drei ??? Kids“ in der Stadtbücherei Mölln statt. Die Lesung des bekannten Autors Ulf Blanck richtet sich an Kinder ab 8 Jahren und kostet 2,50 Euro Eintritt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbücherei, Gudower Weg 9 in Mölln.

 

‍Ratzeburg

Volkshochschule Ratzeburg und Umland organisiert »Angehörigen-Treff« für pflegende Angehörigeimage

 

Ratzeburg (LOZ). Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland organisiert zusammen mit der ˈAngehörigenschule für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Helfendeˈ einen »Angehörigen-Treff« in der Stadtbücherei Ratzeburg. Ab dem 31. Januar können sich hier Menschen, die Angehörige pflegen, jeweils am letzten Mittwoch im Monat in der Zeit von 14 bis 16 Uhr austauschen und gegenseitig stärken.

Mehr lesen

Mitgliederversammlung der Grünen
Der Ortsvorstand von Bündnis 90/Die Grünen lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 5. November, 19 Uhr, in die Alte Meierei in Ratzeburg ein. Tagesordnungspunkte sind Nachlese zur Bundestagswahl, Vorstandswahlen sowie die bevorstehende Landtagswahl, zu der sich die Kandidatin für den Nordkreis vorstellt. Der Ortsverband freut sich auf eine rege Beteiligung, da diese Versammlung erstmalig wieder in Präsenz stattfindet. Es gilt die 3G-Regel als Voraussetzung für die Teilnahme.

Schwarzenbek

Vätersein und Paar-sein: Was gehört in die Beziehungskiste?image

 

Schwarzenbek (LOZ). Der Familie geht es gut, wenn es den Eltern gut geht. Doch je stärker Paare aufeinander angewiesen sind, desto größer werden die Konfliktfelder. Wenn wir es aber schaffen, konstruktiv mit einem Konflikt umzugehen, spiegelt sich das auch im Sozialverhalten der Kinder wider. Konstruktiv ist ein Streit, wenn beide Seiten um eine Lösung ringen und das Gefühl haben, gesehen und respektiert zu werden.

Mehr lesen

Behindertenbeauftragter der Stadt Schwarzenbek bietet wieder einen Beratungstermin animage

 

Schwarzenbek (LOZ). Die nächste Sprechstunde des Behindertenbeauftragten Klaus Gawlik findet am Donnerstag, 11. Januar, von 16 bis 18 Uhr im Raum 416 im zweiten Stock des Rathauses statt. Der Raum ist barrierefrei mit dem Fahrstuhl erreichbar.

Mehr lesen

Dancing Santas ertanzen über 1.700 Euroimage

 

Schwarzenbek (LOZ). Am 16. Dezember verwandelte sich der Weihnachtsmarkt der Freiwilligen Feuerwehr in Schwarzenbek in eine festliche Bühne, als die Tänzerinnen des TSV Schwarzenbek erneut als strahlende Weihnachtsmänner, die "TSV Dancing Santas", auftraten. In ihren schicken Weihnachtsmannkostümen verzauberten sie das Publikum mit einer tollen Show.

Mehr lesen

Große Überraschung im Mukiimage

 

Schwarzenbek (LOZ). Der ehrenamtliche Verein Sternenkinder Frühchen und ihre Angehörigen sind nicht nur für die Kleinsten und ihre Angehörigen da. Die Stoffspenden, die der Verein nicht für Krankenhäuser (Neonatologie) oder andere Frühchen verarbeiten darf, werden trotzdem verarbeitet. Die fertigen genähten Teile, wie größere Pullover und Hosen oder aber auch Tasche und Kuscheltier werden in regelmäßigen Abständen ins Eltern-Kind-Haus (Muki) in Schwarzenbek gebracht.

Mehr lesen

SingSangSong: Datt Johr geit to End - Unn watt för eensimage

 

Schwarzenbek (LOZ). SingSangSong beendete am Sonntag mit dem Weihnachtskonzert das musikalische Jahr. Der A-capella-Frauenchor der VHS Schwarzenbek hatte eingeladen und St. Michael war fast „ausgebucht“.

Mehr lesen

Fette Compacting: Traditionelle Weihnachtsfeiern für Kinder, Pensionäre und Mitarbeitendeimage

 

Schwarzenbek (LOZ). Eine Zeit voller Emotionen erlebten die jüngsten Mitglieder der Fette Compacting-Familie gleich bei zwei Veranstaltungen: Am 8. und 9. Dezember lud das Unternehmen Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren zusammen mit ihren Eltern zu stimmungsvollen Kinderweihnachtsfeiern ein.

Mehr lesen

TSV Dancing Santas beim Weihnachtsmarktimage

 

Schwarzenbek (LOZ). Die Tänzer des TSV Schwarzenbek werfen sich auch in diesem Jahr wieder in schicke Weihnachtsmannkostüme und werden zu den TSV Dancing Santas. Am Sonnabend, 16. Dezember, um 16 und 17 Uhr tanzen die Weihnachtsmänner zu den schönsten Weihnachtsliedern auf dem Weihnachtsmarkt der Freiwilligen Feuerwehr in Schwarzenbek.

Mehr lesen

Konzert mit dem Rotenbek Trio
Liebhaber der klassischen Gitarre kommen bei diesem Konzert des Rotenbek Trios garantiert auf ihre Kosten. Roaming Guitars, so der Titel des aktuellen Programms, ist virtuos vorgetragene Kammermusik – es ist ein „Herumschlendern“ durch viele Epochen bis heute. Mit Kompositionen und Bearbeitungen von Vivaldi und Piazzolla ebenso wie von zeitgenössischen Komponisten wie Pujol, Leisner und Kindle. Aus dem abwechslungsreichen Programm können die Zuhörer manch bekannte Melodie heraushören. Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro. Das Haus öffnet um 18.30 Uhr. Anmeldungen werden unter mobil 0152 / 26 87 50 48 oder auch per mail mail@amtsrichterhaus.de entgegen genommen. Im Haus gilt die 3G-Regel.


Absage der Ausstellung der Malgruppe FAKT
Mit Bedauern haben sich die FAKT-Malgruppen wegen der ansteigenden Coronainzidenzwerte entschlossen, die für den 13. und 14. November geplante Ausstellung im Amtsrichterhaus in Schwarzenbek abzusagen. Aufgrund der Altersgruppe, zu der die Mitglieder gehören, halten sie es für sinn- und verantwortungsvoll die Veranstaltung nicht durchzuführen.


Demenzberatung
Jeden 2. Donnerstag im Monat von 8.30 bis 12.30 Uhr können sich Angehörige und Menschen mit Gedächtnisproblemen im Amt Schwarzenbek-Land, Gülzower Straße 1 beraten lassen. Sie finden Informationen über die Krankheit und den Umgang damit, über Angebote zu Unterstützung und Hilfe sowie ein offenes Ohr für Sorgen und Ängste. Unabhängig und kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten, es gelten die aktuellen Regeln. Weitere Informationen: Barbara Hergert, Koordinierungsstelle Demenz, Telefon 04542 / 83 84 670, info@koordinierungsstelle-demenz.de


Internationales Frauencafé
Nach einem gelungenen Neustart findet das nächste Internationale Café Schwarzenbek am Donnerstag, 11. November, von 10 Uhr bis 11.30 Uhr im DRK-Zentrum in der Bismarckstraße 9 statt. Eingeladen sind wieder deutsche Frauen und Frauen aus allen Ländern mit und ohne deutsche Sprachkenntnisse. Nach einer gemütlichen Kaffeerunde wird, wie von den Teilnehmerinnen des letzten Treffens gewünscht, gemeinsam gespielt. Es soll ein fröhlicher und entspannter Vormittag werden. Es gilt die 3-G-Regel.


Einwohnerfragestunde
Durchführung einer Einwohnerfragestunde in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 4. November, um 19 Uhr, im Forum des Gymnasiums, Buschkoppel 7, Schwarzenbek. Gemäß § 16 c der Gemeindeordnung wird zu Beginn der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit eingeräumt, Fragen zu Beratungsgegenständen oder anderen Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Dauer der Einwohnerfragestunde beträgt bis zu einer Stunde.

‍Aus der Region

„Trecker-Demos“ im Kreis Herzogtum Lauenburg- weitere Protestaktion am Samstag image

 

(LOZ). Für Samstag, 20. Januar, liegt der Versammlungsbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg eine Anzeige für eine Protestaktion im Rahmen der „Trecker-Demos“ vor. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr wollen Protestierende eine Kolonnenfahrt von Bälau über die B207 nach Schwarzenbek, von dort auf der B209 bis Höhe Bartelsdorf und dann über die Schwarzenbeker Straße nach Büchen und über die L200 nach Breitenfelde und zurück nach Bälau durchführen.

Mehr lesen

Die Gemeinschaftsschule Sandesneben mit Oberstufe lädt zum Tag der offenen Tür einimage

 

Sandesneben (LOZ). Am Freitag, 9.Februar, lädt die Gemeinschaftsschule Sandesneben in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr alle Interessierten, ganz besonders aber alle zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern, zu einem abwechslungsreichen und informativen Tag der offenen Tür in die Grund- und Gemeinschaftsschule Sandesneben mit Oberstufe im Schiphorster Weg ein.

Mehr lesen

172 Ausbildungsplätze unbesetzt: Ausbildungsmarkt im Herzogtum unter Druckimage

 

(LOZ). Nachwuchs-Mangel: Der Ausbildungsmarkt im Herzogtum steht unter Druck. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hingewiesen. Nach Angaben der NGG registriert die Arbeitsagentur im Kreis Herzogtum Lauenburg 172 unbesetzte Ausbildungsstellen. 30 davon in der Lebensmittelindustrie.

Mehr lesen

Für die Jugend auf den Dörfern unterwegsimage

Svenja Leppin ist Jugenddiakonin "auf Rädern" des Pfarrsprengels Marien und kommt dabei viel herum

 

Ratzeburg (ab). Jede Woche trifft sich die Jugendgruppe des Pfarrsprengels Marien an einem anderen Ort. Die Jugenddiakonin Svenja Leppin managt die überregionale Jugendarbeit der evangelischen Kirche in der Region und ist für junge Menschen ansprechbar.

Mehr lesen

Jetzt noch anmelden zur Wentorfer Kulturwoche 2024image

 

Wentorf (LOZ). Noch bis zum 31. Januar läuft die Anmeldefrist für die diesjährige Wentorfer Kulturwoche, die in diesem Jahr vom 31. Mai bis zum 9. Juni stattfinden wird. Anmelden können sich Künstlerinnen und Künstler aus allen Kunstbereichen, Musikerinnen und Musiker sowie Theater- und Literaturprojekte. Aber auch Vorträge und interessante Workshop- und Mitmachangebote können angeboten werden, sie finden auf der Wentorfer Kulturwoche immer ein interessiertes Publikum.

Mehr lesen

Infoabend-Serie zu rechtsextremen Bestrebungen im Herzogtum Lauenburgimage

 

(LOZ). Der bundesweite Rechtsruck nimmt immer weiter beängstigende Ausmaße an, und dies betrifft auch das Herzogtum Lauenburg. Rechtsextreme Sticker, Graffiti, Kleidung und Gewalt sind im Herzogtum zu ständigen Begleitern geworden. Doch woher kommt diese neue Welle rechter Sichtbarkeit, welche Akteure stecken dahinter und wie ist die Rechte Szene im Herzogtum Lauenburg strukturiert?

Mehr lesen

Pfarrsprengel Marien: Mit neuem Namen fit für die Zukunftimage

Der Pfarrsprengel der Kirchengemeinden Sandesneben, Siebenbäumen, Berkenthin und Nusse-Behlendorf hat nun einen Namen: „Pfarrsprengel Marien - evangelisch hoch 4".

 

Ratzeburg (ab). Der Pfarrsprengel der Kirchengemeinden Berkenthin, Nusse-Behlendorf, Sandesneben und Siebenbäumen hat jetzt einen Namen: „Pfarrsprengel Marien – evangelisch hoch 4“ darf er sich ganz offiziell nennen. Ein weiterer Schritt, der die Zusammenarbeit stärkt.

Mehr lesen


‍Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Amt Büchen können Sie hier abonnieren (bitte hier klicken)



Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken

____________________________________________
Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter Abmelden
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.