|
|
Willkommen zum Newsletter der LOZ. Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg ohne das Amt Büchen:
|
Geesthacht |
Geesthachter Ratsversammlung wird wieder live übertragen
Geesthacht (LOZ). Demokratie lebt von der Mitbestimmung und Teilhabe – und die ist am Freitag, 9. Februar, in Geesthacht wieder komfortabel vom heimischen Sofa aus möglich. Denn die Sitzung der Ratsversammlung, die um 18 Uhr beginnt, wird erneut live über die Plattform Youtube übertragen.
Mehr lesen
|
SPD hofft auf Öffnungszeiten von 6 bis 22 Uhr auch in Geesthachts Stadtbücherei
Geesthacht (LOZ). Besucher und Besucherinnen der Stadtbücherei Geesthacht stehen aktuell aufgrund der personellen Ausfälle oft vor verschlossenen Türen. Statt empfohlener 38 Stunden öffnet Geesthachts Bücherei aktuell nur 24 Stunden. Die begrenzten Öffnungszeiten stellen für viele Bürgerinnen und Bürger ein Hindernis dar, die Bibliothek effektiv zu nutzen. Ein Grund für die SPD, sich umzuschauen, wie Abhilfe ohne zusätzliches Personal möglich ist.
Mehr lesen
|
Saatgutbibliothek fördert den Erhalt alter Pflanzensorten
Geesthacht (LOZ). Die Stadtbücherei Geesthacht hat im Jahr 2022 eine innovative Saatgutbibliothek ins Leben gerufen. Diese einzigartige Einrichtung ermöglicht es den Geesthachterinnen und Geesthachtern, sich Saatgut für Gemüse und Zierpflanzen „auszuleihen“ und damit aktiv zum Erhalt alter und samenfester Pflanzensorten beizutragen.
Mehr lesen
|
100 Jahre Stadtrecht Geesthacht - ein historischer Einstieg
Geesthacht (LOZ). 100 Jahre Stadtrecht Geesthacht: Die Verleihung der Stadtrechte im Januar 1924 war ein nüchterner Verwaltungsakt. Etwas aufregender wurde es am 13. Juni 1924: Da wurde die Urkunde bzw. Stadtsatzung an Geesthacht feierlich überreicht.
Mehr lesen
|
A 25/B 5: Ortsumgehung Geesthacht – erste Ausgleichsmaßnahmen für Haselmäuse starten
Geesthacht (LOZ). Die Ortsumgehung Geesthacht ist im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans eingestellt. Die Gesamtmaßnahme umfasst einen Neubau zwischen dem Ende der bestehenden Autobahn 25 und der Bundesstraße 5 bei Grünhof.
Mehr lesen
|
Bauarbeiten in Grünhof-Tesperhude Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Behinderungen im Bereich Grünhof-Tesperhude einstellen. Der Grund: An mehreren Stellen des Straßennetzes werden Glasfaserkabel verlegt – und dafür müssen Teile der betroffenen Fahrbahnen und Gehwege gesperrt werden. Im Detail: Vom 6. Februar bis voraussichtlich zum 7. März werden an der Straße Tapplock Datenkabel in die Erde gebracht. Es ist mit Einschränkungen auf Höhe der Hausnummern 1 bis 23 zu rechnen. An den Straßen An der Koppel und Bäckerweg beginnen am 12. Februar Arbeiten. Voraussichtlich bis zum 22. März werden auf der gesamten Länge der Straßen Datenkabel verlegt und Hausanschlüsse hergestellt.
Gehwegsperrung Steinstraße An der Geesthachter Steinstraße rollen Baufahrzeuge: Bis voraussichtlich einschließlich 23. Februar werden auf Höhe der Hausnummern 60 bis 98 Datenkabel verlegt. Dafür muss in diesen Bereichen der Gehweg gesperrt werden. Fußgänger werden für die Dauer der Baumaßnahme auf die andere Straßenseite umgeleitet. Es werden auf der gesamten Länge der Straßen Datenkabel verlegt und Hausanschlüsse hergestellt.
Verkehrsbehinderungen durch Baustellen Verkehrsteilnehmende müssen sich ab Montag, 5. Februar, in mehreren Bereichen des Geesthachter Straßennetzes auf Behinderungen einstellen: An der Rathausstraße (zwischen der Einmündung Trift und der Bundesstraße 5) sowie an der Elbuferstraße (zwischen Krümmel und Tesperhude) werden Teile der Gehwege repariert. Die Arbeiten erfolgen in Tagesbaustellen und werden voraussichtlich bis zum 9. Februar abgeschlossen sein. |
|
Amt Hohe Elbgeest |
Otto von Bismarck und seine Zeit. Führung durch die Dauerausstellung im Historischen Bahnhof Friedrichsruh
Friedrichsruh (LOZ). Die Otto-von-Bismarck-Stiftung lädt am Sonntag, 18. Februar, um 10.30 Uhr zu einer öffentlichen Führung durch die Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ im Historischen Bahnhof Friedrichsruh ein.
Mehr lesen
|
Kultur auf Dorf-Tour mit Ratzenspatz Ein Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren
Hohenhorn (LOZ). Das Tandera Theater (Testorf) präsentiert am Sonntag., 18. Februar, um 16.30 Uhr im Großen Saal des Gemeindehauses (Am Ebersoll 2, Hohenhorn) das Stück „Ratzenspatz“.
Mehr lesen
|
|
Lauenburg |
Galionsfigur der Handballer und Senioren verstorben
Lauenburg (clb). Die Nachricht war kurz „Unser alter Reiseleiter hat seine eigene, letzte Reise angetreten“. Kein Name, aber alle wussten Bescheid, was Sprecher Christen den Beiratsmitgliedern mitzuteilen hatte. Wolfgang Rahn hatte seinen letzten Weg angetreten.
Mehr lesen
|
SPD macht neuen Vorstoß für den Tierschutz
Lauenburg (LOZ). Der Unterschied ist kaum zu sehen, und beim ersten Lesen merken es viele nicht einmal: Die Lauenburger SPD beantragt die Einführung einer Katzenverordnung, um die Katzenschutzverordnung abzulösen. Der Teufel steckt wie immer im Detail.
Mehr lesen
|
SPD: Investor am Birnenweg weint Krokodilstränen
Lauenburg (LOZ). Seit Jahren Stillstand am Birnenweg: Wo einst eine lebendige Kleingartenkolonie das Landschaftsbild prägte, sieht man seit Jahren nur noch Brachland. Eigentlich sollten hier knapp 150 Wohnungen entstehen und so den Lauenburger Wohnungsmarkt entlasten. Von ernsthafter Bautätigkeit aber fehlt jede Spur.
Mehr lesen
|
Karl-Heinz Seifert (LSV) bei den Landesmeisterschaften der Senioren im Tischtennis Ende Januar fanden in Kaltenkirchen die Landesmeisterschaften der Senioren im Tischtennis statt. In der Altersklasse 75 belegte Karl Heinz Seifert von der Lauenburger Sportvereinigung im Einzel den 3.Platz. Im Doppel konnte Seifert mit Andreas Müller vom TTC Ramsharde sogar Platz 1 für sich entscheiden. Die Qualifikation für Norddeutschen Meisterschaften Anfang März in Mölln ist mit dem eindrucksvollen Ergebnis so gut wie sicher.
LSV Abteilungsversammlung Turnen Am Sonnabend, 9. März, ab 15 Uhr findet die Abteilungsversammlung Turnen des LSV in der LSV-Halle im Mosaik (Raiffeisenweg 1a) statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte und Wahlen sowie Beschlüsse zu vorliegenden Anträgen.
Qigong am Abend Qigong ist eine alte, aber wirkungsvolle Methode, um bis ins hohe Alter gesund zu bleiben. Seit Jahrtausenden wird Qigong vor allem in Asien durch alle Altersschichten praktiziert. Die langsamen und teilweise meditativen Bewegungen erfordern keine besondere Fitness und sind leicht zu erlernen. Es gibt zahlreiche Studien über die positive Wirkung für Geist und Körper. In zehn Terminen findet ab dem 22. Februar immer donnerstags von 20 bis 21 Uhr in der LSV-Sporthalle im Mosaik ein Qigong Anfängerkursus statt. Dort stehen die 8 Brokate im Mittelpunkt. Mitzubringen sind bequeme und nicht einengende Kleidung sowie etwas zu trinken. Der Kursus findet auch in den Ferien statt. Für LSV-Mitglieder ist der Kursus kostenlos, Gäste zahlen für die zehn Termine 60 Euro. Anmeldung in der Geschäftsstelle unter info@lsv-turnen.de. Weitere Infos auch unter www.qigong-spirit.de |
|
Mölln |
Vortrag: Die Rolle der Musik in der Gesellschaftsgeschichte
Mölln (LOZ). Anhand noch nicht ausgewerteter Quellen aus dem Landesarchiv Schleswig-Holstein spricht Prof. Dr. Dr. Rainer Hering über die politische Wirkmächtigkeit von Musik. Der kostenlose Vortrag findet am Donnerstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr im Sitz der Stiftung Herzogtum Lauenburg im Möllner Stadthauptmannshof (Hauptstr. 150) statt.
Mehr lesen
|
Möllner Bürgerinnen und Bürger reinigen ihre Stadt: „Umweltschutz fängt vor der Haustür an“
Mölln (LOZ). Unter dem Motto „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ erfolgten in den letzten Jahren Frühjahrssammel- und –putzaktionen in den Städten und Gemeinden Schleswig-Holsteins. Auch in diesem Jahr findet die Aktion wieder in Mölln statt. Der Termin ist auf Samstag, 9. März, festgesetzt.
Mehr lesen
|
Mölln lädt zur Wahl eines neuen Kinder- und Jugendbeirates ein
Mölln (LOZ). Am 14. Februar findet von 9 bis 17 Uhr die Wahl des neuen Möllner Kinder- und Jugendbeirates (kurz: KJB) in den Räumen des Jugendzentrums „Takt-los!“, Auf dem Schulberg 2 statt.
Mehr lesen
|
Mölln sucht engagierte Stadtenthusiasten für die Ausbildung zum Stadtführer Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln veranstaltet eine neue Grundausbildung für angehende Stadtführerinnen und Stadtführer
Mölln (LOZ). Die malerische Stadt Mölln, bekannt für ihre reiche Geschichte und charmanten Sehenswürdigkeiten, bietet die perfekte Kulisse für lebendige Stadtführungen. Von April bis Oktober werden täglich und von November bis März wöchentlich öffentliche Stadtführungen sowie individuell gebuchte Touren angeboten. Die Nachfrage nach diesen informativen und unterhaltsamen Führungen ist ungebrochen: Jährlich werden rund 500 Stadt- und Erlebnisführungen durchgeführt, die von 12 engagierten Stadtführerinnen und Stadtführern geleitet werden.
Mehr lesen
|
IHK-Nachfolgefrühstück für das Gastgewerbe: Neue Roadshow startet in Mölln
Mölln (LOZ). Den passenden Nachfolger oder den richtigen Betrieb finden, die eigene Situation richtig einschätzen und die Perspektiven für die Zukunft ausloten und einen Plan entwickeln – das gelingt nur mit gründlicher Vorbereitung. Wie das geht, erfahren Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Gastronomie- und Beherbergungsbranche beim von der IHK zu Lübeck organisierten Nachfolgefrühstück für das Gastgewerbe am Montag, 19. Februar, in Mölln.
Mehr lesen
|
Bläserklassen-Infotag am Marion-Dönhoff-Gymnasium Mölln
Mölln (LOZ). Am Samstag, 17. Februar, lädt die Musikfachschaft des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Mölln alle interessierten Jungen und Mädchen der vierten Klassen von 11 bis 14 Uhr in die Aula des Gymnasiums zum Bläserklassen-Infotag ein.
Mehr lesen
|
|
Ratzeburg |
Beeindruckende Bilanz des 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' in Ratzeburg
Ratzeburg (LOZ). Am Ende einer jeden Förderung wird Bilanz gezogen. Die Fördermittelgeber verlangen Auskunft. Was wurde erreicht? Wie viele Menschen haben sich beteiligen können? Hat sich der Mitteleinsatz gelohnt? Das gilt natürlich auch für das 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit', mit dem das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen und ihnen Raum für Teilhabe und Engagement geben wollte. Auch die Stadt Ratzeburg konnte von diesem Förderprogramm profitieren und wurde im vergangenen mit insgesamt 143.950 Euro gefördert.
Mehr lesen
|
Burgtheater Filmclub-Festival zeigt „Ein ganzes Leben“
Ratzeburg (LOZ). Der Filmclub Burgtheater Ratzeburg zeigt am Sonntag, 11.Februar, um 18.30 Uhr, die Verfilmung von Robert Seethalers Bestseller „Ein ganzes Leben“ um einen Jungen, der eine Existenz voller Härten führt mit wenigen Momenten des Glücks, der sein Leben am Ende aber als ein gutes betrachtet.
Mehr lesen
|
Burgtheater Filmclub-Montagskino zeigt „791 km“
Ratzeburg (LOZ). Der Filmclub Burgtheater Ratzeburg zeigt am Montag, 12. Februar, um 20 Uhr im großen Haus, das tragikomisches Ensemble-Roadmovie um eine Taxifahrt von München nach Hamburg, in der fünf unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinandertreffen.
Mehr lesen
|
Burgtheater Filmclub Dokumentationen zeigt „Lagunaria“
Ratzeburg (LOZ). Der Filmclub Burgtheater Ratzeburg zeigt am Dienstag, 13. Februar, um 18.30 Uhr, den Dokumentarfilm, der Venedig aus der Zukunft aus betrachtet.
Mehr lesen
|
Temporäre Wegesperrungen in der Waldesruh
Ratzeburg (LOZ). Auf dem beliebten Wanderweg in der Waldesruh am Ratzeburger Küchensee ist ab Mittwoch, 7. Februar, mit zeitweisen Sperrungen aufgrund von Baumfällarbeiten zu rechnen. Die Kreisforsten und der Naturpark Lauenburgische Seen versuchen die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Mehr lesen
|
Politische Bildungsreihe "SelbstVerständlich Politik" betrachtet das demokratische 'Wir'
Ratzeburg (LOZ). In der politischen Bildungsreihe "SelbstVerständlich Politik", die gemeinsam von der Volkshochschule Ratzeburg und Umland und dem Verein Miteinander leben organisiert wird, wird am Mittwoch, 28. Februar, um 19 Uhr Prof. Dr. Jürgen Manemann als Gastdozent im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses mit seinem Vortrag 'Wie entsteht ein demokratisches „Wir“?' erwartet.
Mehr lesen
|
|
Schwarzenbek |
Böhmischer Nachmittag in Basthorst
Basthorst (LOZ). In Böhmen und im Egerland steht die Wiege der Blasmusik. Besonders in den letzten Jahren hat der böhmische Musikstil viele Musikfreunde gewonnen. Auf den größten Festen in Bayern in Straubing auf dem Gäubodenvolksfest und in München auf dem Oktoberfest ist dieser Musikstil nicht mehr wegzudenken. Selbst in dem berühmten Hofbräuhaus in München spielen täglich zwei Blaskapellen meist den böhmischen Musikstil. Auch auf dem mittlerweile berühmten Woodstock der Blasmusik in Ort im Innkreis in Österreich mit 80.000 Besuchern im letzten Jahr, dominiert die böhmische Blasmusik.
Mehr lesen
|
Orientierung für Eltern in der FBS
Schwarzenbek (LOZ). Mit gleich vier fit für familie-Themenveranstaltungen im Februar können sich Eltern in der Ev. Familienbildungsstätte Schwarzenbek ihre Kompetenzen in der Erziehung erarbeiten und ihre Fragen stellen.
Mehr lesen
|
Grüne Fraktion Schwarzenbek antwortet auf die Haltung der FDP-Fraktion zum Thema Bürgerräte
Schwarzenbek (LOZ). Die Grüne Fraktion Schwarzenbek zeigt sich irritiert über den am 5. Februar über die LOZ-News gestreuten Beitrag der FDP-Fraktion:
Mehr lesen
|
Position der FDP-Fraktion Schwarzenbek zum Vorschlag eines Bürgerrats durch die Grüne Fraktion
Schwarzenbek (LOZ). Ein Bürgerrat kann eine Möglichkeit sein um Bürger in politische Entscheidungsprozesse einzubeziehen, wenn sie denn überhaupt die Möglichkeit nutzen. Die Schwarzenbeker Grünen möchten so einen Bürgerrat auf den Weg bringen. Das die FDP-Fraktion:
Mehr lesen
|
Kindertreff Kinder zwischen 4 und 12 Jahren treffen sich am Sonnabend, 24. Februar, in den Räumen des Familienzentrums St. Elisabeth im Verbrüderungsring 41. Die Kinder sind von 10 bis 12 Uhr eingeladen zum Geschichte Hören und Sehen, Singen, Frühstücken, Toben, Basteln und Beten. Vom Kindertreff-Team wird ein leckeres Frühstück vorbereitet. Ute Pokoiewski und das Team freuen sich auf viele kleine Gäste.
DRK-Eintopftage Das DRK Schwarzenbek bietet am Samstag, 17. Februar, einen Pichelsteiner Wirsingeintopf sowie den neu kreierten DRK-Eintopf 2024 an. Zu den Zutaten des DRK-Eintopf 2024 zählen u.a. Rotkohl, Paprika, Zwiebeln, Möhren, Mais, Porree, Bohnen, Kartoffeln, Fleisch und diverse Gewürze. Der Verkauf startet auf dem Schwarzenbeker Wochenmarkt sowie beim DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9b um 10.30 Uhr zum Preis von 4,50 Euro pro Portion. Ein Verzehr vor Ort ist möglich. Eigene Gefäße können mitgebracht werden. Des Weiteren sind Gefäße für 2 Euro vor Ort käuflich erwerbbar. Telefonische Vorbestellungen nimmt das DRK Schwarzenbek bis Freitag, 16. Februar, um 12 Uhr unter der Telefonnummer 04151 / 37 75 sowie per Eintopf@drk-schwarzenbek.de entgegen. Aus organisatorischen Gründen sind diese bis 11 Uhr im DRK Zentrum abzuholen.
DRK-Krebsnachsorge Viele Krebserkrankte sowie deren Angehörige stehen der neuen Lebenssituation hilflos gegenüber. Deshalb führt das DRK Schwarzenbek Beratung in der Selbsthilfegruppe „Leben mit Krebs-Hilfe und Selbsthilfe im DRK“ durch. In Gesprächskreisen und Einzelgesprächen wird Hilfe bei der Bewältigung von Problemen angeboten. Der nächste Beratungstermin findet am Montag, 12. Februar, von 17 bis 19 Uhr im DRK-Zentrum Schwarzenbek, Bismarckstraße 9b, statt. Nähere Informationen erhalten Interessierte von Brigitte Wiech unter Telefon 04544 / 89 12 43.
Einwohnerfragestunde Durchführung einer Einwohnerfragestunde in der Sitzung der Stadtverordneten-versammlung am Donnerstag, 15. Februar, um 19 Uhr, im Festsaal des Rathauses, Ritter-Wulf-Platz 1, Schwarzenbek. Gemäß § 16 c der Gemeindeordnung wird zu Beginn der Sitzung der Stadtverordneten-versammlung Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit eingeräumt, Fragen zu Beratungsgegenständen oder anderen Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Dauer der Einwohnerfragestunde beträgt bis zu einer Stunde. |
|
Aus der Region |
Am 13. Februar bleiben die Standorte der Familienkasse Nord geschlossen
(LOZ). Die acht regionalen Standorte der Familienkasse Nord bleiben am Dienstag, 13. Februar, aufgrund einer ganztägigen innerbetrieblichen Veranstaltung geschlossen.
Mehr lesen
|
Der CDU-Ortsverband spendet für einen Defibrillator
Schönberg (LOZ). Um eine Herzsportgruppe betreiben zu können, bedarf es strenger Vorschriften. Es muss z.B. ein Sanitäter vor Ort sein und ein Defibrillator zur Verfügung stehen. Beides war der Fall, als der VfL Schönberg die Herzsportgruppe ins Leben rief. Leider hat die Ärztin, die den Defi mitbrachte, die Gruppe verlassen. Und ohne Defi keinen Sport.
Mehr lesen
|
Weitere Protestaktionen im Kreis Herzogtum Lauenburg geplant
(LOZ). Für Freitag, 9. Februar und Montag, 12. Februar, liegen der Versammlungsbehörde Kreis Herzogtum Lauenburg Anzeigen für Protestaktionen im Rahmen der „Bauern-Proteste“ bzw. der „Trecker-Demos“ vor.
Mehr lesen
|
Erfolgreiches Programm zur Ortskernentwicklung – Landesmittel fließen auch in den Kreis
Bliestorf (LOZ). 2023 unterstützte das Ministerium für ländliche Räume die Ortskernentwicklung in Schleswig-Holstein insgesamt mit 15 Millionen Euro. Konkretes Ziel ist die Stärkung der dörflichen Infrastruktur und die Modernisierung von Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehäusern. Die Mittel stammen aus der gemeinsam von Land und Bund finanzierten „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK).
Mehr lesen
|
"Sandes-News" auf dem Siegertreppchen Die Schülerzeitung der Gemeinschaftsschule Sandesneben aus dem Herzogtum Lauenburg erreicht beim Schülerzeitungswettbewerb des Landes Schleswig-Holstein den 3. Platz
Sandesneben (LOZ). "Es war total toll!", freut sich Leonie Kagens (16) aus der Schülerzeitungsredaktion der "Sandes-News". Mit 17 Redakteuren und Redakteurinnen von der 4. bis zur 12. Klasse waren die Nachwuchsjournalisten am 5. Februar von der Gemeinschaftsschule Sandesneben zum Kieler Landtag gereist. Die Jungendpresse Schleswig-Holstein und das Kultusministerium hatten zur Preisverleihung nach Kiel eingeladen.
Mehr lesen
|
Rastende Wasservögel und trommelnde Spechte am Schaalsee
(LOZ). Bald kündigen das Trommeln der Spechte und das Zwitschern der Meisen den Beginn des Frühjahrs an. Der Schaalsee ist für überwinternde Wasservögel ein Rastgebiet mit überregionaler Bedeutung. Hier finden sich im Winter große Zahlen unterschiedlicher Wasservogelarten ein.
Mehr lesen
|
Boxen und Bewegung für Kids
Klinkenrade (LOZ). Am Sonntag, 18. Februar, veranstaltet der Verein Frauen helfen Frauen Sandesneben und Umgebung in Kooperation mit dem Boxsport-Verein exxact zum zweiten Mal ein Bewegungsangebot für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren.
Mehr lesen
|
CDU Wentorf wählt neuen Vorstand
Wentorf (LOZ). Auf ihrer Jahreshauptversammlung im Sports haben die Mitglieder der CDU Wentorf einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender und damit Nachfolger von Hartmut Zeine, der sich nach über fünf Jahren als Vorsitzender nicht noch einmal zur Wahl stellte, ist Heiko Faasch. Der 46-jährige Unternehmensberater führt bereits seit der letzten Kommunalwahl die CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung und war bislang einer der stellvertretenden Vorsitzenden im Vorstand.
Mehr lesen
|
2. Sitzung des Kreisseniorenbeirates Herzogtum Lauenburg Am Donnerstag, 7. Februar, um 14 Uhr trifft sich der Kreisseniorenbeirat (KSBR) des Kreises Herzogtum Lauenburg zu seiner 2. öffentlichen Sitzung in Raum 213 im Rathaus Geesthacht, Am Markt 15. Seniorinnen und Senioren sind eingeladen, Fragen zu stellen und Anregungen zu unterbreiten. In der Sitzung wird es unter anderem um das Thema Altersarmut gehen. Die vollständige Tagesordnung kann unter https://www.kreis-rz.de/KSB070224 abgerufen werden.
|
|
|
LSV-Pilotprojekt „Gesundheitsort Sportverein“: Schwarzenbek wird Gesundheitsort
Schwarzenbek (LOZ). Gemeinsam mit dem TSV Schwarzenbek möchte sich die Stadt Schwarzenbek als Gesundheitsort positionieren. Anlass für dieses erklärte Ziel ist das neue und in dieser Form bisher einzigartige Projekt „Gesundheitsort Sportverein“ des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) und seiner Partner, der AOK NordWest und den Sparkassen in Schleswig-Holstein. Es steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Justiz und Gesundheit in Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Kerstin von der Decken.
Mehr lesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken ____________________________________________ Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben. Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen. Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region? Hier können Sie den Newsletter Abmelden Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen. ____________________________________________ Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg. Zum Impressum bitte hier klicken. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken |