|
|
Willkommen zum Newsletter der LOZ. Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg ohne das Amt Büchen:
|
Geesthacht |
Ausstellung verlängert
Geesthacht (LOZ). Die Ausstellung „zwischen brandung & horizon“ geht im GeesthachtMuseum! in die Verlängerung. Das hat das Team des Stadt- und Kulturmanagements aufgrund des großen Interesses von Besuchenden jetzt entschieden.
Mehr lesen
|
Geesthachter Herbstmarkt lockt mit einer Familienachterbahn
Geesthacht (LOZ). Fahrgeschäfte, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln: Vom 25. bis 28. Oktober öffnet der Geesthachter Herbstmarkt wieder. Am Freitag werden Besucherinnen und Besucher von 16 bis 23 Uhr willkommen sein, am Sonnabend von 14 bis 23 Uhr, am Sonntag von 14 bis 22 Uhr sowie am Montag von 14 bis 20 Uhr.
Mehr lesen
|
Fundsachenversteigerung erstmals ausschließlich online
Geesthacht (LOZ). Fahrräder, Smartphones, Schmuck, Sportschuhe und Koffer – die Liste der Dinge, die sich im Fundbüro der Stadt angesammelt haben, ist lang. Vom 20. bis 30. September wechselt ein Teil der „Schätze“ nun den Besitzenden. Denn die Stadtverwaltung Geesthacht organisiert in diesem Zeitraum eine Fundsachenversteigerung – erstmals ausschließlich online.
Mehr lesen
|
Aufruf ADFC-Fahrradklimatest - wird Geesthacht wieder Spitzenreiter Schleswig-Holsteins?
Geesthacht (LOZ). Wie attraktiv ist die Stadt Geesthacht für Fahrradfahrende? Diese Frage stellt sich die Geesthachter Stadtverwaltung stetig, um mögliche Verbesserungen auf den Weg bringen zu können. Ein wichtiger Gradmesser bei dem Thema ist der ADFC-Fahrradklimatest, bei dem alle zwei Jahre bundesweit die Zufriedenheit von Radfahrenden mit ihrem lokalen Verkehrsnetz abgefragt wird – und jetzt ist es wieder soweit.
Mehr lesen
|
Leserbrief: Von Giersch und Schwalbenschwänzen
Liebe Freunde und Freundinnen des Lebens,
Mehr lesen
|
Besondere Führung über den Geesthachter Waldfriedhof
Geesthacht (LOZ). Das Rauschen des Windes in den Baumkronen, vielfältige Bepflanzungen und Natur: Der Geesthachter Waldfriedhof berührt viele Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt - diejenigen, die auf dem Gelände eines geliebten Menschen gedenken, und auch diejenigen, die die kurzen Fluchten aus dem Alltag schätzen, die auf dem Waldfriedhof möglich sind.
Mehr lesen
|
Stadtbücherei Geesthacht: Neuer Medienkatalog ist online
Geesthacht (LOZ). Der neue Online-Katalog der Geesthachter Stadtbücherei ist erreichbar: Unter der neuen Adresse https://sb-geesthacht.lmscloud.net finden alle Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbücherei – und die, die es werden möchten – jetzt das Medienangebot der Einrichtung.
Mehr lesen
|
Streuobstwiesen der Stadt: Jetzt wird geerntet
Geesthacht (LOZ). Zugreifen ausdrücklich erwünscht: In den Ästen von rund 500 städtischen Obstbäumen reifen in diesen Tagen Birnen, Äpfel und Pflaumen heran. Bevor die Früchte vergammeln, dürfen die Geesthachterinnen und Geesthachter ran – aber bitte vorsichtig.
Mehr lesen
|
Wie unbedenklich sind Hautpflegemittel, Zahnpasta, Shampoo und Kosmetika? Kosmetikprodukte wie Cremes, Shampoos und Lotionen stehen nahezu in jedem Badezimmer. Sie sollen Haut und Haare pflegen. Das Problem: Viele enthalten Substanzen, die negative Auswirkungen auf die Umwelt haben, die sogar gesundheitlich bedenklich sind und Hautprobleme wie z.B. Allergien, Ekzeme und Entzündungen auslösen können. Renate Frank, Dipl. Ökotrophologin, untersucht die Auswirkungen dieser Mittel und wird am Dienstag, 24. September, 19.30 Uhr im OberstadtTreff, Dialogweg 1, Geesthacht berichten, wie man bedenkliche Inhaltsstoffe erkennen und vermeiden kann. Der Vortrag ist öffentlich und alle Interessierten sind willkommen. Für Mitglieder des NABU und Kinder ist der Eintritt frei, Gäste werden um eine Spende von 5 Euro gebeten.
Radtour zur Vogelbeobachtung in die Winsener Elbmarsch Das blaue Band Elbe und das weite Grün des Marschlandes sind prägend für die Ausflugsregion Winsener Elbmarsch. Einsame Bauernhäuser und eine vielfältige Flora und Fauna erfreuen den Betrachter. Besonders sehenswert ist die artenreiche Vogelwelt. Am Sonntag, 29. September, um 10 Uhr treffen sich Natur-Interessierte auf dem Parkplatz des „Expert-Marktes“ (Heuweg 86, Geesthacht) zu einer Fahrradtour zur Vogelbeobachtung in die Winsener Elbmarsch. Dabei liefert Ornithologe Hans-Hermann Wulff vom NABU Geesthacht spannende naturkundliche Information und Hintergründe. Fernglas und Picknick sind mitzubringen.
|
|
Amt Hohe Elbgeest |
Brennholzversteigerung Im Rahmen des ersten Versteigerungstermins für Brennholz des Reviers Hamwarde der Kreisforsten Herzogtum Lauenburg am 11. Oktober um 16 Uhr auf dem Festplatz Hamwarde, 150 Meter hinter der Försterei/ Forstweg 33, Hamwarde kommen ebenfalls die Brennholz-Lose des benachbarten Reviers Grünhof zur Versteigerung. Weitere Informationen zu den angebotenen Losen unter www.kreisforsten.de.
Qigong am Vormittag Am Mittwoch, 25. September, startet um 11 Uhr ein neuer Kursus in der VHS Dassendorf. Qigong ist eine alte, aber wirkungsvolle Methode, um bis ins hohe Alter gesund zu bleiben. Seit Jahrtausenden wird Qigong vor allem in Asien durch alle Altersschichten praktiziert. Die langsamen und teilweise meditativen Bewegungen erfordern keine besondere Fitness und sind leicht zu erlernen. Es gibt zahlreiche Studien über die positive Wirkung für Geist und Körper. Es stehen die 8 Brokate im Mittelpunkt. Weitere Infos gibt es hier.
|
|
Lauenburg |
Demokratie-Punkte entstehen beim zweiten Runden Tisch - Letzte Vorbereitungen für "Tag und Nacht für Demokratie"
Lauenburg (LOZ). Am Montag, 30. September, um 19 Uhr findet im Haus der Begegnung (Fürstengarten 29, Lauenburg) der zweite „Runde Tisch“ zur Vorbereitung der Veranstaltung „Tag und Nacht für Demokratie – Lauenburg zeigt Haltung“ statt. Bei diesem Treffen werden die letzten Details für die geplanten Aktionen gesammelt. Alle, die sich an den Aktionen beteiligen möchten, sind eingeladen, ihre Ideen einzubringen und die Vorbereitungen aktiv mitzugestalten.
Mehr lesen
|
Jugendfreizeit in Krakau
Lauenburg (LOZ). In den diesjährigen Herbstferien macht das Jugendzentrum erneut eine Jugendfreizeit, diesmal ist das Ziel Krakau. Die Fahrt soll sich vom 20. bis 25. Oktober ereignen.
Mehr lesen
|
Lauenburger Senioren informierten sich über Gastroenterologische Erkrankungen
Lauenburg (clb). „Was Sie schon immer einmal fragen wollten, aber nicht gefragt haben“. Unter diesem Motto stand der Vortrag, den der Lauenburger Seniorenbeirat zur Eröffnung der zweiten Hälfte des Jahresprogramms im Soltstraatenhus seinen Gästen anbot. Antworten sollte Dr. Hakan Kopdag geben, einer der Chefärzte des Johanniter-Krankenhauses in Geesthacht.
Mehr lesen
|
WABE-Kita Glüsinger Weg feiert ersten Geburtstag Vorstand des Trägers WABE und Bürgermeister Thorben Brackmann blicken auf ein erstes erfolgreiches Jahr in Lauenburg zurück
Lauenburg (LOZ). Vor einem Jahr, im September 2023, öffnete die WABE-Kita Glüsinger Weg zum ersten Mal ihre Pforten für die Eltern und Kinder in Lauenburg. Am 12. September hat die Kindertagesstätte nun ihren ersten Geburtstag bei strahlendem Sonnenschein und in fröhlicher Runde gefeiert. Der Einladung von Kita-Leiterin Nadine Lorenzen folgten rund 100 Gäste: Neben den Eltern und Kindern kamen u. a. Lauenburgs Bürgermeister Thorben Brackmann, sein Vorgänger Andreas Thiede sowie Stefanie Krüger-Johns von der Kitaaufsicht des Landkreises Herzogtum Lauenburg.
Mehr lesen
|
Baustelle Sägemühlenweg Von Donnerstag, 19. September bis voraussichtlich zum 4. Oktober wird die Straße Sägemühlenweg in Lauenburg voll gesperrt. Der Grund hierfür ist der Glasfaserausbau für die Telekom. Es handelt sich um eine Wanderbaustelle. Die Einbahnstraßenregelung wird der Lage der Baugruben entsprechend aufgehoben. Über Einzelheiten werden die Anwohner von der Baustellenfirma informiert.
Baustelle Albinusstraße Von Montag, 23. September, bis voraussichtlich zum 2. Oktober wird die Albinusstraße in Höhe der Hausnummern 3/8 bis 9/14, Lauenburg voll gesperrt. Dieser Bereich befindet sich zwischen der Einmündung Glüsinger Weg/B5 und Am Freibad. Grund sind Strom-Hausanschlussarbeiten der Versorgungsbetriebe. Eine Umleitung ist über Rosenstraße und Gartenstraße möglich. Um Beachtung der Beschilderung wird gebeten.
BUND-Kreisgruppe: Treffen in Lauenburg mit Neumitgliedern und Interessierten In den letzten Monaten konnte der BUND für Umwelt und Naturschutz zahlreiche Mitglieder in Lauenburg und Umgebung gewinnen. Die BUND Kreisgruppe Herzogtum Lauenburg möchte diese sowie weitere Interessierte am Freitag, 20. September, um 19 Uhr im Haus der Begegnungen, Fürstengarten 29 in Lauenburg treffen und ihre Ansprechpartner und Umwelt- und Naturschutzprojekte vorstellen sowie sich über Themen, die Menschen in der Region bewegen, austauschen. Die BUND Kreisgruppe freut sich über jeden Teilnehmer. |
|
Mölln |
Junge Leute für Kreativteam gesucht: Jugend-Kunstprojekt steht in den Startlöchern
Mölln (pmi). Wenn es um Kunst, Kultur und Ausstellungen geht, beschreitet die Stiftung Herzogtum Lauenburg manchmal auch ungewöhnliche Wege. Mit dem aktuellen Genre-übergreifenden Kunstprojekt für junge Leute wird der Stadthauptmannshof an der Hauptstraße 150 in Mölln für kunstinteressierte Personen im Alter von 15 bis circa 24 Jahren zu verschiedenen Terminen ab September Anlaufadresse sein – die genauen Daten werden noch festgelegt.
Mehr lesen
|
Spuren und Fährten mit Kindern entdecken Das Umweltzentrum Uhlenkolk in Mölln bietet einen naturpädagogischen Workshop an
Mölln (LOZ). Bei einem halbtägigen, naturpädagogischen Workshop widmen sich die Teilnehmer am Montag, 7. Oktober, ganz der Vielfalt an Spuren und Fährten, die es mit Kindergruppen draußen zu entdecken gibt.
Mehr lesen
|
Feierliche Ehrungsveranstaltung der Stadt Mölln
Mölln (LOZ). Vor wenigen Tagen wurden durch die Stadt Mölln sechs Persönlichkeiten in Würdigung und Anerkennung ihrer Leistungen und Verdienste durch Verleihung einer Ehrenbezeichnung bzw. der Stadtplakette durch die Bürgervorsteherin Katharina Fiedermann ausgezeichnet.
Mehr lesen
|
SPD-Veranstaltung zum Tierschutz in Mölln stellte Forderungen an die Landesregierung
Mölln (LOZ). Unter dem Titel „Krise im Tierschutz: Tierheime am Limit. Jetzt ist die Politik gefragt!“ lud die SPD-Landtagsfraktion gemeinsam mit der SPD-Herzogtum-Lauenburg a zu einer Diskussion in den Quellenhof Mölln ein. Angesichts steigender Anforderungen an Tierheime und akuter Herausforderungen in der Finanzierung versammelten sich Vertreter aus Politik und Tierschutz, um über notwendige Maßnahmen zu sprechen, welche die Situation der Tierheime langfristig verbessern könnten.
Mehr lesen
|
Freiwillige Feuerwehr Mölln feiert 150 Jahre mit großem Familienfest
Mölln (LOZ). Die Freiwillige Feuerwehr Mölln lädt zusammen mit der großen „Blaulichtfamilie“ alle Bürgerinnen und Bürger zu einem großen Familienfest unter dem Motto „We are family“ anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens ein. Das Event findet am Sonntag, 29. September, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr auf dem Schulberg in Mölln statt und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden.
Mehr lesen
|
|
Ratzeburg |
Der Nachtwächter verabschiedet sich für 2024
Ratzeburg (LOZ). Am Freitag, 4. Oktober, lädt der Nachtwächter schon um 17.30 Uhr zu seinem letzten öffentlichen Spaziergang im Laternenschein in diesem Jahr ein.
Mehr lesen
|
Fotoausstellung "35 Jahre Mauerfall" in der Stadtbücherei Ratzeburg
Ratzeburg (LOZ). Der 35. Jahrestag des überraschenden Falls der Berliner Mauer, die folgenden Grenzöffnungen und die Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 stellen eine dramatische und zugleich beglückende Wende unserer deutschen Geschichte dar. Diese historischen Ereignisse werden vom 3. Oktober bis 15. November in einer umfangreichen Fotoausstellung und einem informativen Lichtbildervortrag in der Stadtbücherei Ratzeburg präsentiert.
Mehr lesen
|
Pflanzenflohmarkt am Tag der Deutschen Einheit in Ratzeburg
Ratzeburg (LOZ). Traditionell werden auf dem Flohmarkt am Wendehammer vor dem Schiffsanleger an der Schlosswiese diverse Pflanzen, Blumen und Gartenartikel, wie Töpfe oder Fachbücher, aber auch Produkte aus dem eigenen Garten von den Ausstellenden angeboten.
Mehr lesen
|
Abgerüstet: Ratzeburger Dom lädt zum Turmfest ein Am Ratzeburger Dom gibt es am Sonntag, den 29. September 2024, ein großes Fest zum Abschluss der Sanierungsarbeiten am Turm
Ratzeburg (LOZ). „Endlich ist es weg!”, dieser Satz fiel in den vergangenen Wochen sehr häufig. Seit 2017 waren Gerüste am Ratzeburger Dom zu sehen. Mit einem Fest am 29. September wird das Ende der Arbeiten gefeiert.
Mehr lesen
|
'Lange Nacht der Demokratie' in Ratzeburg mit Musiker Sebastian Krumbiegel und einem politischen NDR-Talk
Ratzeburg (LOZ). Erstmals wird am Vorabend zum 'Tag der deutschen Einheit' am 2. Oktober eine 'Lange Nacht der Demokratie' in Schleswig-Holstein gestaltet. Zahlreiche Kommunen ermöglichen Begegnung und Austausch zur Bedeutung unserer Demokratie in vielfältigen Formaten. Auch in Ratzeburg wird die Idee der 'Langen Nacht für Demokratie' aufgenommen, die der Landesverband der Volkshochschulen ins Land getragen hat.
Mehr lesen
|
Öffentliche Sitzung des Inklusionsbeirates der Stadt Ratzeburg Am Mittwoch, 25. September, um 16 Uhr, findet die 2. öffentliche Sitzung des Inklusionsbeirates der Stadt Ratzeburg im Ratssaal des Rathauses statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Geschäftsordnung für die Arbeit des Inklusionsbeirates, der Aktionsplan Inklusion der Stadt Ratzeburg mit einer Schwerpunktsetzung sowie Organisatorisches zur zukünftigen Arbeit des Inklusionsbeirates. Menschen mit Behinderungen, Angehörige und Interessierte sind eingeladen, Fragen, Anregungen oder Vorschläge einzubringen. Der Zugang zur Sitzung ist barrierefrei möglich.
(Online)-Sitzung des Ratzeburger Jugendbeirates Am Mittwoch, 25. September, um 17.30 Uhr, trifft sich der Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg zu seiner 17. Sitzung. Die Sitzung muss aus organisatorischen Gründen online stattfinden. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die anstehende Jugendbeiratswahl Ende des Jahres sowie Berichte zum Jugend-Europa-Kongress in der polnischen Partnerstadt Sopot und zum Vernetzungstreffen mit dem Jugendforum des Kreises. Anfragen zur Beratung im Jugendbeirat werden per Mail unter jugendbeirat@ratzeburg.de erbeten. Im Anschluss an die Sitzung tritt das Jugendforum der "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" zusammen. Es verwaltet auch das Jugendbudget des Förderprogramms "Demokratie leben!" für demokratiestärkende Kinder- und Jugendprojekte. Informationen hierzu sind unter www.partnerschaftdemokratie.de einzusehen. |
|
Schwarzenbek |
Aktionstag Nachhaltigkeit in der Stadtbücherei
Schwarzenbek (LOZ). Am Sonnabend, 5. Oktober, lädt die Stadtbücherei gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt zum 4. Aktionstag Nachhaltigkeit ein. Zwischen 10 und 13 Uhr wartet ein buntes Programm auf Klein und Groß, das zum Auseinandersetzen mit Natur, Umwelt und Kilmaschutz anregt:
Mehr lesen
|
Schwarzenbek feiert die Demokratie
Schwarzenbek (LOZ). Ein SPD-Antrag in der Schwarzenbeker Stadtverordnetenversammlung im Juni 2023 ermöglicht nachhaltige Feier- und Gedenkveranstaltungen zum Thema 75 Jahre Bundesrepublik Deutschland und Grundgesetz sowie 35 Jahre Friedliche Revolution.
Mehr lesen
|
„Pegasus – Zusammen solidarisch“: Erfolgreiches Festival mit 500 bis 600 Besuchern in Schwarzenbek
Schwarzenbek (LOZ). Am vergangenen Samstag fand in Schwarzenbek das Festival „Pegasus – Zusammen solidarisch“ statt, organisiert vom Pegasus Waterkant in Kooperation mit dem Bündnis „Das Herzogtum bleibt Nazifrei“. „Die Veranstaltung, die unter der Brücke am Stadtpark durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg und zog rund 500 bis 600 Besucher an. Gemeinsam setzte man ein starkes Zeichen für Solidarität, Vielfalt und ein weltoffenes Miteinander“, so die Veranstalter.
Mehr lesen
|
|
Aus der Region |
Eine große Stütze für Sandesneben: Ansgarkreuz für Marita Brauer
Sandesneben (bm). Marita Brauer aus der Kirchengemeinde Sandesneben wird am Sonntag, 22. September, eine besondere Ehrung zuteil: Sie erhält das Ansgarkreuz der Nordkirche. Diese Auszeichnung ist eine Würdigung für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement, das sie sowohl im Gemeindeleben als auch hinter den Kulissen eingebracht hat.
Mehr lesen
|
Uta Röpcke: Demokratie lebt vom Dialog - Offene Bürger-Sprechstunde im Oxhoft in Wentorf
Wentorf (LOZ). Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sie lebt von der aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Unter diesem Leitgedanken lädt die Landtagsabgeordnete Uta Röpcke zur nächsten Bürger-Sprechstunde am Mittwoch, 2. Oktober, von 15 bis 17 Uhr ins Oxhoft, Zollstraße 3, Wentorf, ein.
Mehr lesen
|
Sanierung Bergedorfer Weg - Verkehrsbeeinträchtigungen rund um das Gymnasium und den Petersilienberg erwartet
Wentorf (LOZ). Die Gemeinde Wentorf saniert derzeit den Bergedorfer Weg. Im Zuge der Eröffnung des nächsten Bauabschnitts sind Straßensperrungen und Verkehrsumleitungen während der Bauphase ab Oktober unumgänglich und so müssen sich Anlieger und Besucher der Straßen Petersilienberg, Hohler Weg, Waidmannsgrund, Am Haidberg und am Bergedorfer Weg, Heideweg, Untere Bahnstraße und Am Jägersbronn auf Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen.
Mehr lesen
|
Ein Baum für jedes Kind im Kreis
(LOZ). Ein Symbol für Nachhaltigkeit im Sinne kommender Generationen - im Ausschuss für Forsten des Kreises Herzogtum Lauenburg stellte die SPD-Fraktion einen Prüfauftrag zur Abstimmung, in dem es darum ging, dass zukünftig jedes Jahr für jedes im Kreis Herzogtum Lauenburg eingeschulte Grundschulkind ein Baum in den kreiseigenen Forsten gepflanzt werden soll.
Mehr lesen
|
Großes Interesse an Führung des Zweckverbandes Schaalsee-Landschaft zum Mechower Weiher und über angrenzende Weidelandschaften
(LOZ). Die seltene Chance sonst nicht öffentlich zugängliche Naturschutzflächen betreten zu dürfen, ließen sich 25 Interessierte vergangenen Freitag nicht entgehen. Bei bestem Wetter bot der Mechower Weiher und die angrenzenden Weidelandschaften während einer Führung des Zweckverbandes Schaalsee-Landschaft die perfekte Kulisse für außergewöhnliche Naturbeobachtungen. Ein fast 80 Hektar landschaftliches Idyll und dieses alles unmittelbar angrenzend an die ehemalige innerdeutsche Grenze.
Mehr lesen
|
Kreisverwaltung nur eingeschränkt erreichbar Aufgrund von Teilpersonalversammlungen am Vormittag des 18. und des 25. September kann es zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Dienststellen der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg kommen. Die zentrale Rufnummer der Verwaltung 04541 / 888-0 ist auch während der Personalversammlungen erreichbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken ____________________________________________ Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben. Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen. Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region? Hier können Sie den Newsletter Abmelden Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen. ____________________________________________ Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg. Zum Impressum bitte hier klicken. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken |