|
|
Willkommen zum Newsletter der LOZ. Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg ohne das Amt Büchen:
|
Geesthacht |
Nitratergebnisse der Brunnenwasseruntersuchungen in Geesthacht besorgniserregend Bäume auf den Feldern gegen Nitrat im Brunnenwasser
Geesthacht (LOZ). Die Nitratbelastung im Brunnenwasser sinkt trotz vielen Auflagen zur Düngemenge und Düngezeitpunkt nicht so wie gehofft. Das stellte der VSR-Gewässerschutz bei der Auswertung der am 20. August in Geesthacht abgegebenen 18 Brunnenwasserproben fest. Die gemeinnützige Organisation fordert noch mehr Unterstützung für das Anlegen von Baumstreifen auf den Feldern. Diese Agroforstsysteme führen nachweislich zu einer erheblichen Senkung der Nitratbelastung ohne den Ertrag auf dem Acker zu verringern.
Mehr lesen
|
Diakonie Nord Nord Ost feiert Richtfest für zwei Einrichtungen in Geesthacht In der HafenCity entstehen ein Pflegezentrum und eine Kindertagesstätte - Eröffnung ist im Sommer 2025
Geesthacht (LOZ). Seit gut anderthalb Jahren wird nun gebaut: Die Diakonie Nord Nord Ost realisiert an den Hafenterrassen in Geesthacht derzeit ein Pflegezentrum mit 117 Einzelzimmern sowie eine integrative Kindertagesstätte mit 75 Plätzen. Das Bauvorhaben ist weit fortgeschritten, am Freitag, 20. September, stand das Richtfest an. Mit der Fertigstellung der beiden Einrichtungen rechnet die Diakonie Nord Nord Ost im Spätsommer 2025. Der Bau ist das größte Investitionsvorhaben der Diakonie Nord Nord Ost seit ihrer Gründung.
Mehr lesen
|
Insolvenz des Geesthachter Krankenhauses: Entsetzen und Sondersitzung in Kreis und Land
Geesthacht (LOZ). Notaufnahme und Anlaufpraxis, die allen Geesthachterinnen und Geesthachtern sowie Einwohnenden der gesamten Region im Ernstfall medizinische Versorgung bieten, dazu etwa 700 Geburten im Jahr, psychiatrische Versorgung und Brustzentrum für den Südkreis sowie viele Fachabteilungen wie Inneres, Kardiologie und Chirurgie - das Geesthachter Krankenhaus ist von entscheidender Bedeutung für Geesthacht und weit über die Stadtgrenzen hinaus. Darüber sind sich alle Fraktionsvorsitzenden der Geesthachter Stadtpolitik und die Stadtverwaltung einig.
Mehr lesen
|
Geesthachter Kulturnacht war ein großer Erfolg
Geesthacht (LOZ). Sambaklänge in der Fußgängerzone, lateinamerikanischer Disco Pop in der Buntenskamphalle und Flamencotanz in der St.-Salvatoris-Kirche – das sind nur einige Gesichter der Geesthachter Kulturnacht. Hunderte Einwohnende und Gäste der Stadt folgten der Einladung der Stadtverwaltung und erlebten die Geesthachter Innenstadt als Bühne für Kunst und Kulturschaffende.
Mehr lesen
|
Grünen-Fraktion setzt sich für Entsiegelungsmaßnahmen in Geesthacht ein
Geesthacht (LOZ). In Deutschland gibt es zunehmend verheerende Starkregen-Ereignisse, wie die jüngsten Überflutungen im Osten und Süden des Landes zeigen. „Diese werden maßgeblich durch den menschengemachten Klimawandel verursacht. Auch in Geesthacht ist es in den letzten Jahren immer wieder zu vollgelaufenen Kellern, Gullys, Wegen und Plätzen gekommen. Eine Simulationsberechnung des Deutschen Institutes für Klimaservices (GERICS) hat für solche Überflutungen insgesamt acht besonders gefährdete Bereiche in Geesthacht aufgezeigt. Darunter befinden sich u. a. die Hotspots „Düneberger Str. – Neuer Krug“, „Berliner Straße – Hansastraße“ und „Ostlandsiedlung““, erklären Sonja Higgelke & Jens Kalke.
Mehr lesen
|
Faire Woche läuft: Das sind die Geesthachter Aktionen
Geesthacht (LOZ). Der Kaffee am Morgen, die Banane als Energieschub am Vormittag oder die Schokolade am Abend: All diese Produkte werden aus Ländern des sogenannten Globalen Südens importiert. Längst nicht alle Erzeugerinnen und Erzeuger dieser Produkte haben durch deren Verkauf ein gesichertes Einkommen – bei fairtrade gehandelten/aufgewiesenen Produkten ist das der Fall.
Mehr lesen
|
Bingo Die AWO Geesthacht lädt zum Bingo ein. Am Sonntag, 29. September, gibt es wieder den Bingo-Nachmittag am Keil 11. Einlass ist ab 13.30 Uhr, Spielbeginn 14 Uhr. Die Helferinnen sorgen mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen für gute Stimmung. Zur Teilnahme ist eine AWO-Mitgliedschaft nicht erforderlich.
Sitzung des Ausschusses für Stadt- und Verkehrsplanung entfällt Die Geesthachter Stadtverwaltung informiert: Die nächste Sitzung des Ausschusses für Stadt- und Verkehrsplanung, die am Mittwoch, 2. Oktober, im Sitzungskalender eingeplant war, entfällt nach Rücksprache mit dem Ausschussvorsitzenden. |
|
Lauenburg |
Spatenstich zum Neubau einer 3-Feld-Sporthalle in Lauenburg
Lauenburg (LOZ). Gemeinsam mit Schulleiter Björn Buttler, Stadtarchitektin Martina Wulf-Junge und unter Beisein des Architekturbüro Dohse aus Hamburg gab Bürgermeister Thorben Brackmann den Startschuss für den Ersatzneubau der Sporthalle an der Albinus-Gemeinschaftsschule (AGL).
Mehr lesen
|
Das erste Repair-Café in Lauenburg startet mit großem Erfolg
Lauenburg (LOZ). „Sie geht wieder“ – strahlend verlässt eine ältere Dame das Repair-Café. Einen kleinen Defekt am Schalter der Nachttischlampe konnte der Reparateur schnell beheben. Der Andrang zum ersten Repair-Café am 21. September in der Stadtbücherei Lauenburg war groß. Schon vor der offiziellen Öffnungszeit standen die Bürger mit Geräten vor der Tür.
Mehr lesen
|
Pro-Lauenburg und die Stadt Lauenburg verteilen das Vereinsvermögen
Lauenburg (LOZ). Am 19. September ging eine lange Ära eines Traditionsvereins zu Ende. Die Neugestaltung des Fürstengartens, das jährliche Fest anlässlich des Aufstellens des Maibaums, das jährliche Schmücken der Lauenburger Innenstadt durch die Blütenpracht der Blumenampeln, die Pflanzung der Narzissen, die u.a. die Gambionen mit dem „Lauenburg / Elbe“ Schriftzug am Ortseingang mit ihrer Blütenpracht verschönern, sind nur einige Beispiele für die Aktivitäten des Vereins Pro-Lauenburg.
Mehr lesen
|
|
Mölln |
„Mölln Inklusiv“ lädt zum Netzwerktreffen ins BBZ ein
Mölln (LOZ). „Mölln Inklusiv“ setzt sich für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Stadt Mölln ein. Bürger mit Behinderung sollen dauerhaft mehr Teilhabemöglichkeiten erhalten.
Mehr lesen
|
Bundestagswahlkreis 10: Entscheidung bei der CDU ist gefallen
(LOZ). Die CDU Wahlkreismitgliederversammlung im Bundestagswahlkreis 10 (Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd) hat entschieden: Henri Schmidt (41) aus Barsbüttel macht das Rennen um die Bundestagskandidatur. Er setzte sich mit 174 zu 40 Stimmen gegen Ingo Westphal aus Albsfelde durch.
Mehr lesen
|
Foodtruck-Festival mit verkaufsoffenem Sonntag: Shoppen, Schlemmen & Genießen auf dem Möllner Bauhof
Mölln (LOZ). Das Möllner Foodtruck-Festival, das in diesem Jahr wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag kombiniert wird, geht Anfang Oktober 2024 bereits in die achte Runde. Eine Vielzahl von Foodtrucks auf dem Bauhof wird die Besucher mit köstlichen Spezialitäten verwöhnen und für ein unvergessliches Geschmackserlebnis sorgen.
Mehr lesen
|
Kreisfeuerwehrverbandstag: Feuerwehr Mölln feiert drei Tage 150-jähriges Jubiläum
Mölln/Elmenhorst (LOZ). Es ist die Zeit, als Otto von Bismarck noch Reichskanzler ist und in Russland Zar Alexander II regiert – vor genau 150 Jahren, im Jahr 1874, wurde in der Stadt Mölln die erste Freiwillige Feuerwehr gegründet. „150 Jahre -- das ist schon etwas Besonderes“, sagt Sven Minge, Geschäftsführer des Kreisfeuerverbandes Herzogtum Lauenburg. Von 127 Wehren ist die Möllner die zweitälteste im Verband, nur die Ratzeburger Wehr ist noch acht Jahre älter.
Mehr lesen
|
|
Ratzeburg |
Hochmoderner Neubau der Ruderakademie feierlich eröffnet
Ratzeburg (LOZ). 1965 wurde die Ratzeburger Ruderakademie gegründet, die bis heute zur Vorbereitung auf große internationale Wettkämpfe dient, zudem als Verbandszentrum des Deutschen Ruderverbandes und anerkannter Bundestützpunkt fungiert. Hier trainieren die Olympioniken von morgen. Um die Ruderakademie an die Standards des modernen Hochleistungssports anzupassen, wurde die Einrichtung umfassend modernisiert, umgebaut und erweitert.
Mehr lesen
|
Baumpflegearbeiten im Ratzeburger Stadtgebiet Die Stadt Ratzeburg beabsichtigt, in den Herbstferien, dringend erforderliche Baumpflegearbeiten an der denkmalgeschützten Lindenallee, Unter den Linden in Ratzeburg durchzuführen. Dabei kann es von Montag, 21. Oktober bis zum Freitag, 1. November, in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr, zu Verkehrseinschränkungen kommen. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Rücksichtnahme.
|
|
Schwarzenbek |
Baumpflanzaktion des Kreisjugendrings Herzogtum Lauenburg zum Weltkindertag in Gülzow
Gülzow (LOZ). An 20. September wird weltweit der 1954 von der UN-Vollversammlung ausgerufene Kindertag begangen. Bereits im letzten Jahr hat der Kreisjugendring eine wiederkehrende Aktion zu diesem Tag ins Leben gerufen und nun diese auch 2024 umgesetzt: Die Pflanzung des Baumes der Kinderrechte in einer Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg.
Mehr lesen
|
Informationsabend an der ESG Die Evangelische Schule Gülzow (ESG) lädt am Dienstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr zum Informationsabend ein. Alle Eltern, die sich für das Konzept der ESG interessieren und ihr Kind zum Schuljahr 2025/26 einschulen würden, sind herzlich willkommen. Das Kollegium stellt sich hierbei vor und beantwortet Fragen zur pädagogischen Arbeit an der ESG. Der Informationsabend findet in der Schule statt, Schloßstraße 7 in Gülzow. |
|
Aus der Region |
Der Geruch der sicheren Gasversorgung: Schleswig-Holstein Netz wechselt Odoriermittel Warngeruch erinnert an „faule Eier“
(LOZ). Die Nase als Frühwarnsystem – das hat bei der Gasversorgung eine lange Tradition. Weil Erdgas von Natur aus geruchlos ist, setzen ihm Netzbetreiber wie Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) einen Geruchsstoff zu: Das sogenannte Odoriermittel.
Mehr lesen
|
|
|
Sport trifft Politik: 80 Vertreter aus Sportvereinen und Politik gingen in den Dialog
(LOZ). Die Veranstaltung findet einmal jährlich statt und wird im Wechsel vom Kreissportverbandes Herzogtum Lauenburg (KSV) und dem Kreis ausgerichtet. In diesem Jahr lud der Kreissportverband Vertreter seiner Sportvereine und die Kreispolitiker nach Havekost ein. Das Motto des Abends: „Der Sport wird vielfältiger und bunter!“ Der 1. Vorsitzende des KSV, Carsten Engelbrecht, freute sich bei der Begrüßung einem vollen Saal gegenüberzustehen.
Mehr lesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken ____________________________________________ Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben. Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen. Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region? Hier können Sie den Newsletter Abmelden Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen. ____________________________________________ Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg. Zum Impressum bitte hier klicken. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken |