|
|
Willkommen zum Newsletter der LOZ. Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg:
|
Büchen |
Das Jugendzentrum startet ein cooles Chor-Projekt
Büchen (LOZ). Im Rahmen des großen 6 K United!-Projektes wird, ab Mitte November, immer mittwochs um 15.30 Uhr, eine Stunde lang mit dem Juz gesungen, was das Zeug hält!
Mehr lesen
|
Kirchengemeinde Büchen-Pötrau lädt zum Abend des „Herz Check Up“ ein
Büchen (LOZ). Der Kardiologe Dr. med. Henning Steen ist Oberarzt und Privatdozent an der Uniklinik in Heidelberg und betreibt deutschlandweit mehrere kardiologische Arztpraxen.
Mehr lesen
|
EnergieOlympiade: Vom Konzept zur Tat – wie wirkt das prämierte nachhaltige Mobi-litätskonzept in der Region? EKSH vor Ort bei Preisträgern der EnergieOlympiade
Büchen (LOZ). Die EnergieOlympiade der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) zeichnet alle zwei Jahre herausragende und nachahmenswerte Projekte aus Kommunen in Schleswig-Holstein mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro aus. Am 1. September startete die Bewerbungsphase der neuen Wettbewerbsrunde. Dies nimmt die EKSH zum Anlass, ausgezeichnete Projekte der vergangenen Runde zu besuchen und sich vor Ort von der Vorbildwirkung und der Nachhaltigkeit der 2023 ausgezeichneten Projekte zu überzeugen.
Mehr lesen
|
Laternenumzug der Freiwilligen Feuerwehr Büchen Am 8. November veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Büchen wieder einen Laternenumzug. Ab 17 Uhr versorgt die Feuerwehr ihre Gäste mit leckeren Waffeln, Getränken und Wurst vom Grill auf dem Bürgerplatz. Gegen 18 Uhr startet der Umzug. Begleitet wird der Laternenumzug musikalisch in diesem Jahr wieder von dem Musikzug der Feuerwehr Tramm.
|
|
Geesthacht |
Herbstlaub richtig entsorgen
Geesthacht (LOZ). Herbstzeit ist Laubzeit: Auf welchen Wegen Anliegerinnen und Anlieger zum Besen greifen müssen, können sie übersichtlich in einem Flyer nachlesen, der kostenfrei im Geesthachter Rathaus (Markt 15) ausliegt. Zudem ist das Papier online über die Website der Städtischen Betriebe https://www.geesthacht.de/Rathaus/Betriebshof/ abrufbar.
Mehr lesen
|
Stadt Geesthacht mahnt mehr Rücksicht bei Hundehaltern und Spaziergängern an
Geesthacht (LOZ). Hundekot inmitten von Wiesen und Absperrungen, die ignoriert werden - mit Situationen wie diesen sind Mitarbeitende der städtischen Betriebe Geesthacht wiederholt konfrontiert. Und das ist nicht nur ärgerlich, sondern zum Teil auch gefährlich und gesundheitsgefährdend, betont André Stamer, Leiter der Städtischen Betriebe Geesthacht.
Mehr lesen
|
KopF Workshop „Resilienz“ für Frauen in der Politik
Geesthacht (LOZ). Am Samstag, 30. November, lädt das Kommunalpolitische Frauennetzwerk Herzogtum Lauenburg von 10 bis 15 Uhr zu dem Workshop „Resilienz – von der Krise zur Stärke“ in Geesthacht ein.
Mehr lesen
|
Krankenhaus Geesthacht gewährleistet Akut- und Notfallmedizin in vollem Umfang Auch im Schutzschirmverfahren rund um die Uhr für die Menschen im Landkreis da
Geestahcht (LOZ). Die Menschen im Kreis Herzogtum Lauenburg können sich wie gewohnt auf die Akut- und Notfallmedizin im Krankenhaus Geesthacht verlassen. Das gilt auch für alle anderen Abteilungen und Stationen während des Ende September gestarteten Schutzschirm-/Eigenverwaltungsverfahrens, in dessen Verlauf die Löhne und Gehälter des medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Personals und damit der Betrieb gesichert sind.
Mehr lesen
|
Fußgängerampel soll mehr Sicherheit in Grünhof-Tesperhude bringen
Geesthacht (LOZ). Am Montag, 4. November, wird an der Bundesstraße 5 (Krukower Weg/Einmündung Grünhofer Straße) eine Fußgängerbedarfsampel eingerichtet. Diese wird bis zum Ende der Vollsperrung der Lauenburger Hafenstraße in Betrieb bleiben. Der Grund: Während der Bauarbeiten in Lauenburg wird der Durchgangsverkehr über die Bundesstraße 5 durch Schnakenbek und Geesthacht umgeleitet, was aktuell ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen für Grünhof-Tesperhude bedeutet.
Mehr lesen
|
Ausstellung „100 x Geesthacht“ wird verschoben
Geesthacht (LOZ). Die Eröffnung der Ausstellung „100 x Geesthacht“ sowie die Präsentation der dazu passenden Publikation, die für Donnerstag, 7. November, im GeesthachtMuseum! geplant waren, werden verschoben. „Der Nachholtermin wird mit ausreichend zeitlichem Vorlauf bekannt gegeben“, so die Organisatoren.
Mehr lesen
|
Schredderaktion Herbstzeit ist Gartenzeit: Viele Gartenbesitzer nutzen den Oktober und November, um Sträucher, Büsche und Bäume zurückzuschneiden. Wer Säge und Astschere ansetzen möchte, kann sich bereits Sonnabend, 9. November, vormerken. Denn an diesem Tag startet die Stadt Geesthacht wieder ihre kostenfreie Schredderaktion. Von 7.30 bis 13.30 Uhr nimmt der Städtische Betriebshof (Mercatorstraße 14) Strauchschnitt an – einzige Voraussetzungen: Pro Bürgerin und Bürger ist die Abgabemenge auf zwei Kubikmeter begrenzt und die Äste dürfen einen Umfang von zehn Zentimeter nicht übersteigen. Grünabfälle und Laub werden nicht angenommen.
|
|
Lauenburg |
Elbquerung Lauenburg-Hohnstorf: Ergebnisse zur Radwegführung und Lärmauswirkungen präsentiert
Lauenburg (LOZ). Die Planungen zur B 5/B 209 Elbquerung Lauenburg/Hohnstorf mit Ortsumgehungen schreiten voran. Über den aktuellen Stand informierten heute (6. November) der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) und die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLSTBV) in der sechsten Informationsveranstaltung in Hohnstorf. Die Ergebnisse der Abwägung der Radwegführung und die Lärmauswirkungen im Bereich der Linienvarianten standen dabei im Mittelpunkt des Dialogs mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Mehr lesen
|
Vote & Know: Das Demokratie-Pub-Quiz – Mit Wissen für die Demokratie
Lauenburg (LOZ). Am Sonnabend, 9. November, veranstaltet die SPD Lauenburg im Rahmen der Aktion „Tag und Nacht für Demokratie – Lauenburg zeigt Haltung“ das spannende und unterhaltsame Pub-Quiz „Vote & Know: Das Demokratie-Pub-Quiz“. Die Veranstaltung findet von 16 bis 18 Uhr im Haus der Begegnung, Fürstengarten 29, in Lauenburg statt.
Mehr lesen
|
Gute Stimmung beim Kreispokalkegeln im Verband Wohneigentum
Lütau (LOZ). Am 2. November hieß es wieder „Gut Holz“. Der Verband Wohneigentum Schleswig-Holstein Kreisverband Herzogtum Lauenburg traf sich zum alljährlichen Kreispokalkegeln im „Gasthof Basedau“ in Lütau.
Mehr lesen
|
Bürgermeister und Stadtpräsidentin wieder zu Gast bei Lauenburgs Senioren
Lauenburg (clb). Lauenburgs Bürgermeister Thorben Brackmann ist immer ein gern gesehener Gast bei seinen älteren Mitbürgern. Im Gepäck hat er immer interessante Neuigkeiten, die er gern den Senioren mittels Bildmaterial und Vortrag vermittelt.
Mehr lesen
|
Taizé-Gebet im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Das Taizé-Team Lauenburg lädt am Sonnabend, 16. November, um 18 Uhr zu einem ökumenischen Taizé-Gebet in das Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Generationen, Dresdener Straße 15, ein. Das Einsingen der Taizé-Lieder beginnt um 17.30 Uhr.
|
|
Mölln |
International Guitar Night 2024 – Vier Gitarristen aus vier Kontinenten
Mölln (LOZ). Vor ausverkauften Häusern spielt die seit Jahren beliebte und bewährte Konzertreihe „International Guitar Night“, die auch schon bei der Stiftung Herzogtum Lauenburg in Mölln gastierte. Am Samstag, 16. November, um 19.30 Uhr präsentieren internationale Meistergitarristen den Zauber ihrer Musik im Möllner Stadthauptmannshof (Hauptstr. 150). Der Eintritt beträgt 20 Euro. Reservierung von Restkarten unter Telefon 04542 / 870 00 oder info@folksfest-moelln.de.
Mehr lesen
|
Bevorstehende Kanalsanierung in der Hauptstraße Betroffener Abschnitt: Von Höhe Schäferstraße bis Wassertorbrücke/Hauptstraße 164
Mölln (LOZ). Der Abwasserbeseitigungsbetrieb der Stadt Mölln informiert über die Kanalsanierung in der Hauptstraße, die ab dem 11. November beginnt:
Mehr lesen
|
Bürgersprechstunde Die nächste Bürgersprechstunde bietet die Bürgervorsteherin Katharina Fiedermann am Donnerstag, 14. November, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr im Stadthaus Raum 109 an. Anmeldungen zum Termin oder nach Vereinbarung, nimmt Anja Scharbau unter der Telefonnummer 04542 / 80 31 52 oder per E-Mail anja.scharbau@moelln.de entgegen.
|
|
Ratzeburg |
Amateurfunk aus dem Grenzmuseum Schlagsdorf – Eine Botschaft der Verbundenheit am Jahrestag des Mauerfalls
Ratzeburg (LOZ). Am 9. November jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 35. Mal. Aus diesem Anlass betreiben Funkamateure des Ortsverbandes Ratzeburg im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC e.V.) eine Funkstation direkt aus dem Grenzmuseum Schlagsdorf. Von einem originalen Grenzturm in Sichtweite der rekonstruierten DDR-Grenzanlagen, werden sie mit Menschen weltweit in Kontakt treten und dabei die symbolische Kraft des Amateurfunks als verbindendes Medium betonen.
Mehr lesen
|
|
Schwarzenbek |
„Schritte des Friedens“ - Friedhofsvertrag in Schwarzenbek geschlossen
Schwarzenbek (tb). Erleichterte Gemüter in Schwarzenbek: Nach mehrjährigen Verhandlungen haben sich die Evangelische Kirchengemeinde und die Stadt Schwarzenbek auf einen Friedhofsvertrag geeinigt und damit die Weichen für die Zukunft der Friedhöfe gestellt. Mit einem paritätisch besetzten Friedhofsausschuss wurden erste Maßnahmen bereits umgesetzt.
Mehr lesen
|
Karten für die Seniorenadventsfeier können abgeholt werden
Schwarzenbek (LOZ). Die Stadt Schwarzenbek lädt alle 70-jährigen und älteren Einwohnerinnen und Einwohner zu der am Mittwoch, 27. November, um 15 Uhr, in Schröders Hotel, Compestraße 6, Schwarzenbek stattfindenden Adventsfeier ein.
Mehr lesen
|
„BahnRadWege“: Freie Wähler beantragen Verwirklichung auch im Kreis Herzogtum Lauenburg
(LOZ). Im Kreis Herzogtum Lauenburg existieren mehrere Trassen stillgelegter und entwidmeter Bahnstrecken, die verkehrspolitisch bisher nicht weiter beachtet wurden. „Der Kreis Stormarn ist hier deutlich weiter und hat auf den Trassen dreier Bahnstrecken ein Radwegesystem aufgebaut, das nicht nur einem schnellen Vorankommen der Radfahrerinnen und Radfahrer dient, sondern als „BahnRadWege“ auch touristisch mit eigener Internetseite sowie Wegweisern und Informationstafeln vor Ort vermarktet wird. Die Freie Wähler Herzogtum Lauenburg schlagen nun vor, BahnRadWege auch im Herzogtum zu verwirklichen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Christian Runge.
Mehr lesen
|
Bürgersprechstunde Die nächste Sprechstunde des Bürgervorstehers der Stadt Schwarzenbek findet am Donnerstag, 14. November, von 16 bis 18 Uhr, in Zimmer 309, I. OG des Rathauses Schwarzenbek, Ritter-Wulf-Platz 1, statt. Es werden keine Termine vergeben. Roman Larisch erreichen Bürger per E-Mail unter buergervorsteher@schwarzenbek.de oder telefonisch unter 04151 / 88 11 87.
DRK-Eintopftage Das DRK Schwarzenbek bietet am Samstag, 16. November, einen klassischen Kartoffeleintopf sowie einen kräftigen Linseneintopf an. Der Verkauf startet auf dem Schwarzenbeker Wochenmarkt sowie beim DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9b um 10.30 Uhr zum Preis von 5 Euro pro Portion. Ein Verzehr vor Ort ist möglich. Eigene Gefäße können mitgebracht werden. Des Weiteren sind Gefäße für 2 Euro vor Ort käuflich erwerbbar. Telefonische Vorbestellungen nimmt das DRK Schwarzenbek bis Freitag, 15. November, um 12 Uhr unter der Telefonnummer 04151 / 37 75 sowie per Eintopf@drk-schwarzenbek.de entgegen. Aus organisatorischen Gründen sind diese bis 11 Uhr im DRK Zentrum abzuholen. |
|
Aus der Region |
CDU Herzogtum Lauenburg fordert umgehende Neuwahlen nach dem Scheitern der Ampelkoalition
Ratzeburg (LOZ). Nach dem Zerfall der Ampelkoalition und der Entlassung von Finanzminister Christian Lindner (FDP), fordert die CDU Herzogtum Lauenburg sofortige Neuwahlen, um dringend benötigte Stabilität in Deutschland wiederherzustellen. Rasmus Vöge, Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der CDU Herzogtum Lauenburg, betont die Bedeutung klarer und stabiler Verhältnisse und eines Neuanfangs für das Land.
Mehr lesen
|
Bis Ende des Monats noch Förderung für das Knickschutzprogramm des Kreises sichern
(LOZ). Der Kreis Herzogtum Lauenburg fördert auch im kommenden Jahr mit seinem Knickschutzprogramm die Neuanlage von Knicks mit einem möglichen Gesamtetat von bis zu 100.000 Euro. Anträge auf Förderung können noch bis zum 30. November durch Flächeneigentümerinnen und Flächeneigentümer beim Kreis gestellt werden.
Mehr lesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken ____________________________________________ Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben. Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen. Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region? Hier können Sie den Newsletter Abmelden Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen. ____________________________________________ Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg. Zum Impressum bitte hier klicken. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken |