Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

LOZ Newsletter

LOZ Newsletter

14. November 2024

Willkommen zum Newsletter der LOZ.
Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg:

 

 

Büchen

Neue Notfall-Karte für alle Senioren 70+image

 

Büchen (LOZ). In diesen Tagen werden die Einladungen an alle Büchener Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren für die Adventsfeier der Gemeinde Büchen am 6. Dezember in der großen Sporthalle verschickt.

Mehr lesen

Mahnwache und Pflanzung des „Baum des Femizids“ in Büchenimage

 

Büchen (LOZ). Das Frauennetzwerk im Amt Büchen und die AWO Büchen laden am Sonntag, 24. November, von 14 bis 16 Uhr zu einer Mahnwache anlässlich des Femizids in Büchen Ende September am Harten-Leina-Weg/Ecke am Bahndamm ein. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Pflanzung eines „Baum des Femizids“ – ein dauerhaftes Mahnmal gegen die erschütternde Realität der Gewalt an Frauen.

Mehr lesen

Wasserzählerstand meldenimage

 

Büchen (LOZ). Die Gemeinde und das Amt Büchen bitten die Bürgerinnen und Bürger, für die jährliche Berechnung des Wasserverbrauchs, den Stand der Wasserzähler bis zum 15. Dezember zu melden.

Mehr lesen

Wahlhelfer gesucht für vorgezogene Bundestagswahl

Am 23. Februar findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Wie bei jeder Wahl, werden in der Amtsverwaltung Büchen wieder Freiwillige gesucht, die ehrenamtlich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer tätig werden. Gesucht werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für 7 Wahllokale in Büchen sowie 3 Briefwahllokale im Bürgerhaus. Die Wahl dauert von 8 bis 18 Uhr. Die Wahlvorstände teilen die Lokale in der Regel in 2 Schichten ein. Abends kommen dann alle zum Auszählen wieder zusammen. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten für ihre Tätigkeit ein Erfrischungsgeld. Fragen rund um die Tätigkeiten sowie Freiwilligenmeldungen an das Amt Büchen per Mail i.juhl@amt-buechen.de oder Telefon 04155 / 8009-230.


Volkstrauertag
am 17. November in den Gemeinden Güster um 10 Uhr und in Roseburg um 10.30 Uhr. Ablauf der kleinen Gedenkstunde: Antreten der Abordnungen und des Musikzuges FFW Güster, Choral durch Musikzug FFw, Begrüßung des Bürgermeisters der Gemeinde Roseburg/Güster, Rede des Vorsitzenden der KK-Güster, OstFw a.D. Holger P. Reimer, Lied: „Ich hat einen Kameraden“ Musikzug FFW, Kranzniederlegung – dabei Trommelwirbel Musikzug FFW, Deutsche Nationalhymne Musikzug FFw, Schlussworte Bürgermeister der Gemeinden.


Voradventlicher Markt in Witzeeze
Am Sonntag, 17. November, ist es wieder so weit. Zur Vorbereitung auf die Adventzeit wird an diesem Tag im regionalen Kulturzentrum in Witzeeze, Dorfstraße 16, schöne und praktische Dinge auf dem voradventlichen Markt angeboten. Brot aus dem Witzeezer Steinofen, gebundene Kränze, Schmuck, selbstgemachte Marmelade, Honig, verschiedene Teesorten, zauberhafte weihnachtliche Deko, handgefertigte Liköre und vieles mehr werden dort präsentiert. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr können sich Besucher an den verschiedenen Ständen auf die Adventszeit einstimmen lassen und bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Torte eine schöne Zeit verbringen.


‍Geesthacht

Zukunftskonzept für das Krankenhaus Geesthacht wird erarbeitetimage

 

Geesthacht (LOZ). Im Krankenhaus Geesthacht haben Tobias Vaasen, Sanierungsgeschäftsführer des Krankenhauses, und Stefan Denkhaus, Generalhandlungsbevollmächtiger, zusammen mit Andreas Romey als vorläufigem Sachwalter und dem Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung, Jens Glasow, über den Stand des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens informiert.

Mehr lesen

Petition für das Geesthachter Krankenhaus kann ab Donnerstag auch im Rathaus unterzeichnet werdenimage

 

Geesthacht (LOZ). „Rettet das Krankenhaus mit seiner Geburtshilfe“ – am 21. Oktober hat Nadine Fröhlich diese Petition veröffentlicht. Adressat ist die Landesregierung Schleswig-Holstein und seit Veröffentlichung haben 7.653 Personen das Papier online mitgezeichnet. Die Unterstützung für das Geesthachter Krankenhaus, für das im September Insolvenz angemeldet worden ist, ist demnach groß – noch deutlicher würde das, wenn die Petition nicht nur online durch Mitzeichnung unterstützt werden könnte. So die Meinung vieler Personen, die sich im Geesthachter Rathaus gemeldet haben.

Mehr lesen

Teichfest kann weiterhin stattfindenimage

 

Geesthacht (LOZ). „Der ‚Klönschnack am Diek‘ ist ein beliebtes Fest, das auch über die Grenzen Grünhof-Tesperhudes hinaus bekannt ist. Über diese Nachricht werden sich darum sicher viele Personen freuen: Das Teichfest wird auch 2025 stattfinden können“, kündigte Geesthachts Bürgermeister Olaf Schulze im vergangenen Hauptausschuss an.

Mehr lesen

Bauarbeiten Düneberger Straße

Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Behinderungen an der Düneberger Straße in Geesthacht einstellen. Vom 27. November bis voraussichtlich zum 3. Dezember werden Teile der Fahrbahndeckenschicht erneuert. Dafür ist eine Vollsperrung der Düneberger Straße zwischen den Einmündungen Geesthachter Straße und Neuer Krug (Hausnummern 1 bis 61) notwendig. Der Straßenverkehr wird über Baustraße, Sandstraße, Geesthachter Straße, Besenhorst, Lüneburger Straße und am Schleusenkanal umgeleitet. Die Buslinien verkehren in dem Stadtbereich auch während der Baumaßnahme. Lediglich die Haltestellen an der Düneberger Straße werden für die Zeit der Arbeiten aufgehoben.


SPD Geesthacht und Nina Scheer laden zu öffentlichem Gesprächsabend „Mit Energiewende Wertschöpfung sichern“
Am Dienstag, 19. November, laden die SPD Geesthacht und die Bundestagsabgeordnete sowie Klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Nina Scheer zu einem öffentlichen Gesprächsabend nach Geesthacht ein. Unter dem Titel „Mit Energiewende Wertschöpfung sichern“ sind Interessierte eingeladen, um 18.30 Uhr ins Krügersche Haus, Bergedorfer Straße 28 zu kommen


Veranstaltung der SPD zum Geesthachter Krankenhaus
Die SPD-Fraktion Geesthacht lädt für den 14. November um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein: „Geesthachter Krankenhaus muss bleiben!“ ein. Gut sechs Wochen sind seit den Insolvenzanträgen vergangen. Wie ist der aktuelle Stand? Was wird getan? Wie steht es um die Kollegen und Kolleginnen an den beiden Krankenhäusern? Hierüber wird informiert und diskutiert in einer öffentlichen Veranstaltung im Oberstadttreff, Dialogweg 1 mit Olaf Schulze, Geesthachter Bürgermeister, Tobias Vaasen, Geschäftsführer des Krankenhauses, Jens Glasow, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung. Die Veranstaltung moderiert die SPD-Fraktionsvorsitzende Petra Burmeister. Fragen oder Anmeldungen (Platzreservierung) unter petra.burmeister@geesthacht-politik.de.


Behinderungen ab 15. November an Spandauer Straße
Verkehrsteilnehmende müssen sich an der Spandauer Straße auf Behinderungen einstellen. Am Freitag, 15. November, ist der Verkehr dort aufgrund von Fräsarbeiten stark eingeschränkt. Ab Sonnabend, 16. November, wird die Straße dann zwischen den Einmündungen Frohnauer Straße und Heuweg voll gesperrt. Der Grund: Es werden Arbeiten an der Asphaltdecke durchgeführt. An der Spandauer Straße werden bereits seit Anfang Juli 2024 in mehreren Bauabschnitten Schmutzwasserschächte, Regenwasseranschlüsse und Kanaldeckel erneuert – zum Teil unter Vollsperrung von Fahrbahnen und Gehwegen. Die betroffenen Anliegenden werden informiert. Der Straßenverkehr wird über Wärderstraße, Am Schleusenkanal und Heuweg umgeleitet.


‍Lauenburg

Begegnungszentrum SML individuell: Hilferuf nach Mitteln für Projekterhaltimage

Dem Begegnungszentrum SML individuell droht das Aus: Nach dem Wegfall von Landesmitteln hofft das Zentrum auf Spenden, um seine Arbeit fortsetzen zu können

 

Lauenburg (tb). Erst vor zweieinhalb Jahren startete das Begegnungszentrum SML individuell im Zentrum der Elbstadt. Dem beliebten Treffpunkt droht das Aus zum Jahreswechsel, da das Land Mittel gestrichen hat. Nach vielen Ideen und Versuchen, die nötigen Gelder aufzutreiben, erfolgt nun ein letzter Hilferuf zur Rettung des Treffpunktes.

Mehr lesen

Vernissage zur Ausstellung mit Arbeiten des ukrainischen Künstlers Sasha Kurmaz in der Stadtgalerie image

 

Lauenburg (LOZ). Am 23. November um 15 Uhr lädt die Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg ein zur Eröffnung der Ausstellung „Contemplating the Empathy of Others“. Gezeigt werden Arbeiten des ukrainischen Künstlers Sasha Kurmaz, der 2022 das Stipendium für Bildende Kunst des Künstlerhaus Lauenburg erhielt, es aber wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine nicht antreten konnte.

Mehr lesen

Modernisierung des ZOB Lauenburg: Land fördert mit mehr als 1,5 Millionen Euroimage

ZOB wird erstmals barrierefrei ausgebaut – NAH.SH übergibt Förderbescheid

 

Lauenburg (LOZ). Ein stufenfreier Einstieg in die Stadt- und Regionalbusse, Aufenthaltsqualität durch einen Warteraum und überdachte Wartebereiche mit Sitzgelegenheiten, moderne und barrierefreie WC-Anlagen: Durch die Modernisierung des ZOB Lauenburg soll der Mobilitätsknotenpunkt seiner Bedeutung im ÖPNV-System wieder gerecht und die Attraktivität des Busverkehrs im südlichen Schleswig-Holstein verbessert werden. Dafür übergab die stellvertretende Geschäftsführerin der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH) Petra Coordes dem Lauenburger Bürgermeister Thorben Brackmann einen Förderbescheid für anstehende und bereits umgesetzte Hoch- und Tiefbauarbeiten. Obwohl die Maßnahmen im Rahmen des Bundesförderprojektes „ÖVer.KAnT“ angestoßen wurden, kommt der Löwenanteil der Förderung, nämlich bis zu 1,5 Millionen Euro aus Fördertöpfen des Landes Schleswig-Holstein.

Mehr lesen


‍Mölln

Kreativ jetzt – Bilder junger Menschenimage

 

Mölln (LOZ). Kürzlich hat die Stiftung Herzogtum Lauenburg ihren Kulturpreis sowie den Förderpreis für Jugend und Kultur verliehen. Im Möllner Stadthauptmannshof werden im Anschluss daran für kurze Zeit Exponate aus dem Umfeld der drei Förderpreisträger gezeigt (Hauptstr. 150):

Mehr lesen

Kulturpreis und Förderpreis für Jugend und Kultur verliehenimage

 

Mölln (LOZ). Für die diesjährige Kulturpreis- und Förderpreis-Verleihung der Stiftung Herzogtum Lauenburg hatten sich die Veranstalter ein denkwürdiges Datum ausgesucht: den 9. November. Und während an anderer Stelle der Mauerfall vor 35 Jahren gefeiert wurden, ließ man in dem ehrwürdigen Medaillongebäude des Stadthauptmannshof-Ensembles die Preisträger hochleben.

Mehr lesen

Arne Semsrott : „Wir können etwas tun!“image

 

Mölln (LOZ). Passend zum 86. Jahrestag der Reichsprogromnacht konnte der Verein Miteinander Leben am vergangenen Samstag den Journalisten und Autoren Arne Semsrott für eine Lesung aus seinem Buch 'Machtübernahme' in Mölln begrüßen. In der ausverkauften Internationalen Begegnungsstätte "Lohgerberei" hörten fast 70 Interessierte den engagierten Autoren, dem mit Blick auf all die Besorgnis erregenden Verwerfungen in diesen beunruhigenden Zeiten eine Botschaft ganz wichtig war: Wir können etwas tun, um Gewaltenteilung und Verfassung zu verteidigen, wenn Rechtsextremisten und Rechtspopulisten beginnen, den Staat zum eigenen Machterhalt umzubauen.

Mehr lesen


‍Ratzeburg

Vortragsabend in der Ratzeburger Stadtbücherei: "Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!" image

 

Ratzeburg (LOZ). Die UN-Kampagne "Orange the World" macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte wird die überaus dringliche Forderung aufgestellt: "Stopp Gewalt gegen Frauen!". Die Stadt Ratzeburg beteiligt sich wie viele Organisationen an diesen, sogenannten 'Orange Days', denn, so Bürgermeister Eckhard Graf: "Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!".

Mehr lesen

Studentengruppe der Fachhochschule Lübeck unterstützen "Demografische Stadtplanung" der Stadt Ratzeburgimage

 

Ratzeburg (LOZ). Den demografischen Wandel aktiv gestalten, diese Aufgabe hat sich die Stadt Ratzeburg im Zuge ihrer Mitgliedschaft im bundesweiten Netzwerk 'Engagierte Stadt' gestellt und unter der Bezeichnung "Demografische Stadtplanung" konkret angestoßen. Nachdem sich in 2023 eine Steuerungsgruppe aus lokalen Fachleuten zu diesem Zukunftsthema gegründet und eine Bürgerwerkstatt Ziele dieser Stadtplanung entwickelt hat, konnten 2024 mit dem Start eines Seniorentreffs im Stadtteil St. Georgsberg und begleitenden Angeboten in der Stadtbücherei, erste Schritte auf dieser Langstrecke erfolgen.

Mehr lesen

Diabeteserkrankungen nehmen zuimage

 

Ratzeburg (LOZ). Es ist keine ansteckende Erkrankung und trotzdem verbreitet sie sich bei uns. 2022 litten rund 11 Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes (Zuckerkrankheit), davon der überwiegende Teil (8,7 Millionen) an Typ II. Zwei weitere Millionen wussten zu diesem Zeitpunkt laut Deutschem Gesundheitsbericht Diabetes 2022 noch nichts von ihrer Erkrankung.

Mehr lesen

DRK Ratzeburg: Großer Erfolg bei der Motivation neuer Blutspenderimage

 

Ratzeburg (LOZ). Wie können bereits heute genügend junge Blutspenderinnen und -spender gewonnen werden, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten, wenn immer mehr ältere Menschen als Spender ausscheiden, die Patientenversorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten absichern?

Mehr lesen

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Der Kreisverband Herzogtum Lauenburg und die Ortsgruppe Ratzeburg des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge laden zum Volkstrauertag am 17. November um 15 Uhr zur Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof St. Georgsberg. Polizeidirektor Sven Jan von der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg wird die Ansprache halten. Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden das Totengedenken lesen. Im Anschluss folgt die gemeinsame Kranzniederlegung zu Ehren der Toten beider Weltkriege, der Soldaten der Bundeswehr und allen anderen Einsatzkräften, die im Auslandseinsatz ihr Leben verloren und für die Opfer von Gewaltherrschaft und Terrorismus. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Posaunenchor St. Petri und Michael Mull.


Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz nur eingeschränkt erreichbar
Der Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz des Kreises Herzogtum Lauenburg ist am Montag, 18. November, auf Grund einer internen Veranstaltung in der Zeit von 9 bis 13 Uhr nicht erreichbar.


Schwarzenbek

Demenz Koordinierungsstelle und Alzheimer-Gesellschaft Ratzeburg – „Wie gut, dass es euch gibt“image

 

Schwarzenbek (LOZ). „Wenn Vergesslichkeit zur Diagnose wird“ zu diesem für viele Menschen wichtigem Thema haben die Sterbeammen Nadine Beyer und Heike Vetter gemeinsam mit der Trauerrednerin Kathrin Gödecke am Freitag, 1. November, zum 7. Gesprächsabend „Auf ein Sterbenswörtchen“ eingeladen. Dieses Mal im Familienzentrum Nord-Ost in Schwarzenbek.

Mehr lesen

Voradventlicher Nachmittag in der Kita „St. Elisabeth“

Um die Vorfreude auf die Adventszeit gemeinsam zu genießen, lädt der Förderverein „Die KiTa-Mäuse“ der Kindertagesstätte St. Elisabeth am Donnerstag, 28. November, von 15 bis 17 Uhr in die Kita St. Elisabeth (Verbrüderungsring 41 in Schwarzenbek) zu einem voradventlichen Nachmittag ein. Es werden weihnachtliche Bastelarbeiten und Fensterbilder angeboten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.



‍Aus der Region

Demokratie-Kita als Vorbild für Demokratie-Schule?image

Martin Habersaat zu Besuch bei der AWO-Kita Lütte Lüüd in Wentorf

 

Wentorf (LOZ). Die AWO-Kita Lütte Lüüd ist seit 2016 eine Demokratie-Kita, zertifiziert nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“. Zahlreiche Einrichtungen in Schleswig-Holstein haben das Konzept inzwischen übernommen. Das Ziel: Kinder sollen erleben und praktisch lernen, wie Demokratie funktioniert.

Mehr lesen

Anliegerinformationsabend zum Straßenbauprojekt Am Sachsenberg - Gemeinde prüft Anliegerwünsche und Vorschlägeimage

 

Wentorf (LOZ). Am 4. November fand von 19 bis 22 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses eine Anliegerinformationsveranstaltung zum Straßenbauprojekt "Am Sachsenberg" statt. Die Erschließungsmaßnahme soll bereits im Januar 2025 mit den ersten Leitungsbauarbeiten beginnen und hat zum Ziel die Straße Am Sachsenberg verkehrssicher und so für den öffentlichen Straßenverkehr nutzbar zu machen.

Mehr lesen

Steueroase Sachsenwald? Aufklärung im Landtag ist angelaufenimage

 

(LOZ). Nach den Berichten vom ZDF-Magazin Royale und der Plattform fragdenstaat.de über eine vermeintliche Steueroase in einer Hütte im Sachsenwald hat die Aufklärungsarbeit des Landtags begonnen. SPD und FDP haben Kleine Anfragen gestellt und inzwischen erste Antworten zurückbekommen.

Mehr lesen

Die Frist läuft: Jetzt anmelden zur Wentorfer Kulturwoche 2025image

 

Wentorf (LOZ). Kunstmacher, Theater-Akteure, Literatur-besessene, Workshop-Anbieter, in der Kirche aktive Menschen, Musikspieler und Sangeskundige, Vortragende und Vorführende – die Kulturwoche bietet allen den Raum für Ihr kulturelles Metier und heißt Profis und Amateure gleichermaßen willkommen, im kommenden Jahr ihr Können zu zeigen.

Mehr lesen


‍Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Amt Büchen können Sie hier abonnieren (bitte hier klicken)



Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken

____________________________________________
Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter  ‍Abmelden

Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen.
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken