|
|
Willkommen zum Newsletter der LOZ. Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg:
|
Büchen |
Bauarbeiten für das Gewerbegebiet Steinkrüger Koppel haben begonnen
Büchen (LOZ). Nachdem die Fläche zuvor vom archäologischen Landesamt untersucht und nun auch freigegeben wurde, haben in dieser Woche die Erdbauarbeiten begonnen.
Mehr lesen
|
Abel spendet Rot-Eiche für die Büchener Allee der Jahresbäume
Büchen (LOZ). Die Firma Abel GmbH hat eine Rot-Eiche (Baum des Jahres 2025) für die Büchener Allee der Jahresbäume in der Berliner Straße gespendet.
Mehr lesen
|
Große Schlagernacht, Wolfwelten und ein Mitmach-Konzert in der Priesterkate
Büchen (LOZ). Frisch gedruckt liegt jetzt der Veranstaltungsflyer 2025 für die Priesterkate in Büchen vor. Das Kulturzentrum lockt mit einer unterhaltsamen Mischung aus Konzerten, Vorträgen, Kindertheater und Ausstellungen während der Öffnungszeiten des Cafés.
Mehr lesen
|
Saisonkarte 2025 für das Waldschwimmbad Büchen als Weihnachtsgeschenk
Büchen (LOZ). Auch in diesem Jahr stehen bereits in der Vorweihnachtszeit vom 2. bis zum 13. Dezember Saisonkarten für die Schwimmbadsaison 2025 zu vergünstigten Preisen jeweils 10 Euro weniger als regulär zur Verfügung und sind als ideales Weihnachtsgeschenk im Bürgerhaus, Amtsplatz 1, in der Amtskasse Büchen erhältlich:
Mehr lesen
|
Am 3. Adventswochenende lädt Büchens Weihnachtsmarkt zum Bummeln und Klönen ein
Büchen (LOZ). Der Weihnachtsmarkt in Büchen findet erstmals am 3. Adventswochenende am Sonnabend, 14., und am Sonntag, 15. Dezember, auf dem Bürgerplatz und im Bürgerhaus statt. Geöffnet ist er am 14. Dezember von 13 bis 20 Uhr (die Gastronomiestände haben bis 22 Uhr geöffnet) und am 15. Dezember von 12 bis 19 Uhr.
Mehr lesen
|
Büchen setzt ein Zeichen gegen Femizide: Baum des Gedenkens gepflanzt
Büchen (LOZ). In einer bewegenden Zeremonie hat das Frauennetzwerk Büchen einen Baum zum Gedenken an die Opfer von Femiziden gepflanzt. Der Baum steht nicht nur als Mahnmal für das schreckliche Ereignis Ende September in Büchen, sondern auch als Symbol der Hoffnung und des Zusammenhalts für alle betroffenen Frauen und ihren Hinterbliebenen.
Mehr lesen
|
Ortsteilgespräch im Schützenhaus Pötrau erneut ein voller Erfolg
Büchen (LOZ). Die Aktiven Bürger Büchen (ABB) konnte mit ihrem Ortsteilgespräch im Schützenhaus Pötrau erneut zahlreiche Besucher begeistern. Rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich ein, sodass kaum noch Plätze frei blieben.
Mehr lesen
|
Bürgermeister lädt zum Seniorennachmittag ein Der Bürgermeister der Gemeinde Witzeeze lädt zum Seniorennachmittag ein. Am Dienstag, 10. Dezember, treffen sind Interessierte um 15 Uhr im Regionalen Kulturzentrum (KUZ) in der Dorfstraße 16 in Witzeeze. Wolfgang Kroh freut sich, immer am zweiten Dienstag eines Monats bei Kaffee und Kuchen einfach nur zu Klönen oder gemeinsam unterschiedliche Spiele wie Mensch ärgere Dich nicht, Kniffel, Doppelkopf, Rommé, Alle nach rechts oder andere Spiele zu spielen.
Café in der Priesterkate zeigt Fotos aus der Geschichte Büchens 1972 bis 1989 Das Café in der Priesterkate hat im Dezember an den Sonntagen 1.12. und 8.12. jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Gezeigt werden Fotos aus der Geschichte Büchens von 1972 bis zur Öffnung der innerdeutschen Grenze 1989. Themen der Fotos sind u.a. die Entwicklung der Gewerbebetriebe, der Tod Michael Gartenschlägers an der innerdeutschen Grenze 1976, die 750 Jahr-Feier der Gemeinde Büchen 1980, das örtliche Vereinsleben und die Grenzöffnung 1989.
Gospelworkshop in Büchen vom 21.-23. Februar Alle Jahre wieder lädt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Büchen-Pötrau zum Gospelworkshop ein. Der Workshop richtet sich an alle, die Spaß am Singen haben – egal ob mit oder ohne Gesangserfahrung oder Notenkenntnis. Also schnell den Termin vormerken! Im kommenden Jahr leitet Falko Wermuth aus Bremen den Workshop. Nach über 20 Jahren Büchener Gospelworkshops mit stets wechselnden Chorleitungen ist Falko Wermuth der erste „Wiederholungstäter“. Schon 2019 hat er mit seiner mitreißenden Liederauswahl den Workshop-Chor und das Publikum begeistert und freut sich darauf, auch diesmal neue, groovige Songs nach Büchen mitzubringen. Infos und Anmeldung unter www.kirche-in-buechen.de. |
|
Geesthacht |
Autofahrer genervt von Baustellen im Geesthachter Stadtgebiet
Geesthacht (LOZ). Pöbeleien und weggeräumte Absperrungen: Die Nerven von manch Verkehrsteilnehmendem sind offensichtlich angesichts mehrerer Baustellen im Stadtgebiet angespannt. „Die Fachfirmen, mit denen wir zusammenarbeiten, berichten derzeit von haarsträubenden Szenen“, heißt es aus dem Fachdienst Öffentliche Sicherheit der Geesthachter Stadtverwaltung.
Mehr lesen
|
Geesthacht hisst orangefarbene Fahne
Geesthacht (LOZ). Die Stadt Geesthacht flaggt orange: Um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und in Partnerschaften zu setzen, schließt sich die Stadt der Kampagne „Orange The World“ an. Initiiert wurde diese von „UN Women Deutschland“, die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas als Schirmherrin für die Kampagne gewinnen konnte.
Mehr lesen
|
Geesthachter Weihnachtswunschaktion für Kinder – Wunschzettel sind am Sonnabend abholbereit
Geesthacht (LOZ). Auch in diesem Jahr organisiert die SPD mit Unterstützung zahlreicher Helfer und Helferinnen eine Geschenkeaktion zu Weihnachten für die Kinder aus Familien der Lebensmittelausgabe. In den letzten Wochen wurden von den Kindern die Wunschzettel ausgefüllt. Insgesamt 100 Wunschzettel wurden zurückgebracht und eingesammelt. Jetzt werden Spender und Spenderinnen für die Erfüllung der Weihnachtswünsche gesucht.
Mehr lesen
|
Krankenhaus Geesthacht übernimmt das MVZ Geesthacht
Geesthacht (LOZ). Das Medizinische Versorgungszentrum Geesthacht, auch bekannt als Johanniter MVZ, wird vom Krankenhaus Geesthacht aus dem Regelinsolvenzverfahren übernommen und in vollem Umfang weitergeführt.
Mehr lesen
|
Bauarbeiten Düneberger Straße Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Behinderungen an der Düneberger Straße in Geesthacht einstellen. Vom 27. November bis voraussichtlich zum 3. Dezember werden Teile der Fahrbahndeckenschicht erneuert. Dafür ist eine Vollsperrung der Düneberger Straße zwischen den Einmündungen Geesthachter Straße und Neuer Krug (Hausnummern 1 bis 61) notwendig. Der Straßenverkehr wird über Baustraße, Sandstraße, Geesthachter Straße, Besenhorst, Lüneburger Straße und am Schleusenkanal umgeleitet. Die Buslinien verkehren in dem Stadtbereich auch während der Baumaßnahme. Lediglich die Haltestellen an der Düneberger Straße werden für die Zeit der Arbeiten aufgehoben.
|
|
Lauenburg |
Flutschutz in Lauenburg bleibt ein Provisorium
Lauenburg (LOZ). Die Aussage der Landesregierung ist deutlich: „Aktuell gibt es für das Flächendenkmal der Lauenburger Altstadt keinen geschlossenen Hochwasserschutz über eine genehmigte oder planfestgestellte Hochwasserschutzanlage“, so die deutliche Darstellung der Landesregierung.
Mehr lesen
|
Weihnachtshilfswerk der Stadt Lauenburg beschenkt bedürftige Kinder – und bekommt Großspende vom Verein „Kinderlachen-Büchen e.V.“
Büchen (LOZ). Über 100 Geschenke sind schon eingepackt und es kommen täglich mehr dazu. Insgesamt wurden 300 Wunschzettel an bedürftige Kinder bis 12 Jahren in der Stadt Lauenburg und dem Amt Lütau verteilt. Dank einer Großspende können dieses Jahr alle Wünsche erfüllt werden. Marcus Pape vom Verein „Kinderlachen-Büchen e.V.“ hat einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an Ulrike Hümpel und Bürgermeister Thorben Brackmann übergeben. Dieses Jahr findet das Weihnachtshilfswerk bereits zum 29. Mal statt.
Mehr lesen
|
Wirtschaftliche Vereinigung Lauenburg startet neues Sponsoring-Programm zur Unterstützung lokaler Vereine
Lauenburg (LOZ). Die Wirtschaftliche Vereinigung Lauenburg (WVL) freut sich, ein neues Programm zur Förderung lokaler Vereine ins Leben zu rufen. Ziel dieses Programms ist es, den Bedarf an wichtigen Anschaffungen zu decken und die Zusammenarbeit zwischen der lokalen Wirtschaft und den gemeinnützigen Akteuren zu stärken.
Mehr lesen
|
Bodenbeschaffenheit verzögert Sicherung des „Butterberges“ Halbseitige Öffnung der Hafenstraße / B 209 über Weihnachten und Neujahr
Lauenburg (LOZ). Nachdem die Arbeiten am so genannten „Butterberg“ im Oktober des Jahres planmäßig begonnen haben, wurden im Laufe der Bautätigkeiten in großen Bereichen des oberen Hanges Bodenverhältnisse festgestellt, die vor Vergabe der Arbeiten auch durch eine Vielzahl von Baugrunderkundungen nicht in dieser Form festgestellt wurden.
Mehr lesen
|
„Tag und Nacht für Demokratie“ - Ein starkes Zeichen für demokratisches Engagement in Lauenburg
Lauenburg (LOZ). Am 9. November setzte Lauenburg mit der Veranstaltung „Tag und Nacht für Demokratie – Lauenburg zeigt Haltung“ ein kraftvolles Zeichen für Demokratie und gesellschaftliches Miteinander. Über den ganzen Tag hinweg fanden in der Stadt mehr als 30 verschiedene Aktionen statt, die an unterschiedlichen Orten als „Demokratie-Punkte“ die Vielfalt und das Engagement in Lauenburg zeigen. Die Idee für „Tag und Nacht für Demokratie“ stammt aus dem Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Lauenburg/Lütau/Büchen und wurde unter dem Motto „Lauenburg zeigt Haltung“ umgesetzt. Der Tag war geprägt von Vorträgen, Diskussionen, kreativen Workshops, Ausstellungen, Musik und Mitmach-Aktionen.
Mehr lesen
|
Lauenburgs Behindertenbeauftragter bietet Rat und Hilfe an Im Dezember bietet der Behindertenbeauftragte der Stadt Lauenburg seine Sprechzeiten wieder in gewohnter Weise an. Am ersten Dienstag des Monats von 10 bis 12 Uhr und am ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr steht er im Fürstengarten 29 Betroffenen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Nächste Gelegenheit, Siegfried Betge zu erreichen, ist am 3. Dezember, von 10 bis 12 Uhr sowie am 5. Dezember von 16 bis 18 Uhr. Das Beratungsbüro befindet sich im Erdgeschoss und ist barrierefrei zu erreichen. Während der Sprechzeit ist Siegfried Betge außerdem telefonisch unter 04153 / 590 91 04 zu erreichen oder jederzeit per E-Mail: behindertenbeauftragter@lauenburg.de.
|
|
Ratzeburg |
Kinder und Jugendliche sind zur Wahl des Ratzeburger Jugendbeirates aufgerufen
Ratzeburg (LOZ). Alle zwei Jahre wird der Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg neugewählt. In diesem Jahr bewerben sich 13 Kandidatinnen und Kandidaten. Die Wahl findet vom 3. bis 6. Dezember in mehreren Etappen statt.
Mehr lesen
|
Über 2.400 motivierte Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg erliefen ihr Laufabzeichen beim ‚AOK-Laufwunder‘ Grundschule Ratzeburg wurde in Kiel ausgezeichnet
(LOZ). Eine Schule aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg gehört zu den lauffreudigsten Schulen in ganz Schleswig-Holstein. Die Grundschule Ratzeburg wurde jetzt bei der Siegerehrung des Laufabzeichen-Wettbewerbs im ‚Haus des Sports‘ in Kiel ausgezeichnet und mit Urkunden sowie 250 Euro für die Klassenkasse belohnt.
Mehr lesen
|
|
Schwarzenbek |
Politischer Klönschnack mit Henri Schmidt und Geschichten op Platt- un Hochdütsch
Schwarzenbek (LOZ). Zu einem Adventskaffee am Sonnabend, 14. Dezember, mit weihnachtlichen Geschichten auf Platt- und Hochdeutsch, gelesen von Heimatexpertin Gisela Berger, lädt CDU-Ortsvorsitzender Robert Struck ein. "In diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, zusammenzukommen und einen Moment Abstand vom Alltagsstress zu finden."
Mehr lesen
|
SingSangSong mit neuem Winterprogramm
Schwarzenbek (LOZ). Der Sommer ist nun unwiderruflich vorbei; schade eigentlich, denn er war für den Chor ein wirklich guter mit Konzerten und Auftritten zu den unterschiedlichsten Anlässen. Sei es im Frühjahr im Amtsrichterhaus, umrahmt von der Ausstellung der Photofreunde, sei es bei dem großen Oldtimertreffen der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek oder, auf Einladung der Stadt, als Flash Mob gemeinsam mit dem Chor „Liedertafel“ auf dem Sonnabendmarkt anlässlich des 75. Geburtstages des Grundgesetzes.
Mehr lesen
|
Für einen festen Stand: Spendenaktion in Schwarzenbek Risse im Gewölbe und Mauerwerk setzen der Franziskus-Kirche in Schwarzenbek zu
Schwarzenbek (ab). Risse im Gewölbe und im Mauerwerk setzen der Franziskus-Kirche in Schwarzenbek zu. Die Kirchengemeinde startet im Advent eine große Spendenaktion für Maßnahmen zur Stabilisierung der Kirche.
Mehr lesen
|
Pflegefachtag soll Stadt und Amt näher zusammenbringen
Schwarzenbek (LOZ). Mit einem öffentlichen Fachtag zum Thema Pflege nimmt die Stadt Schwarzenbek im kommenden Jahr erneut den Gesprächsfaden für gemeinsame Planungen mit dem Amt Schwarzenbek-Land auf. Experten, Verwaltung und Politik, der Pflegestützpunkt des Kreises, Betroffene und deren Angehörige sowie Interessierte sollen als Teilnehmer gewonnen werden.
Mehr lesen
|
DRK-Mitgliederversammlung im „Jubiläumsjahr“ 2024
Schwarzenbek (LOZ). Der DRK-Ortsverein hatte zur jährlichen Mitgliederversammlung in das DRK-Zentrum an der Bismarckstraße eingeladen. Die 41 anwesenden Mitglieder sowie einige Gäste informierten sich über die aktuellen Entwicklungen im DRK-Ortsverein und im Pflegeteam.
Mehr lesen
|
|
Aus der Region |
Inner Wheel Adventskalender - Die Lose sind gezogen
(LOZ). Bei der Losziehung für den Inner Wheel Adventskalender hatten die beiden fleißigen "Glücksbringer" Pia und Lars richtig viel zu tun und holten geduldig Los für Los unter den wachsamen Augen von Notar Edgar Friedrich aus der Lostrommel.
Mehr lesen
|
SPD nominiert Nina Scheer als Bundestagskandidatin
(LOZ). Auf der Wahlkreiskonferenz des Bundestagswahlkreises 10, Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd nominierten die Sozialdemokraten die Bundestagsabgeordnete und Bewerberin Dr. Nina Scheer. Nach ihrer Rede erhielt Scheer Standing Ovation mit lang anhaltendem Beifall.
Mehr lesen
|
Nina Scheer: Region erhält Bundesförderung für Glasfaserausbau Der Kreis Herzogtum Lauenburg erhält eine Bundesförderung von 11.800.000 Euro zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Region. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 23.600.000 Euro. Dr. Nina Scheer, örtliche Bundestagsabgeordnete erläutert die Bundesförderung: „In Gebieten, in denen ein Ausbau ökonomisch schwer zu leisten ist, hilft die Gigabitförderung 2.0 des Bundes, um gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Regionen Deutschlands zu erreichen. Auch unsere Region profitiert hiervon.“ Die Bundesregierung hat zum Ziel, bis 2030 Deutschland flächendeckend mit Glasfaser zu erschließen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken ____________________________________________ Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben. Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen. Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region? Hier können Sie den Newsletter Abmelden Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen. ____________________________________________ Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg. Zum Impressum bitte hier klicken. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken |