Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

LOZ Newsletter

LOZ Newsletter

‍ ‍3. Februar 2022

Willkommen zum Newsletter der LOZ.
Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg
ohne das Amt Büchen:

 

 

‍Geesthacht

Geesthacht ruft zur Teilnahme am Online-Workshop zur Zukunft der Region aufimage

 

Geesthacht (LOZ). Wie kann Klimaschutz vor Ort gelingen? Wie sollte sich Mobilität verändern und wie könnte unsere Region noch lebenswerter werden? Die Aktivregion Sachsenwald-Elbe, der auch Geesthacht angehört, möchte diese Fragen der Zukunft mit Bürgerinnen und Bürgern ihrer Mitgliedskommunen diskutieren und lädt darum zum IES Online Workshop am Mittwoch, 9. Februar ab 18 Uhr per Videokonferenz ein.

Mehr lesen

Kahlschlag an der Alten Försterei – Grünen-Fraktion verlangt Aufklärungimage

 

Geesthacht (LOZ). Der Eigentümer des Grundstückes „Alte Försterei“ (Berliner Str. 133) hat vor einigen Wochen auf seinem Grundstück zahlreiche Laubbäume fällen lassen. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist darüber entsetzt und kann die Gründe für die Baumfäll-Aktion nicht nachvollziehen. Der Grundstückseigentümer gibt hierfür Windbruch an.

Mehr lesen

Preisskat bei der AWO-Geesthacht

Der nächste Preisskat findet am Mittwoch, 16.Februar, statt. Einlass ist wie immer ab 13.30 Uhr. Wie immer sorgen die Helferinnen für eine nette Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen. Das Startgeld beträgt 5 Euro. Der Zutritt zum AWO Treff am Keil 11erfolgt nach den dann geltenden Corona-Regeln. Es gelten aktuell die 2-G Regeln. Die allgemeinen Hygieneregeln müssen ebenfalls eingehalten werden.

‍Lauenburg

Seniorenbeirat sagt Veranstaltung ab und hofft auf „Nachwuchs“image

 

Lauenburg (LOZ). Dieser Tage ist wieder ein Programm des Lauenburger Seniorenbeirats in der runden Ablage gelandet. Denn dessen Mitglieder haben den geplanten Seniorennachmittag mit dem Vortrag von Bürgermeister Andreas Thiede am 10. Februar im Mosaik abgesagt. Die Corona-Pandemie-Lage lässt nach deren Meinung noch immer keine gefahrlose fröhliche Zusammenkunft der Senioren zu. „So leid es uns tut“, so Beiratssprecher Claus Beissner in einer Stellungnahme, „wir müssen unsere Kundschaft nun auf den 10.März vertrösten“.

Mehr lesen

‍Mölln

Coronabedingt werden Eulenspiegel-Festspiele 2022 in Mölln abgesagtimage

 

Mölln (LOZ). „Zu unserem großen Bedauern müssen wir mitteilen, dass aufgrund der jüngsten pandemischen Entwicklung mit dem rasanten Anstieg an Infizierten eine Durchführung der Eulenspiegel-Festspiele 2022 nicht möglich ist“, erklärt Jochen Buchholz. „Die Absage trifft uns emotional schwer, ist aber unumgänglich.“

Mehr lesen

DRK Krankenhaus Mölln Ratzeburg: Geburtshilfe muss aus medizinischen Gründen schließenimage

 

Mölln (LOZ). Fehlende Belegärzte und sinkende Geburtenzahlen führen dazu, dass das DRK Krankenhaus Mölln Ratzeburg seine Geburtshilfe zum 3. Februar schließen muss:

Mehr lesen

Ein Abend über Wasser in der Literaturimage

 

Mölln (LOZ). Dem Thema Wasser widmet sich am Sonntag, 13. Februar, um 17 Uhr ein literarischer Abend mit Gwendolin Fähser (Ritzerau). Musikalisch wird die Veranstaltung von der Querflötistin Melanie Klinke (Lübeck) umrahmt. Anders als im Programmheft der Stiftung Herzogtum Lauenburg angekündigt, findet die Veranstaltung im Möllner Stadthauptmannshof statt (Hauptstr. 150). Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Mehr lesen

Joachim Rumohr sammelt die Themen der Menschen in Möllnimage

 

Mölln (LOZ). Als Bürgermeister sollte man wissen, was die Menschen wirklich bewegt. Um eine möglichst vielschichtige Aussage dafür zu bekommen, hatte daher der Bürgermeisterkandidat Joachim Rumohr bereits im Oktober 2021 angefangen, Ideenkarten in ganz Mölln zu verteilen.

Mehr lesen

Nach der Ideeneinreichung ist vor dem Klimaschutzkonzept für Möllnimage

Online-Informationsveranstaltung am 22. Februar für alle Interessierten zum Austausch über mögliche Maßnahmen im Klimaschutzkonzept von Mölln

 

Mölln (LOZ). Klimaneutralität bis 2035 – das ist das politisch beschlossene Klimaziel für Mölln. Ein Klimaschutzkonzept soll den Weg dorthin ebnen und erste konkrete Maßnahmen zur Erreichung des Ziels definieren. In den vergangenen Monaten hat die Klimaschutzmanagerin der Stadt Mölln, Lisa Vidal, in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Treurat und Partner aus Kiel hierzu mit relevanten Akteuren an einem möglichen Fahrplan gearbeitet.

Mehr lesen

Freie Wähler zu Besuch in der Impfstelle Alt-Mölln: Dank und Anerkennung für die hervorragende Arbeitimage

 

Mölln (LOZ). Die Corona-Pandemie hält die Gesellschaft weiter in Atem. Die Impfzentren im Land, betrieben in Kooperation zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung (KVSH) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), sind ein wichtiger Baustein im Kampf gegen das Virus. Die Erste Vorsitzende der Freien Wähler Herzogtum Lauenburg, Sandra Runge, wollte sich gerne ein Bild von der Tätigkeit in den Impfstellen und der Arbeit des dort eingesetzten Personals machen. Am vergangenen Samstag besuchte sie daher die Impfstelle Alt-Mölln und wurde vom Projektleiter „Impfen und Testen“ des DRK-Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg, Stefan Fehrmann, freundlich in Empfang genommen.

Mehr lesen

Jan Frederik Schlie lässt sein Amt als Bürgervorsteher ruhenimage

 

Mölln (LOZ). Auf der Hauptausschusssitzung der Stadt Mölln, hat Jan Frederik Schlie bekannt gegeben, dass er bis auf Weiteres das Amt des Bürgervorstehers ruhen lassen wird. „Aufgrund der Bürgermeisterwahl am 27. Februar habe ich entschieden, ab sofort das Amt des Bürgervorstehers der Stadt Mölln ruhen zu lassen. Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, als würde ich das Amt des Bürgervorstehers nutzen, um dadurch Vorteile im Bürgermeisterwahlkampf zu erzielen“, so Jan Frederik Schlie.

Mehr lesen

Europaabgeordneter Niclas Herbst (EVP) zu Gast im „Fred‘s-Bürger-Café“ von Jan Frederik Schlie in Möllnimage

 

Mölln (LOZ). Der Bürgermeisterkandidat Jan Frederik Schlie hat mitten im Herz der Möllner Altstadt einen zentralen Anlaufpunkt für Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geschaffen. In der ehemaligen „Löwen-Apotheke“ in der Hauptstraße 47 ist seit Montag „Fred’s-Bürger-Café“ eingerichtet.

Mehr lesen

Vortrag über Merkwürdigkeiten auf dem Weg zur Demokratieimage

 

Mölln (LOZ). Prof. Dr. Utz Schliesky (Kiel) zeichnet in seinem Vortrag den Weg Schleswig-Holsteins zu einem eigenständigen Bundesland nach dem Ende des 2. Weltkriegs nach. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 10. Februar um 19 Uhr im Sitz der Stiftung Herzogtum Lauenburg im Möllner Stadthauptmannshof (Hauptstr. 150) statt.

Mehr lesen

Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde bietet Bürgermeister Jan Wiegels am Donnerstag, 10. Februar, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr an. Bevorzugt werden aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie telefonische Anfragen oder per E-Mail, in dringenden Fällen kann eine persönliche Beratung im Stadthaus (Raum 107/108) stattfinden. Anmeldungen zum Termin sind für die Koordination der Termine erwünscht, diese nimmt Anja Scharbau unter der Telefonnummer 04542 / 803-152 oder per E-Mail anja.scharbau@moelln.de entgegen. Es gelten im Stadthaus die allgemeinen Hygienevorschriften und das Tragen einer Maske ist erforderlich.

Bürgerservicebüro geschlossen
Aus betrieblichen Gründen ist das Bürgerservicebüro am Samstag, 5. Februar, nicht geöffnet. Die Stadt Mölln bittet hierfür um Verständnis.

‍Ratzeburg

17. öffentliche (Sonder-)Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing

Am Dienstag, 8. Februar, um 18.30 Uhr tritt der Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing zu seiner 17. öffentlichen (Sonder-)Sitzung in der Aula der Lauenburgischen Gelehrtenschule, Bahnhofsallee 22 zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Ausrichtung der Sparte Tourismus und Stadtmarketing.
Einwohnerinnen und Einwohner sind zudem eingeladen, Fragen, Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten. Informationen zur Sitzung wie auch zu allen anderen politischen Gremien sind auf der städtischen Webseite unter Politik im Sitzungsinformationssystem für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereit gestellt.

Schwarzenbek

Offene Impfaktion in der alten Realschule in Schwarzenbekimage

 

Schwarzenbek (LOZ). Auch im Februar kommt ein mobiles Impfteam nach Schwarzenbek. Zu folgenden Zeiten können Bürger sich ohne Termin in der alten Realschule (zurzeit auch Testzentrum), Berliner Straße 12, in Schwarzenbek gegen eine Corona-Infektion impfen lassen:

Mehr lesen

Walk & Talk - Bewegung & Austausch für Jung und Alt

Einfach mal aussprechen, was bewegt oder was auf dem Herzen liegt. An der frischen Luft umgeben von Natur bringt das Sortieren der Gedanken bei Bewegung viel mehr Spaß und wirkt zusätzlich entspannend. Ob als Single, Elternteil oder als Großeltern, alle sind willkommen. Die Spaziergänge finden nach Absprache dienstags oder mittwochs um 10 Uhr statt und dauern zwischen 45 und 60 Minuten. Treffpunkt ist in der Regel vor dem Familienzentrum St. Elisabeth, Verbrüderungsring 41 in Schwarzenbek. Anmeldung und Kontaktaufnahme über Jasmin Schmidt unter Telefon 04151 / 89 24 25 oder per Mail familienzentrum@kirche-schwarzenbek.de

fit für familie: die Wutzwerge sind los!
Wer auch ein Kind im Alter zwischen 1 und 4 Jahren hat, erhält Tipps von fit für familie-Referentin Kaija Nielsen, wie die Gefühlsstürme während der Trotzphase liebevoll begleitet werden kann. In dieser Zeit stoßen die meisten Eltern an die Grenzen ihrer Geduld. Zum Beispiel, wenn das Kind völlig außer sich gerät, weil es zum Frühstück den grünen statt des roten Bechers an seinem Platz vorfindet. Der kostenfreie Onlinevortrag findet am Samstag, 19. Februar, von 10 bis 12 Uhr statt. Anmeldungen über die Ev. Familienbildungsstätte Schwarzenbek unter www.fbs-schwarzenbek.de

‍Aus der Region

Klage gegen den Kreis zur Vergabe des Rettungsdienstes wurde zurückgezogenimage

 

(LOZ). Johanniter Unfallhilfe, DRK Kreisverband Herzogtum Lauenburg und DRK Kreisverband Lübeck nehmen trotz nach eigener Aussage fortbestehender Rechtsverletzungen durch den Kreis Herzogtum Lauenburg ihre Klage gegen die Vergabe des Rettungsdienstes an die Gemeinnützige Herzogtum Lauenburg Rettungsdienstgesellschaft mbH (HLR) zurück.

Mehr lesen

Trotz Job auf Hartz IV angewiesen – 1.640 Aufstocker im Herzogtumimage

 

(LOZ). Wenn der Job zum Leben nicht reicht: Im Kreis Herzogtum Lauenburg sind aktuell 1.640 Menschen auf Sozialleistungen angewiesen – obwohl sie eine Arbeit haben. Damit ist jeder fünfte erwerbsfähige Hartz-IV-Bezieher im Kreis ein „Aufstocker“ (20 Prozent). Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) unter Berufung auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit mit.

Mehr lesen

Corona im Kreis Herzogtum Lauenburg: Kreis setzt Landeserlass um - neue Absonderungsregelungenimage

 

(LOZ). Das Land hat seinen Erlass über die Anordnung zur Absonderung angepasst. Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat die Änderungen am Mittwoch in Form seiner 87. Allgemeinverfügung zu SARS-CoV-2 umgesetzt. Sie gilt bereits ab Donnerstag, 3. Februar.

Mehr lesen

Arbeitslosigkeit nach dem Jahreswechsel steigt weniger stark als in den Vorjahrenimage

5.333 arbeitslose Menschen im Kreis Herzogtum Lauenburg – 240 mehr als im Dezember

 

(LOZ). Die Wintermonate und der Jahreswechsel machen sich auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Herzogtum Lauenburg bemerkbar. Im Januar steigt die Arbeitslosigkeit saisonal bedingt deutlicher an. 240 Menschen mehr als noch im Dezember sind aktuell bei der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe arbeitslos gemeldet. Damit steigt ihre Zahl im Herzogtum auf jetzt insgesamt 5.333. In der Folge nimmt die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte zum Dezember zu und liegt jetzt bei fünf Prozent.

Mehr lesen

Bürgersprechstunde mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer per Telefon oder Videokonferenz

Dr. Nina Scheer, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd, lädt für Montag, 7. Februar, von 15 bis 17 Uhr zu einer Bürgersprechstunde per Telefon oder Videokonferenz ein. Um die einzelnen Telefonate zu koordinieren, wird um Anmeldung gebeten: telefonisch unter 030 / 227 73537 oder per E-Mail an nina.scheer@bundestag.de.


‍Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Amt Büchen können Sie hier abonnieren (bitte hier klicken)



Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken

____________________________________________
Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter  ‍Abmelden

Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen.
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.