Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

LOZ Newsletter

LOZ Newsletter

28. Februar 2022

Willkommen zum Newsletter der LOZ.
Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg
ohne das Amt Büchen:

 

 

‍Geesthacht

Geesthacht bereitet sich auf die Aufnahme von Geflüchteten vorimage

 

Geesthacht (LOZ). „Erschüttert blicken wir in diesen Tagen in den Osten Europas. In Gedanken bin ich bei den Menschen in der Ukraine und bei Geesthachterinnen und Geesthachtern, deren Freunde und Familienangehörige dort leben. Krieg ist immer das falsche Mittel – er kennt nur Verlierer, er verursacht nur Leid“, sagt Geesthachts Bürgermeister Olaf Schulze heute angesichts der Kampfhandlungen in der Ukraine.

Mehr lesen

Krimi-Lesung mit Jobst Schlennstedtimage

 

Geesthacht (LOZ). Am 18. Mai haben die Stadtbücherei und die Volkshochschule Geesthacht Jobst Schlennstedt zu Gast. Den gelernten Wirtschaftsgeografen verschlug es nach dem Studium in Bayreuth an die Ostseeküste, um genauer zu sein nach Lübeck. Hier lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern und schreibt neben Reiseliteratur zu seiner Wahlheimat, vorzugsweise Krimis.

Mehr lesen

Herbert Bahr: Nachruf vom Nabu Geesthachtimage

Herbert wurde am 31. Januar 1947 in Geesthacht geboren. Seine Familie gehörte zu den Familien, die in Hamburg ausgebombt wurden und ein neues Zuhause in Geesthacht fanden. Platz dafür gab es in Geesthachts Oberstadt, in einer Plattenhaussiedlung am Waldesrand. In diesem riesigen Spielgelände im Wald fand er seine Liebe zur Natur.

Mehr lesen

Geesthacht sucht Schiedsleuteimage

 

Geesthacht (LOZ). Sie vermitteln zwischen Streithähnen, damit diese ihren Konflikt möglichst ohne Gerichtsprozess ausräumen können – Schiedsleute. In der Stadt Geesthacht sind zwei Schiedsleute im Amt. Sie führen ehrenamtlich Schlichtungsverfahren in Straf- und Zivilsachen durch, wobei sie vom zuständigen Amtsgericht fachlich betreut und in Seminaren des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. (BDS) geschult werden. Einer dieser Posten muss zum 19. August 2022 wiederbesetzt werden, da die fünfjährige Amtszeit der Schiedsperson endet.

Mehr lesen

Geesthacht muss weitere Bäume fällenimage

 

Geesthacht (LOZ). Baumpfleger legen am Freitag, 25. Februar, nahe der St. Salvatoris Kirche in Geesthacht „Hand“ an: Zwei Bäume stehen auf ihrer Liste – eine Kastanie muss gefällt werden, weil ihr der Schädling Pseudomonas zu stark zugesetzt hat, eine Robinie ist nicht mehr verkehrssicher und wird darum stark beschnitten. „Bei der Robinie lassen wir für den Artenschutz einen Hochstubben stehen“, erklärt ein Mitarbeiter aus dem Fachdienst Umwelt der Geesthachter Stadtverwaltung.

Mehr lesen


Amt Hohe Elbgeest

Drei internationale Frauentage im März: Gleichstellungsbeauftragte bietet Beratung und Erklär-Comics animage

 

(LOZ). Die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Hohe Elbgeest Nina Stiewink bietet aktuell Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf an sowie Verhandlungscoaching. Zusätzlich sind bei ihr Erklär-Comics kostenlos erhältlich.

Mehr lesen

Kröppelshagen: mit Kind und Kegel für die Kröten image

 

Kröppelshagen (LOZ). 30 Menschen jeden Alters waren am Samstag dem Aufruf des Umweltausschusses zum Aufbau eines Krötenzauns am Woltorfer Weg im Sachsenwald gefolgt. Mit Spaten, Schaufel, Hammer, Astscheren und Eimern ausgerüstet, wurde gegraben, es wurden Pflöcke gesetzt, Heringe eingeschlagen, Eimer versenkt und schließlich der 300 Meter langen Zaun errichtet und befestigt. Nicht zuletzt das wunderbare Wetter trug zur tollen Stimmung bei.

Mehr lesen


‍Lauenburg

Noch doch Wahl des Seniorenbeirats im Soltstraatenhusimage

 

Lauenburg (LOZ). Die Vorbereitungen auf den Seniorennachmittag am 10. März begannen mit einer Enttäuschung. Der Pächter des Mosaik teilte dem Beirat mit, dass der Festsaal wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung stehe. Von Minute an danach begann hektisches Treiben, die Beiratswahlen sollten nicht ein weiteres Mal verschoben werden:

Mehr lesen

Lauenburger setzen starkes Zeichen für den Friedenimage

 

Lauenburg (LOZ). Am Sonntag, 27. Februar, folgten über 150 Lauenburger dem Aufruf eines breiten Bündnisses aus Politik und Gesellschaft und versammelten sich abends vor dem Lauenburger Schloss. Damit zeigten sie ihre Unterstützung für die Ukraine und verliehen ihrem Wunsch nach Frieden Ausdruck. Initiator Immo Braune von der SPD: „Ich bin überwältigt! Es ist toll zu sehen, wie vielen es ein Anliegen ist, Solidarität zu zeigen und klarzumachen, dass die Ukraine auch uns etwas angeht.“

Mehr lesen

Vollsperrung der Elbstraße

Am Mittwoch, 16. März, wird die Elbstraße in Höhe des Elbschifffahrtsmuseums (Elbstraße 52/59) in der Zeit von circa 8.30 bis 14.30 Uhr voll gesperrt. Eine Einfahrt für Anlieger ist dann nur von Osten aus bis zur Baustelle möglich. Grund hierfür sind Wartungsarbeiten am Poller. Es wird um Beachtung der Beschilderung gebeten. Für die Buslinie 338 (Altstadtbus) gilt: die Haltestellen Fährtreppe, Elbschifffahrtsmuseum, Neustadt und Grünstraße können in der Zeit von 8.30 bis gegen 14.30 Uhr nicht angefahren werden. Die Haltestelle Lösch- und Ladeplatz wird weiterhin bedient.


‍Mölln

Bürgerservicebüro geschlossen

Aus betrieblichen Gründen ist das Bürgerservicebüro am Samstag, 5. März, nicht geöffnet. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mölln und des Amtsbereichs Breitenfelde werden gebeten die Änderung zu beachten.


Seniorenbeirat tagt im Stadthaus
Der Seniorenbeirat der Stadt Mölln tagt am Montag, 7.März, um 10 Uhr im Stadthaus, Sitzungszimmer 108. Ein Vortrag von Natalia Wolkow, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mölln, ist ein Tagesordnungspunkt.


‍Ratzeburg

Jugendliche werden kreativ bei Graffitiaktion gegen Rassismus image

 

Ratzeburg (LOZ). Auf Initiative des Ratzeburger Jugendbeirates ist in der Riemannstraße eine mobile Graffitiwand entstanden und im Zuge eines ersten Graffitiworkshops eingeweiht worden. Ein Künstler der Rap-School NRW ermunterte mit Unterstützung des Jugendzentrums Stellwerk rund 20 Ratzeburger Jugendliche, sich in der Graffitikunst auszuprobieren.

Mehr lesen

Ratzeburg bereitet sich auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen vorimage

 

Ratzeburg (LOZ). Die Stadt Ratzeburg bereitet sich auf die Aufnahme von ukrainischen Kriegsflüchtlingen vor. In enger Absprache mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg werden erste Vorbereitungen getroffen, um Menschen unterbringen zu können, wenn eine entsprechende Schlüsselzuweisung durch den Kreis erfolgt.

Mehr lesen


Schwarzenbek

DRK-Eintopftage

Das DRK Schwarzenbek bietet am Samstag, 5. März, einen deftigen Kartoffeleintopf sowie einen Königsberger Klospe-Eintopf an. Der Verkauf startet auf dem Schwarzenbeker Wochenmarkt sowie beim DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9b um 10.30 Uhr zum Preis von 3,70 Euro pro Portion. Ein Verzehr vor Ort ist nicht möglich. Eigene Gefäße können mitgebracht werden. Des Weiteren sind Gefäße für 1,50 Euro vor Ort käuflich erwerbbar. Telefonische Vorbestellungen nimmt das DRK Schwarzenbek unter der Telefonnummer 04151 / 37 75 sowie per Eintopf@drk-schwarzenbek.de entgegen. Aus organisatorischen Gründen sind die Vorbestellungen bis 11 Uhr abzuholen. Dies kann auch im DRK Zentrum erfolgen. Sollte der Verkauf auf dem Wochenmarkt, z.B. aufgrund von weiteren verschärften Corona-Bestimmungen nicht möglich sein, findet dieser auf dem Gelände des DRK Schwarzenbek am gewohnten Verkaufswagen statt.


‍Aus der Region

Diakoniechef Heiko Steiner geht nach 19 Jahren in den Ruhestandimage

 

Ratzeburg (LOZ). Heute war sein letzter Arbeitstag: Heiko Steiner, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg, geht in den Ruhestand. Die Geschäfte übernimmt am 1. März Dr. Ulf Kassebaum.

Mehr lesen

Onlineveranstaltung: „Frauenquote – pro und contra“image

 

(LOZ). Oberstes KopF-Ziel ist „Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern durch Erhöhung des Frauenanteils in politischen Gremien“ und genau das ist Thema des Abends.

Mehr lesen

Vom Schulabbrecher zum Treuhandmanager und Projektleiterimage

Eddy Sobina berichtet in der Gemeinschaftsschule Sandesneben als Zeitzeuge von seiner Jugend in der Nachkriegszeit

 

Sandesneben (LOZ). – Wie war es damals? – Das war die drängendste Frage, die die Schüler der 10d beschäftigte, als sie das Zeitzeugengespräch mit Eddy Sobina vorbereiteten. Am 22. Februar ist es dann soweit. Fleißige Hände hatten noch schnell in der Pause die Tische zur Seite gerückt und einen Stuhlkreis gebildet. Mit etwas größerem Abstand zu den Nachbarsitzen wartete nun ein bequemer roter Sessel auf seinen Einsatz. Und der Sessel musste noch eine Weile warten, denn als der hochgewachsene 81-jährige Eddy Sobina in der Klasse ankam, hatte er jede Menge Erinnerungsstücke aus seiner Jugend dabei: Schulbücher, Fotos, Schallplatten, Zeitungsausschnitte und vieles mehr sollten den Jugendlichen helfen, sich ein Bild von einer Jugend in der Nachkriegszeit zu machen.

Mehr lesen

Verkehrsbehinderungen auf der Kreisstraße 7 zwischen Kuddewörde und Hamfelde im Kreis Herzogtum Lauenburgimage

 

(LOZ). Ab Montag, 21. März, beginnt der Kreis Herzogtum Lauenburg mit der Sanierung des Durchlasses des Gewässers „Alte Bille“ im Zuge der K 7 zwischen Kuddewörde und Hamfelde/Lauenburg. Ab Montag, 21. März wird der Radweg zwischen Hamfelde und Kuddewörde gesperrt. Ab Montag, 4. April, erfolgt, zu Beginn der Frühjahrsferien, die vierwöchige Vollsperrung der Kreisstraße, inklusive des Radweges, bis zum 29. April.

Mehr lesen


‍Sport

Jahreshauptversammlung des SC Wentorf von 1906 e.V.

Der SC Wentorf lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Montag, 21. März, um 19.30 Uhr in das Vereinsheim „Sports“, Am Sportplatz 10 in Wentorf ein.


‍Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Amt Büchen können Sie hier abonnieren (bitte hier klicken)



Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken

____________________________________________
Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter  ‍Abmelden

Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen.
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.