Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 3 Minuten

Dassendorf (LOZ). Zum 1. Juli konnte Amtsdirektorin Christina Lehmann im Amt Hohe Elbgeest fünf Mitarbeitende neu im Amt oder neu in ihren künftigen Funktionen begrüßen.

„Der Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst ist auch im Amt Hohe Elbgeest angekommen“, so Amtsdirektorin Christina Lehmann. Die Anzahl der Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen ist deutlich zurückgegangen. „Unter den Interessenten sind aber auch weiterhin sehr hochwertige Bewerbungen. Umso bemerkenswerter ist es, dass sich bei der Nachbesetzung von zwei Leitungsfunktionen zwei interne Bewerbungen durchsetzen konnten. Das beweist die sehr gute Qualifikation unserer Mitarbeitenden.“

Verwaltungsfachwirtin Simone Kelling soll die Nachfolge von André Chors als Leiterin des Ordnungs- und Sozialamtes übernehmen. Sie wird dann als Vorgesetzte von 16 Mitarbeitenden im Einwohnermeldeamt, Standesamt, Sozial- und Ordnungsamt agieren. Vor gut einem Jahr hatte sie die stellvertretende Leitung des Ordnungs- und Sozialamtes übernommen. Die Auswahl muss noch durch den Hauptausschuss des Amtes bestätigt werden.

Simone Kelling ist seit dem Jahr 2001 in verschiedenen Bereichen der Amtsverwaltung tätig. Nun stellte sie sich wie die externen Bewerber einem 90-minütigem Bewerbungsverfahren. „Das war fast wie ein Assessmentcenter“, erläutert Amtsdirektorin Lehmann. „Wir hatten vorher Hausaufgaben verteilt. Es musste unter anderem eine Präsentation ausgearbeitet und vorgestellt sowie in einem Rollenspiel ein Mitarbeitergespräch absolviert werden.“

Auch der Nachfolger der Bauamtsleitung konnte sich im Bewerbungsverfahren durchsetzen. Der technische Betriebswirt Marco Haralambous ist als Bautechniker im Amt Hohe Elbgeest seit dem Jahr 2011 beschäftigt. Anfang 2018 übernahm der 33-jährige Haralambous die stellvertretende Leitung des Bauamts. Im Jahr 2021 wird er die Nachfolge von Heike Wladow antreten, die dann in den Ruhestand verabschiedet wird. Die elf Mitarbeitenden im Bauamt sind für Tief- und Hochbau sowie Planungsvorhaben in den zehn Amtsgemeinden mit über 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zuständig.

Im Ordnungs- und Sozialamt wird Philipp Plaukowitsch künftig als Springer u.a. auch für die Amtsunterkünfte für Geflüchtete und Obdachlose zuständig sein. Er hat seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Amt Nordstormarn in nur 2,5 Jahren statt drei Jahren absolviert. Der künftige Schwarzenbeker hat einige Monate im dortigen Sozial- und Ordnungsamt gearbeitet, so dass er bereits Fachkompetenz an seinem neuen Arbeitsplatz in Dassendorf einbringen wird.

Im Bereich Rechnungseingangsbuch der Kämmerei wird Petra Redelmann während einer Elternzeitvertretung zum Einsatz kommen. Die gelernte Bauzeichnerin bringt viel Erfahrung als Allrounderin in der Büroadministration mit in die Amtsverwaltung.

Tatjana Klein hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Sommer 2019 mit „gut“ in den regulären drei Jahren Ausbildungszeit abgeschlossen. Nun wird sie in einem unbefristeten Anstellungsvertrag als Springerin die Personalabteilung unterstützen.

Im Amt Hohe Elbgeest sind 79 Mitarbeitende beschäftigt. 75 Prozent der Beschäftigten sind Frauen, die auch die Mehrzahl der Leitungsstellen besetzen. Jährlich beginnt die Ausbildung einer neuen Verwaltungsfachkraft. Im August 2020 soll in der Dassendorfer Amtsverwaltung erstmals die Ausbildung zum mittleren Dienst in der öffentlichen Verwaltung starten. „Wir werden nach den Sommerferien dafür die Stelle ausschreiben“, so Amtsdirektorin Lehmann. Daneben wird auch weiterhin die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten angeboten.

Sie ist sicher, dass neben dem guten Ruf des Amtes Hohe Elbgeest als qualifiziertem Arbeitgeber und Ausbildungsstelle die gute Erreichbarkeit des Amtes auch mit dem ÖPNV und Arbeitsplätze in modernen Gebäuden wichtig sind bei der Mitarbeiterwerbung. „Wir waren darüber hinaus bei den Stellenanzeigen sehr kreativ und haben erfolgreich auch digitale Plattformen genutzt.“

Kostenlose Nachrichten aus dem Herzogtum Lauenburg
Kostenlose Nachrichten Mobil
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen