Lesezeit: 1 Minute
Dassendorf (LOZ). Die VHS Dassendorf bietet ab Anfang Februar mittwochs zwei Gymnastikkurse unter Leitung der Physiotherapeutin Suse Heydelmann im Gemeindehaus Kröppelshagen, Schulweg 1 an.
Von 9.30 bis 10.30 Uhr werden unter dem Motto „Aktiv und Standfest im Alltag“ Übungen zur verbesserten Gleichgewichtskontrolle, Standfestigkeit und Sicherheit beim Gehen vermittelt. Dieses beugt Stürzen vor und führt zu längerer Mobilität. (Kurs AP 302 10)
An Frauen jeglichen Alters richtet sich der von 11 bis 12 Uhr stattfinde Kurs der Beckenbodengymnastik. Schwangerschaft, Geburt, hormonelle Veränderungen oder körperliche Belastungen führen zu einer übermäßigen Beanspruchung der Beckenbodenmuskulatur, deren bekannteste unangenehme Folge die Blasenschwäche ist. Die beste Methode, diese zu behandeln, ihr vorzubeugen und vielleicht sogar eine OP zu vermeiden ist die konsequente Durchführung von Beckenbodengymnastik. (Kurs AP 302 11)
Die Kursgebühr beträgt je Kurs 76,80 Euro für 12x mittwochs ab dem 3. Februar. Sollte im Februar der derzeitige Lockdown aufgrund der Coronapandemie anhalten, würde sich der Kursstart verschieben. Die ausstehenden Kurstermine werden im Anschluss nachgeholt oder bei kürzerer Kursdauer die Gebühr angepasst. Alle Kurse finden in kleinen Gruppen und unter Einhaltung geltender Hygienerichtlinien statt.
Nähere Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung unter www.vhs-dassendorf.de, telefonisch unter 04104/ 699 146, oder service@vhs-dassendorf.de.