Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Linke startet Kampagne zur Rekommunalisierung der Müllabfuhr

Lesezeit: 2 Minuten

Ratzeburg (LOZ). In den letzten Tagen hat die Linkspartei einige Tausend Klinkenanhänger an die seit Tagen nicht abgeholten Mülltonnen im Kreisgebiet gehängt. Hierbei handelt es sich um eine Kampagne zur Rekommunalisierung der Müllabfuhr. Wer möchte, kann eine Postkarte abtrennen, die Tage der Überziehung der Müllabholung eintragen und sie mit der Forderung zur Rekommunalisierung an den Landrat schicken. Nach Ansicht der Linken gehören Aufgaben der öffentlichen Daseinsversorgung nicht in die Hände privater Unternehmen, deren Handeln im Wesentlichen auf Profitmaximierung ausgelegt ist.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Ratzeburg (LOZ). „Bei der Kreistagswahl im Mai mussten CDU und SPD deutliche Verluste hinnehmen“, stellt Manfried Liedke, Kreistagsabgeordneter der Linksfraktion, fest. Die CDU konnte 2013 noch 41 Prozent, und die SPD 32,1 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Bei der Kommunalwahl 2018 waren es 35,9 Prozent (CDU) und 24,8 Prozent (SPD).

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 3 Minuten

Ratzeburg (LOZ). Heute wurde Cordula Bornefeld nach 25 Jahren Tätigkeit als Leiterin des Kreisarchivs Ratzeburg von Landrat Christoph Mager in den Ruhestand verabschiedet. Zu ihrer Zeit im Kreis Herzogtum Lauenburg hat sie ihren ganz persönlichen Rückblick verfasst:

Print Friendly, PDF & Email

„Bis 2030 fehlen 1.186 Vollzeit-Pflegekräfte im Herzogtum Lauenburg“

Lesezeit: 2 Minuten

Herzogtum Lauenburg (LOZ). Angesichts steigender Zahlen von pflegebedürftigen Menschen einerseits und andererseits bereits jetzt fehlender Pflegefachkräfte, fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund im Kreis Herzogtum Lauenburg eine Aufwertung der Pflegeberufe.

Print Friendly, PDF & Email

Kreisjugendring sagt allen Beteiligten Danke

Lesezeit: 2 Minuten

Groß Grönau (LOZ). Der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg hat vom 8. bis 15. Juli in Kooperation mit der Gemeinde Groß Grönau die Jugendfreizeit „experience - ich für mich + wir fürs herzogtum” mit großem Erfolg durchgeführt. 101 Teilnehmende im Alter von zehn bis 16 Jahren und 32 Betreuer haben acht erlebnisreiche Tage auf dem Gelände der Waldschule in Groß Grönau verbracht.

Print Friendly, PDF & Email

Gottesdienste, Workshops, Vorträge und regelmäßige Gruppen im Frauenwerk

Lesezeit: 2 Minuten

Lübeck/Ratzeburg (LOZ). Soeben ist das Programm des evangelischen Frauenwerks im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg für das zweite Halbjahr 2018 erschienen. Es steht unter dem Motto „Und siehe: Morgen war alles gut.“ Auf 45 Seiten finden Frauen Gottesdienste, Workshops, Vorträge und vieles mehr.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Ratzeburg (LOZ). Die Schülerinnen und Schüler aller sechsten Klassen aller Ratzeburger Schulen, Förderzentrum, Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen und Lauenburgische Gelehrtenschule, fuhren auf Einladung der Bürgerstiftung Ratzeburg gemeinsam zur „Ratzeburger Klassenfahrt“.

Print Friendly, PDF & Email

Open-Air-Kino lockt ins Herzogtum Lauenburg

Lesezeit: 3 Minuten

Ratzeburg (LOZ). Den Klappstuhl in der Hand zahle ich das Eintrittsgeld. Schnell noch ein kühles Getränk besorgt. Nun schweifen meine Augen über das Areal auf der Suche nach dem besten Platz vor der großen Leinwand. Die steht auf einem Ponton mitten im Ratzeburger See. Hinter ihr geht gerade die Sonne unter: Funkelstunde! Das Norddeutsche Freiluftkino entführt Cineasten vom 27. Juli bis zum 1. September zu besonderen Filmen an die schönsten Orte am Schaalsee und im Naturpark Lauenburgische Seen. In Lauenburg an der Elbe wiederum findet am 18. August die Film- und Musiknacht unter freiem Himmel statt. So geht Sommer im Herzogtum Lauenburg.

Kostenlose Nachrichten aus dem Herzogtum Lauenburg
Kostenlose Nachrichten Mobil
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen