10. Büchener Gewerbeschau ist eröffnet

 

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (wre). Über 100 Aussteller aus Handel, Handwerk oder Dienstleistung sowie Vereine und Verbände sind auf der Büchener Gewerbeschau vertreten. Das breite Spektrum deckt die täglichen aber auch nicht alltäglichen Dinge und Belange des Lebens ab. Zur Eröffnung waren wieder zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft erschienen, um sich auf der Messe umzusehen, und um die Eröffnungsfeier zum Netzwerken zu nutzen.

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Ab dem Monat November 2017 bietet der Behindertenbeauftragte des Amtes Büchen zwei Sprechstunden pro Monat an. Nachdem seine Sprechstunden immer gut besucht waren hat er sich entschlossen, weitere Sprechzeiten anzubieten.

Stellplätze und Zugangskarten für Sammelschließanlage an der Lauenburger Straße ab Montag verfügbar

 

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Gute Nachrichten für alle Pendler, die mit dem Rad zum Bahnhof Büchen fahren und ihr Fahrrad gesichert abstellen möchten. Die Sammelschließanlage an der Lauenburger Straße ist fertiggestellt und das Zugangssystem eingerichtet und programmiert. Ab dem 23. Oktober können Mietverträge für Fahrrad-Stellplätze und die Zugangskarten in der Gemeindeverwaltung beim Bürgerservice beantragt werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (LOZ). In dieser Woche wurde der Schulweg zur Einbahnstraße und die neue Straße Mühlenweg, die in Pötrauer Straße mündet, freigegeben. Damit ist eine neue Verkehrssituation entstanden, die für sich schon ungewohnt für die Bürger Büchens ist. Jedoch fehlen an der Einmündung noch Schilder, die Aufschluss über die geltenden Verkehrsregeln geben. Viele Büchener hätten sich über diesen Sachverhalt beschwert und so die CDU veranlasst, sich an die Verwaltung zu wenden.

Energiesparmobil auf der Gewerbeschau in Büchen

 

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Wertvolle Tipps zum Dämmen und Heizen, aber auch zum Stromsparen im Haushalt: Das bietet das „Energiesparmobil Schleswig-Holstein“. Am Sonnabend und Sonntag, 21. und 22. Oktober, steht der 18 Meter lange, lilafarbene Truck auf Initiative der Schleswig-Holstein Netz AG und des Klimaschutzmanagements des Amtes Büchen auf der Gewerbeschau, Schulweg 3, in Büchen.

Schleswig-Holstein Netz mit Messestand auf Gewerbeschau Büchen vertreten

 

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). „Radeln für den guten Zweck“ – unter diesem Motto präsentiert sich Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) auf der diesjährigen Gewerbeschau in Büchen. Am 21. und 22. Oktober können Besucher im SH Netz-Zelt auf einem Fahrradsimulator gemeinsam Spendenkilometer erradeln. Das „Kilometergeld“ kommt örtlichen Vereinen in Büchen zu Gute.

Beatles-Revival mit Because sorgte für ein volles Haus

 

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (wre). Büchens Kulturpfleger Dr. Heinz Bohlmann war die gute Laune anzumerken. Nicht nur, weil mit einer Beatles-Revival-Band Musik aus seiner Jugend in der Priesterkate gespielt wurde, es mussten auch immer neue Stühle geholt werden. Die Band „Because“ sorgte mit ihrem Programm für ein ausverkauftes Haus.

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Die CDU Büchen lädt am Freitag, 3. November, um 19.30 Uhr zum Büchener Gespräch mit dem Thema „Wird das neue JUZ zur Kostenfalle?“ in das Sportlerheim Möllner Straße ein.