Lesezeit: 1 Minute

Geesthacht (LOZ). Im Programmheft der Volkshochschule Geesthacht hat der Druckteufel gewütet. Die Seite 78 wurde versehentlich nicht gedruckt und so sind die Polnisch-Sprachkurse und ein Italienisch-Grammatikkurs im Programmheft nicht zu finden.

Lesezeit: 2 Minuten

Geesthacht (LOZ). Leichter, sicherer und kostengünstiger. Das sind die Ziele der Wissenschaftler aus Geesthacht, die in einem gemeinsamen Industrieprojekt mit dem Automobilkonzern Volkswagen einen neuartigen Wasserstofftank für Pkw entwickeln. Gefördert wird dieses Projekt durch das Bundeswirtschaftsministerium von 2018 an bis Ende 2021 mit über 2,4 Millionen Euro. „Das Helmholtz-Zentrum Geesthacht, welches die wichtigen Forschungsarbeiten im Projekt trägt, wird alleine mit rund 1,8 Millionen. Euro vom Bund gefördert“, verkündet der Lauenburgische Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann aus Berlin.

AOK weist auf wichtige gesetzliche Änderung hin

Lesezeit: 3 Minuten

Geesthacht (LOZ). Seit dem 1. Januar gelten neue Regeln für den Mutterschutz, die besonders für werdende Mütter wichtig sind, die in einem Arbeitsverhältnis stehen. Darauf weist die AOK NordWest hin. Denn mit den neuen Regelungen wird die Verordnung zum Schutz der Mütter am Arbeitsplatz in das Mutterschutzgesetz integriert. Aber auch Schülerinnen und Studentinnen haben jetzt Anspruch auf Mutterschutz. „Es gibt künftig keine Arbeitsverbote für Schwangere mehr gegen ihren Willen. Stattdessen soll der Arbeitgeber den Arbeitsplatz umgestalten, um Gesundheitsgefährdungen auszuschließen oder die Schwangere an einen geeigneten Arbeitsplatz einsetzen“, sagt AOK-Niederlassungsleiter Jens Bojens.

Geesthacht (LOZ). Am Samstag, 20. Januar, treffen sich interessierte Mitglieder der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht (WVG) um 10 Uhr im OberstadtTreff im Dialogweg 1 und diskutieren über die Themen, die die WVG in den nächsten Jahren voranbringen will.

Bürgermeister Schulze und Bürgervorsteher Bauer hatten viele Hände zu schütteln

Lesezeit: 1 Minute

Geesthacht (wre). Das Geesthachter Rathaus war mal wieder gut gefüllt. Es bildeten sich lange Schlangen um sich in das Buch der Stadt einzutragen und um Bürgervorsteher Samuel Bauer und Bürgermeister Olaf Schulze die Hände zu schütteln und sich gegenseitig ein gutes neues Jahr zu wünschen.

Lesezeit: 1 Minute

Geesthacht (LOZ). Mit gutem Gewissen genussvoll essen und sich langfristig mit mehr Bewegung im Alltag wohlfühlen. Das ist aktiv abnehmen. Die neuen Kurse starten im Februar in Mölln und Geesthacht.

„Wir vier wollen in den Kreistag!“

 

Lesezeit: 2 Minuten

Geesthacht (LOZ). Die Geesthachter CDU hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Lauenburgischen Kreistag vornominiert. In der Stadt Geesthacht gibt es insgesamt vier Wahlkreise. Am 5. Februar sollen diese im Rahmen eines CDU-Mitgliederkreisparteitages für die Kommunalwahl am 6. Mai nominiert werden. Die Vornominierung wurde im Forsthaus Grüner Jäger durch die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher geleitet.

Neues Veranstaltungsprogramm startet mit Thermografievorführung

 

Lesezeit: 5 Minuten

Geesthacht (LOZ). Lohnt sich eine Sanierung für mich? Kann ich Fördergelder bekommen? Und wie komme ich an passende Handwerker für meine Haussanierung? Antworten auf diese und weitere Fragen zur energetischen Sanierung von in die Jahre gekommenen Immobilien gibt die „Sanierungsinitiative der Stadt Geesthacht.“ Unter dem Motto „informieren – beraten – fördern“ hält die „Sanierungsinitiative“ ein vielfältiges Angebot für Hausbesitzer von 1-2-Familienhäusern bereit. Das neue Veranstaltungsprogramm startet am 8. Februar, das Förderprogramm voraussichtlich im März/April.