Info-Veranstaltung für Jobsuchende am verkaufsoffenen Sonntag

Lesezeit: 3 Minuten

Schwarzenbek (LOZ). Kein Thema in der Gesundheitsbranche wird derzeit so stark diskutiert wie der drohende Personalmangel im Pflegebereich. Wer hier beruflich aktiv wird oder einsteigen möchte, hat auch langfristig eine sichere Arbeitsstelle. Was viele allerdings nicht wissen: auch als berufsfremder Quereinsteiger oder Wiedereinsteiger kann man in dieser aussichtsreichen Berufsgruppe Karriere machen. Voraussetzung dafür ist allerdings eine richtige Planung. Im Zuge einer Informationsveranstaltung für Seiteneinsteiger zeigt am Sonntag, 4. Februar, das Team der Alloheim Seniorenresidenz Sankt Franziskus in Schwarzenbek, wie man eine diesbezügliche Karriere geschickt und sicher angehen kann.

Joachim Ringelnatzprogramm mit Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt im Amtsrichterhaus

Lesezeit: 1 Minute

Schwarzenbek (LOZ). Am Sonnabend, 20. Januar, kommen Achim Amme, den man aus Filmen wie Tatort, Bella Block oder dem Großstadtrevier kennt und der Akkordeonist Ulrich Kodjo Wendt, der u.a. durch seine Filmarbeit mit Fatih Akin bekannt geworden ist, um 19.30 Uhr ins Amtsrichterhaus. Hier präsentieren sie ihr gemeinsames Projekt: Ihr Joachim-Ringelnatz-Programm.

Lesezeit: 2 Minuten

Schwarzenbek (LOZ). „Darf ich mal dein Smartphone haben?“ Diese Frage dürften viele Eltern kennen, denn ein Smartphone oder Tablet zu bedienen, ist schon für die jüngsten Kinder keine Herausforderung. Mussten Mädchen und Jungen früher erst einmal lesen und schreiben lernen, um einen Computer bedienen zu können, reichen heute wenige Berührungen des Touchscreens, um im Internet zu surfen, Zeichentrickfilme auf YouTube anzugucken oder eine Kinder-App aufzurufen.

Workshop zum Stressausgleich und für mehr Belastbarkeit und Lebensfreude

 

Lesezeit: 2 Minuten

Schwarzenbek (LOZ). Stress und traumatische Erlebnisse rufen oft ähnliche Reaktionen im Körper hervor und leiden unter den Folgen, wie z.B. Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und dem berühmten Gedankenkarussell.

Lesezeit: 1 Minute

Schwarzenbek (LOZ). Die Evangelische Familienbildungsstätte in Schwarzenbek, Verbrüderungsring 41, lädt am Mittwoch, 10. Januar, um 19.30 Uhr zu einem kostenfreien Informationsabend zum Thema „Familienpaten“ ein. Durch den Abend führt die Leiterin der Familienbildungsstätte Kerstin Dlugi. Bei Fragen erreichen Interessierte die Stätte unter der Telefonnummer 04151 / 89 24 20. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lesezeit: 3 Minuten

Brunstorf (sun). Eigentlich sollte im Mittelpunkt des Brunstorfer Neujahrsempfangs die offizielle Verabschiedung von Bürgermeister Frank Lütten stehen, aber die aktuellen Hochwasserereignisse schoben sich in den Vordergrund des gut besuchten Empfangs in den Brunstorfer Gemeinderäumen. Sogar eine Absage war erwogen worden. Der nachlassende Regen und das sonnige Winterwetter machten die gemeinsame Begrüßung des neuen Jahres mit gut 80 Gäste doch möglich.

Lesezeit: 2 Minuten

Schwarzenbek (LOZ). Am Dienstag, 23. Januar, 19 Uhr lädt die Segler-Gemeinschaft Schwarzenbek zum ersten „Segler-Klönschnack“ in die Vereinsräume Markt 11 in Schwarzenbek ein. In geselliger Runde soll über vergangene und künftige Segelereignisse berichtet und Informationen ausgetauscht werden. Gleichzeitig gibt es Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Nicht nur die Mitglieder der SGS 85 können an dem Abend teilnehmen, auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen, um sich einmal auf diese Weise über die Aktivitäten des Vereins zu informieren und allgemeine Infos über den Segelsport zu bekommen.

Lesezeit: 2 Minuten

Schwarzenbek (LOZ). Am Sonntag, 14. Januar, lädt das Amtsrichterhaus zu einer Veranstaltung mit den Louisenhof-Künstlerinnen und Künstlern ein. Um 11 Uhr heißt es: Vorhang auf für die Theatergruppe Pegasus. Gezeigt wird „Das Ritterspiel“, ein Stück, das die Theatergruppe über viele Monate gemeinsam erarbeitet und mit großen Eifer geprobt hat.