Geesthacht (LOZ). Sanfte Bewegungen mit Blick auf die Elbe, Qigong im Stadtpark, Fitness-Workouts am Menzer-Werft-Platz: Geesthacht kommt wieder in Bewegung – und das kostenfrei, open-air und ohne Anmeldung.
Am 1. Juli beginnt das Erfolgsformat „Sport im Park“ der Geesthachter Stadtverwaltung in der inzwischen sechsten Auflage. Alle Personen, die in Geesthacht leben und arbeiten oder hier einfach viel Zeit verbringen, sind willkommen, gemeinsam drei Monate lang etwas für ihre gute Laune, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu tun.
Zur Wahl stehen 21 Kurse, die an fünf Tagen in der Woche verteilt auf alle Tageszeiten stattfinden. „Wir haben Angebote für jedes Fitness-Level und viele Vorlieben dabei. Wer Entspannung sucht wird bei ‚Sport im Park‘ genauso fündig, wie Personen, die sich auspowern möchten – und das macht die Reihe ja auch aus“, kündigt das Team des Fachdienstes Jugend, Sport und Kultur der Geesthachter Stadtverwaltung an, das „Sport im Park“ und in Zusammenarbeit mit ausgebildeten Trainerinnen und Trainern organisiert. „Die Kurse werden alle unter freiem Himmel stattfinden. Im Programm sind mit dem Menzer-Werft-Platz, der Wiese nahe des Elbkantinchens, dem Stadtpark, dem Garten des OberstadtTreffs, der Hafenbrücke, dem Schiffsanleger am Menzer-Werft-Platz, dem Teich in der Oberstadt sowie den Sitzterrassen am Hafen acht unterschiedliche Veranstaltungsorte zu finden, die das Bewegungsprogramm zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen“.
Freunde der sanfteren Bewegungen kommen unter anderem viermal in der Woche (Montag am Elbkantinchen in Tesperhude, Dienstag und Freitag im Stadtpark, Mittwoch und Donnerstag am Anleger am Menzer-Werft-Platz) mittags bei der „Bewegten Pause“ auf ihre Kosten. Zudem gibt es verschiedene Qigong- und Yoga-Angebote vormittags und abends. Ganzkörpertraining steht beispielsweise bei „Fit von Kopf bis Fuß“ donnerstags von 11 bis 12 Uhr am Schiffsanleger am Menzer-Werft-Platz sowie bei „Bauch, Beine, Rücken, Po“ mittwochs von 18 bis 19 Uhr sowie freitags von 16 bis 17 Uhr an der Hafenbrücke an. Die Möglichkeit, in der Gruppe und unter Anleitung Nordic-Walking-Einheiten mitzumachen, gibt es montags um 17 Uhr und mittwochs um 10 Uhr (Start Hafenbrücke). Wer sich tänzerisch bewegen möchte, ist unter anderem beim „Latin Dance Workout“ mittwochs von 11 bis 12 Uhr am Schiffsanleger am Menzer-Werft-Platz richtig. Wirbelsäulengymnastik findet freitags von 10 bis 11 Uhr im Stadtpark statt.
Der komplette Kursplan sowie weitere Informationen zu den Kursinhalten und Tipps zur passenden Kleidung sind online unter www.geesthacht.de über einen Button auf der Startseite abrufbar. „Sport im Park ist eine tolle Gelegenheit sich Sport zu bewegen, frische Luft zu tanken und vielleicht die eine oder andere Ecke unserer Stadt wieder neu für sich zu entdecken. wir freuen uns, wenn unser Angebot das Sportprogramm von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ergänzt oder einfach zu Bewegung motiviert“, fasst das Team des Fachdienstes Jugend, Sport und Kultur zusammen.