Aumühle (LOZ). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert zwischen Schönningstedt und Aumühle vom 9. September bis voraussichtlich 30. April 2025 den Radweg entlang der Landesstraße 314. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Qualitätssicherung können die Arbeiten nur unter Vollsperrung des Rad- und Gehwegs stattfinden. Der motorisierte Verkehr wird einspurig mittels einer mobilen Ampel mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer am Baubereich vorbeigeführt.
Zur Reduzierung der Beeinträchtigungen wird die Maßnahme etappenweise umgesetzt: Innerhalb der Ortsdurchfahrt Aumühle erfolgt die Baudurchführung in drei rund 300 Meter langen Bauabschnitten, anschließend zwischen den Ortseinfahrten Schönningstedt und Aumühle als „Wanderbaustelle“ mit einer Länge von etwa 250 Meter. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verzögerungen sind daher möglich. Die Gesamtkosten von rund 1,3 Millionen Euro trägt das Land.
Umleitung
Die Umleitung des Radwegs in der Ortsdurchfahrt Aumühle führt während des ersten Bauabschnitts über die Emil-Specht-Allee und die Bahnhofstraße sowie im zweiten und dritten Bauabschnitt über die Straße Am Mühlenteich. Im dritten Bauabschnitt wird zudem der Rad- und Fußweg zwischen Am Mühlenteich und der „Bille“ über einen abgesicherten Bereich auf der Fahrbahn geführt.