Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Schwarzenbek (LOZ). Bereits seit 2010 betreibt das Deutsche Rotes Kreuz (DRK) in Schwarzenbek einen RotKreuzMarkt. Erstmals wurde dieser Markt mit einem umfangreichen Angebot an gebrauchten Möbeln, Kleidung, Haushaltsartikeln und Spielzeug im ehemaligen Edeka-Markt am Verbrüderungsring untergebracht. Im April 2014 erfolgte der Umzug in eine zentrale Lage in der Schmiedestraße.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 5 Minuten

Schwarzenbek (sun). Auf Stadtkämmerer Jens-Ole Johannsen kommen anstrengende Monate zu. Zusätzlich zum Stadthaushalt 2019, der im Februar in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden soll, muss er die finanziellen Rahmenbedingungen für einige Großprojekte festzurren. Neben dem Kita-Neubau Kichererbse will die Politik das Bildungszentrum in der alten Realschule voranbringen und die Feuerwehr braucht ein neues Gerätehaus. Große Investitionen für Schwarzenbek, und nun könnte auch noch ein Funktionshallenbad hinzukommen, wenn die Politiker in Schwarzenbek und im Amt Schwarzenbek-Land im kommenden Jahr dazu einen positiven Grundsatzbeschluss fassen.

Print Friendly, PDF & Email

Auch in diesem Jahr werden alleinstehende Senioren von den Bürgern beschenkt

Lesezeit: 3 Minuten

Schwarzenbek (LOZ). Weihnachten ist traditionell das Fest der Liebe, der Familie und der Besinnung. Doch besonders ältere Menschen ohne Angehörige verbringen diese Zeit oft einsam und allein. Die Alloheim Senioreneinrichtungen „Sankt Franziskus“ und „Alte Oberförsterei“ rufen auch in diesem Jahr wieder zum „Wichteln gegen die Einsamkeit“ auf. Dabei kann jeder kleine Weihnachtspräsente spenden, um einsamen Senioren eine Weihnachtsfreude zu machen.

Print Friendly, PDF & Email

Wie muss der Bildungsstandort in der Europastadt ausgebaut werden?

Lesezeit: 1 Minute

Schwarzenbek (LOZ). Veränderten An- und Herausforderungen für gute Schulen in der Zukunft Rechnung tragen mit gemeinsam und gut durchdachten und strukturierten Planungen: Der CDU - Ortsverband lädt am Mittwoch, 16. Januar von 17 Uhr an in das Alte Ärztehaus an der Lauenburger Straße 18 zum Kaminabend ein.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Schwarzenbek/Mölln (LOZ). “Immer weniger Kinder haben die Möglichkeit Schwimmen zu lernen – wir wollen dies ändern“, sagt Egon Siepert. Mit seinen CDU-Kollegen aus den Städten Mölln und Schwarzenbek traf sich der Vorsitzende des Planungsausschusses Schwarzenbek zum Besuch der “Möllner Welle“.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Schwarzenbek (LOZ). Am dritten Advents-Wochenende ist es wieder soweit. Am Sonnabend, 15. Dezember, von 12 bis 20 Uhr (Kunsthandwerker bis 19 Uhr), und am Sonntag, 16. Dezember, von 12 bis 18 Uhr öffnet wieder der Weihnachtsmarkt in Schwarzenbek. Wie in den vergangenen Jahren ist er wieder eine Gemeinschaftsveranstaltung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek und des Bürgervereins Schwarzenbek. Der Weihnachtsmarkt findet wie auch in den Vorjahren am und im Feuerwehr-Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in der Lauenburger Straße 46 statt.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Schwarzenbek (LOZ). Kaffeehausmusik – das ist die Verbindung von Musik und Gaumenfreuden. Was kann an einem grauen Wintertag schöner sein. Wenn dann auch noch weihnachtliche Klänge gespielt werden, ist der Adventnachmittag perfekt. Am Sonntag, 9. Dezember, lädt das Amtsrichterhaus Schwarzenbek, Körnerplatz 10, von 15 bis 17 Uhr zu einem Nachmittag mit Kaffeehausmusik ein.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Schwarzenbek (LOZ). Mit der Geburt eines Babys wird der Alltag auf den Kopf gestellt. Wenn Eltern keine Unterstützung von Familie oder Freunden haben, springen die Ehrenamtlichen von wellcome ein. In Schwarzenbek und Umgebung speziell für Büchen und Lauenburg, werden dafür dringend neue Helferinnen gesucht.

Kostenlose Nachrichten aus dem Herzogtum Lauenburg
Kostenlose Nachrichten Mobil
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen