Print Friendly, PDF & Email

Ein neuer Schwerpunkt ist die Vermittlung von Ausbildungsplätzen

Lesezeit: 3 Minuten

Schwarzenbek (wre). Am 13. und 14. Oktober findet jeweils von 10 bis 18 Uhr in Schwarzenbek die Messe statt. „Wir sind ausgebucht“, freut sich der erste Vorsitzende der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek (WVS) Uwe Krützmann. Am Vorabend gibt es wieder für Aussteller und geladene Gäste einen Empfang. „Nun können wir auch das Geheimnis lüften, wer als Gastredner aus Berlin dabei ist. Wir konnten Wolfgang Kubicki von der FDP für den Abend gewinnen“, sagt Krützmann.

Ursprünglich wollte man den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther für den Abend gewinnen. „Das hat dann aber leider nicht geklappt“, erzählt Krützmann. Wann Kubicki die Rede halten wird, ist aber noch nicht klar. „Es ist noch bis 17 Uhr eine Sitzung in Berlin anberaumt, daher findet unsere Veranstaltung auch erst um 19.30 Uhr statt“, so Krützmann. Wann der FDP-Politiker dann in Schwarzenbek eintrifft, ist daher noch offen.

Jetzt ist auch klar, welche Gewinne auf die Besucher warten. Der Eintrittspreis in Höhe von zwei Euro ist auch gleich ein Los. Der Hauptpreis wird ein iPhone X sein. Weiter gibt es einen Reisegutschein in Höhe von 1.000 Euro zu gewinnen. Auch Fernseher, Fahrräder, Küchengeräte und weitere Gewinne warten auf die Besucher. Die Gewinne werden wieder vor der Messe bei der Kreissparkasse ausgestellt.

hfr logo Azubiguide kw39 18

Das Logo an den Ständen zeigt, dass sich hier Schüler über Ausbildungsplätze informieren können. Foto: hfr

 

Knapp 150 Aussteller werden an beiden Tagen ihr Leistungsspektrum zeigen. „Wir werden auch in diesem Jahr wieder eine Befragung der Aussteller nach der Messe vornehmen um noch besser zu werden“, so Holger Ziel. Ziel kümmert sich auch um den „Azubi Guide“. „Viele, vor allem kleine Betriebe, haben es schwer Auszubildende zu finden“, erklärt Ziel. In dem Ausbildung Guide, der an Schulen verteilt wurde und auch an den Kassenhäuschen ausliegt, sind die Ausstellenden Betriebe vertreten, die Auszubildende suchen. „Das sind 23 Aussteller mit 59 Berufen“, freut sich Holger Ziel über die Resonanz. An den Ständen wird das Logo der Aktion zu sehen sein. Dann wissen Schüler gleich, dass sie sich hier informieren können. „Und wo hat man schon die Gelegenheit sich auch gleich mit den Chefs zu unterhalten“, sagt Ziel.

„Auch das Bühnenprogramm kann sich wieder sehen lassen“, sagt Uwe Bleise. An beiden Tagen gibt es Unterhaltung für alle Altersgruppen. Besonders die Schwarzenbek Wolves werden an beiden Tagen ihren Sport vorstellen, dazu gehört dann auch die Jugendabteilung und die Cheerleader.

Das Programm

Sonnabend, 13. Oktober

12.30 Uhr Der Schwarzenbeker Musiker Adrian Dumitrescu alias „Sanktos“ eröffnet das Bühnenprogramm.
13.00 Uhr Der TSV präsentiert die Tischtennisabteilung.
13.30 Uhr Lifestyle und Sport
14.00 Uhr Showtime mit den Schwarzenbek Wolves
14.30 Uhr Die Gruppe Farah zeigt orientalische Tänze
15.00 Uhr Das Tanzsportzentrum zeigt seine Show
16.30 Uhr Ausklang mit dem Musiker „Sanktos“

Sonntag, 14. Oktober

11.00 Uhr Der Schwarzenbeker Musiker Adrian Dumitrescu alias „Sanktos“ eröffnet das Bühnenprogramm
11.30 Uhr Der TSV präsentiert die Tischtennisabteilung
12.00 Uhr Lifestyle und Sport
12.30 Uhr Die Schwarzenbeker Tanzwerkstatt stellt sich vor
13.00 Uhr Showtime mit den Schwarzenbek Wolves
13.30 Uhr Die Gruppe Farah zeigt orientalische Tänze
14.00 Uhr Das Tanzsportzentrum zeigt seine Show
15.30 Uhr World Jumping Fitness
16.00 Uhr Sing Sang Song Der Chor der Volkshochschule Schwarzenbek
16.30 Uhr Verlosung

Immer zur vollen Stunde werden an beiden Tagen die Schwarzenbek Wolves auf dem roten Platz neben Halle 2 Football zum Anfassen präsentieren. Geplant sind Vorführungen der Wolves, der Cheerleading-Abteilung und der Jugendabteilung.

Kostenlose Nachrichten aus dem Herzogtum Lauenburg
Kostenlose Nachrichten Mobil
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen