Print Friendly, PDF & Email

Junge Union und CDU wollen Innovationskraft im Kreis Herzogtum Lauenburg fördern

Lesezeit: 1 Minute

(LOZ). Auf Initiative der Jungen Union soll im Lauenburgischen ab dem nächsten Jahr ein Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler durch den Kreis und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft ausgelobt werden.

Ein entsprechender Antrag wurde auf dem CDU-Kreisparteitag positiv beschieden. Prämiert werden die besten Ideen und Konzepte mit einer realistischen Chance auf Umsetzung. Jetzt muss nur noch das Geld im Kreis bereitgestellt werden.

Der JU-Kreisvorsitzende Florian Slopianka erklärt hierzu: „Für unsere Zukunft ist es von entscheidender Bedeutung, den Gründergeist bereits frühzeitig zu fördern und den Innovationsmotor anzutreiben. Das ist eine wichtige Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung und damit Arbeitsplatzsicherung und –schaffung. Der Kreis hat hier die Chance, diesen Prozess zu beschleunigen und zu verbessern.“

Im Antrag heißt es: „Mit der Ausrichtung eines Gründerpreises im Kreis Herzogtum Lauenburg für Schülerinnen und Schüler sollen diese für Gründungen begeistert werden und durch den Wettbewerb voneinander lernen. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Kreises, der WFL, der IHK und jährlich wechselnden Gründern aus dem Kreisgebiet, bewertet die vorliegenden Ideen.“

Nun geht es an die Umsetzung. JU-Mitglied und CDU-Kreistagsabgeordneter Henning Lüneburg zeigt sich optimistisch: „Wir setzen uns dafür ein, entsprechende Mittel in den Kreishaushalt 2020 einzustellen. Ich bin guter Dinge, dass es hierfür breite Unterstützung gibt. Denn Investitionen in Bildung und wirtschaftliche Perspektiven sind Investitionen in die Zukunft.“

Der Kreistag beschließt in seiner Sitzung am 5. Dezember den genannten Haushalt. Dann weiß man, ob die Initiative im nächsten Jahr umgesetzt werden kann.

Kostenlose Nachrichten aus dem Herzogtum Lauenburg
Kostenlose Nachrichten Mobil
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.