Videoreihe zur Gründungsoffensive „GO!“ stellt 24 Gründungsregionen vor

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(LOZ). Dass sich Gründerinnen und Gründer in Metropolen wie Berlin, München oder Hamburg wohlfühlen, ist bekannt. Hier finden sie alles, was sie für eine erfolgreiche Gründung brauchen: etablierte Netzwerke und kompetente Ansprechpartner­innen und Ansprechpartner, die ihnen beim Start und in den ersten Jahren als Unternehmerin oder Unternehmer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber nicht nur die Gründungshochburgen bieten solch ein wirkungsvolles Gründungsumfeld, sondern auch viele andere Regionen, wie beispielsweise Lübeck. Dies zeigt die neue Videoreihe „Gründen in Deiner Region“.

Welche Herausforderungen ergeben sich ganz am Anfang einer Unternehmensgründung? Und welche Unterstützungsangebote sind speziell in der Vorgründungsphase besonders hilfreich? Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) in Lübeck hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Fragen zu beantworten und Gründerinnen und Gründer bei ihren ersten Schritten in die Selbständigkeit zu unterstützen. Das rund fünfminütige Video gibt Einblick in Herausforderungen und Erfahrungen bei der Unternehmensgründung und das besondere Angebot des Gründungsstandortes Lübeck. Darüber hinaus erzählen Kevin-Patrick Kahts, Gründer von kpkahts design sowie die beiden Gründerinnen Pia Blasberg und Julia Kuhring, woraus Gründerinnen und Gründer ihre Motivation für eine Unternehmens­gründung nehmen und wie wertvoll die Unterstützung aus dem Gründungsnetzwerk ist.

Das Video „Gründen in Deiner Region – Lübeck“ ist ab sofort auf den Webseiten des RKW Kompetenzzentrums www.rkw.link/rkwvideoreihe und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de/GO-Gruendungsgeschichten zu sehen. Bis Anfang März werden wöchentlich jeweils drei der insgesamt 24 Videos veröffentlicht.

Über die Gründungsoffensive „GO!“ 

Mit der bundesweiten Gründungsoffensive „GO!“ setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zusätzliche Impulse für Gründungen, sensibilisiert für das Thema Unternehmensnachfolge und stärkt den Gründer- und Unternehmergeist in Deutschland. Zudem soll mit „GO!“ die Bedeutung von Unternehmerinnen und Unternehmern für die Soziale Marktwirtschaft – gerade auch in den Regionen – hervorgehoben werden. Sie soll mehr Menschen ermutigen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Weitere Informationen unter: www.bmwi.de/GO.

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