Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Erfolgreiche Aktion der Kreisjägerschaft Herzogtum-Lauenburg wird fortgesetzt

Lesezeit: 2 Minuten

Mölln (LOZ). Der Straßenverkehr ist nicht nur für Wildtiere eine gefährliche, viel zu oft tödliche Angelegenheit, sondern auch für den Menschen mit teilweisen Schwerstverletzungen. Deshalb sind die Mitglieder der Kreisjägerschaft Herzogtum-Lauenburg seit Jahren aktiv. Unter der Leitung vom KJS-Vorsitzenden Bernd Karsten, wurden 6.000 Warnreflektoren für Fahrbahnbegrenzungspfähle von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen angeschafft, um das Wild zu vergrämen, sobald die Reflektoren angeleuchtet werden.

Print Friendly, PDF & Email

Der Behindertenbeauftragte des Amtes Büchen informiert

Lesezeit: 2 Minuten

Büchen (LOZ). „Darf ich auf einen Behindertenparkplatz parken, ist eine Frage die mir häufig gestellt wird“, erzählt Wolfgang Kroh, der Behindertenbeauftragte des Amtes Büchen. „Nach dem Schwerbehindertenrecht haben Menschen mit einer Behinderung, je nach Grad der Behinderung und je nachdem welche Merkzeichen man im Schwerbehindertenausweis eingetragen hat, die Möglichkeit bestimmte Nachteilsausgleiche in Anspruch zu nehmen“, so Kroh weiter.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 3 Minuten

(LOZ). Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ zu den Trends der Mobilität zeigt, wie die Deutschen zukünftig unterwegs sein wollen. Fast jeder zweite Deutsche (41 Prozent) würde gerne schon bald in ein Flugtaxi steigen oder mit einem autonomen Auto fahren. Insbesondere junge Menschen sind offen für Innovationen in der Mobilität. 65 Prozent der 18- bis 29-Jährigen wünschen sich Flugtaxis und unbemannte Drohnen für kurze Strecken und 60 Prozent autonom fahrende Autos. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der forsa Politik und Sozialforschung GmbH im Auftrag der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 3 Minuten

(LOZ). Egal, ob es sich nun um einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen handelt: schon lange muss es nicht mehr der ortsansässige Verkäufer oder das Autohaus sein, in welchem man sein Auto erwirbt. Um einen sicheren und reibungslosen Kauf über das Internet zu gewährleisten, sollten potentielle Käufer einige Hinweise beachten:

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Hamburg (LOZ). Da in Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die Sommerferien starten, gilt am Wochenende die höchste Stauwarnstufe auf den Fernstraßen im Norden.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Hamburg (LOZ). Der vorgestellte Luftreinhalteplan des Senats sieht unter anderem Einschränkungen für Diesel-PKW vor. Deren Besitzer müssen auch mit finanziellen Nachteilen rechnen.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Hamburg (LOZ). Während des Treffens der Staatsoberhäupter am 7. und 8. Juli droht in und um Hamburg der völlige Verkehrskollaps. Auch die ADAC Pannenhilfe wird an den Gipfeltagen nur eingeschränkt verfügbar sein.

Print Friendly, PDF & Email

Foto-Aktion von „Runter vom Gas“ lädt am 13. und 14. Mai zum Mitmachen ein

 

Lesezeit: 2 Minuten

Hohenlockstedt (LOZ). Unter dem Motto „Echte Männer/Starke Frauen rasen nicht“ laden das Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ auf den Classic Motor Days in Hohenlockstedt alle Motorradfahrer ein, ein Zeichen gegen zu schnelles Fahren zu setzen.

Kostenlose Nachrichten aus dem Herzogtum Lauenburg
Kostenlose Nachrichten Mobil
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen