Lauenburg (LOZ). Auf Einladung der Stadtpräsidentin Elif Karagöz fand im Rathaus die konstituierende Sitzung des neu gewählten Wirtschaftsbeirates statt an der auch Bürgermeister Thorben Brachmann teilnahm.
Die am 25. Juni durch die Stadtvertreterversammlung der Stadt Lauenburg gewählten sieben Beiratsmitglieder gaben sich im ehrwürdigen Magistratssaal, wo sonst regelmäßig Trauungen und festliche Empfänge stattfinden, eine Geschäftsordnung, regelten die Besetzung der Ausschüsse und wählten sich ihren Vorstand.
Monika Horstmann als erste Vorsitzende und Guido Landsmann als Stellvertreter werden für die nächsten fünf Jahre den Wirtschaftsbeirat in der Stadtvertretung und den Hauptausschuss vertreten, Beiratsmitglied Dirk Eisermann den Ausschuss Bildung, Soziales und Kultur, Fabian Hoffmann den Bau- und Planungsausschuss, Andreas Bruns den Ausschuss Umwelt, Energiewende und Digitalisierung, Kai Klimenko wird ebenfalls den Hauptausschuss besuchen und Philipp Staneck den Ausschuss für Gesundheitsvorsorge, Sicherheit und Tourismus.
Der Wirtschaftsbeirat ist laut Satzung der Stadt Lauenburg die unabhängige, parteipolitisch neutrale und konfessionell ungebundene Interessensvertretung der Wirtschafts- und Gewerbetreibenden der Stadt, deren Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und kein Organ der Stadt.