Witzeeze (LOZ). Noch kurz vor der Kommunalwahl hatte die Gemeindevertretung in Witzeeze einen nichtöffentlichen Tagesordnungspunkt verhandelt. Jetzt haben Bürgermeister Dennis Gabriel und sein Stellvertreter Jörn Wieckhorst das lange gehütete Geheimnis gelüftet.
„Zum Abschluss der aktuellen Wahlperiode, konnten wir noch eine richtungsweisende einstimmige Entscheidung der Gemeindevertretung umsetzen“, berichtete Gabriel. Die Gemeinde Witzeeze hat mitten im Ortszentrum das Grundstück in der Dorfstraße 18 gekauft.
Nach langen Verhandlungen geht für die Gemeinde nun ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Kindergarten und Kulturzentrum eröffnen sich für die kommende Gemeindevertretung nun ungeahnte Möglichkeiten, um alle Belange der Gemeinde, zentral im Herzen der Gemeinde, umsetzen zu können. Das 3.319 Quadratmeter große Grundstück inklusive eines Wohnhauses mit 235 Quadratmeter Wohnfläche bietet nun vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Perspektivisch wäre nun eine Erweiterung der Kita, ein öffentlicher Spielplatz, der Umzug des Bauhofs, eine Erweiterung der Feuerwehr und vieles mehr mitten im Ort möglich.
Den Kaufpreis in Höhe von 470.000 Euro kann die Gemeinde ohne Kreditaufnahme aus den allgemeinen Rücklagen bezahlen. „Jetzt zahlt es sich aus, dass wir seit Jahrzehnten auf solide Finanzen geachtet haben“, so Gabriel. Die Übergabe des Grundstückes soll zum 1. August an die Gemeinde erfolgen.