Büchen (LOZ). In 2023 feiert das Stadtradeln im Amt Büchen sein 10. Jubiläum. So oft hat Büchen bereits bei der deutschlandweiten Aktion zur Förderung des Radverkehrs teilgenommen. Durch die gemeinsame Anmeldung über den Kreis ist die Teilnahme an der Aktion dank Förderung kostenlos.
Es kann in den Zeitraum wieder kräftig für den Klimaschutz in die Pedale getreten werden. Mitmachen und Zeichen setzen zählt, nicht nur die Jagd nach den meisten Kilometern. Denn gerade im Alltag so häufig wie möglich, insbesondere auch für die kurzen Strecken das Fahrrad zu nutzen, spart viele Co2-Emissionen und hält gesund und fit. Gerade auf kurzen Strecken ist man oft sogar genauso schnell oder schneller unterwegs als mit dem Auto. Fahrradmobilität ist aus einer nachhaltigen Gestaltung unserer Freizeit- und Alltagsmobilität nicht mehr wegzudenken und soll auch hier im ländlichen Raum beworben und gefördert werden.
„Im Amt Büchen wollen wir daher auch in unserem 10. Jubiläum wieder kräftig für den Klimaschutz in die Pedale treten und gemeinsam viele Kilometer sammeln, um ein Zeichen für lokalen Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu setzen“, so Maria Hagemeier-Klose. Im Kreis Herzogtum Lauenburg sind auch in diesem Jahr wieder viele Ämter und Städte mit dabei. „Das Amt Büchen hat in den vielen Jahren immer gute Ergebnisse erzielen können und auch in diesem Jahr wollen wir wieder unser Engagement für den Radverkehr zeigen.“
Die Auftaktradtour am Sonntag, 4. Juni, führt in diesem Jahr aus allen Gemeinden als Sternfahrt im Amt in die Gemeinde Fitzen. Beim Dorfgemeinschaftshaus ist der zentrale Treffpunkt um 14 Uhr. Dort findet an dem Tag auch ein Flohmarkt statt, eine weitere Möglichkeit, nachhaltig mit Dingen umzugehen, indem sie weiterverkauft statt entsorgt werden. In Fitzen gibt es Erfrischungsgetränke und Kaffee und Kuchen.
Ab Büchen wird eine gemeinsame Tour über die Fähre bei Siebeneichen nach Fitzen angeboten. Treffpunkt ist auf dem Bürgerplatz Büchen um 13.15 Uhr.
Alle, die im Amt Büchen wohnen, arbeiten oder eine Schule besuchen, können teilnehmen und Kilometer für unser Klima sammeln. Der Aktionszeitraum läuft vom 4. bis zum 24. Juni. Anmeldungen von Teams und Radlern für das Stadtradeln sind online unter www.stadtradeln.de möglich (Büchen im Herzogtum Lauenburg auswählen) oder bei der Klimaschutzmanagerin Dr. Maria Hagemeier-Klose.