(LOZ). In den vergangenen drei Monaten war die Arbeitslosigkeit im Kreis Herzogtum Lauenburg stetig und recht deutlich um rund 340 Personen gesunken. Dies hat sich im November nicht fortgesetzt. Aktuell sind 5.691 Menschen bei den Agenturen für Arbeit in Mölln und Geesthacht sowie dem Jobcenter Herzogtum Lauenburg arbeitslos gemeldet. Dies sind fünf weniger als noch im Oktober. Der Rückgang wirkt sich nicht auf die Arbeitslosenquote aus, sie liegt weiterhin bei 5,1 Prozent. Im vergangenen Jahr waren im November 5.761 Menschen und damit 70 mehr arbeitslos. Die Quote lag seinerzeit bei 5,2 Prozent.
Wentorf (LOZ). Anlässlich des 3. Tags der Feuerwehren in Schleswig-Holstein hat Wentorfs Bürgermeisterin Kathrin Schöning den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Wentorf bei Hamburg besonders gewürdigt.
Wentorf (LOZ). Wentorf bei Hamburg erstrahlt in diesem Jahr erstmals im festlichen Glanz: Gemeinsam mit dem e-werk Sachsenwald hat die Gemeinde eine Weihnachtsbeleuchtung für das Ortszentrum realisiert. Ab Mitte November bis zum Ende der Weihnachtszeit schmücken leuchtende Sterne die Straßenlaternen entlang der Hauptstraßen und sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der dunklen Jahreszeit.
Börnsen (LOZ). Weihnachtliche Klänge füllen am Dienstag, 9. Dezember, die Heilig-Kreuz-Kirche in Börnsen: Ab 19.30 Uhr lädt der Feuerwehrmusikzug Wentorf-Börnsen zu seinem Weihnachtskonzert ein.
Dassendorf (LOZ). Am heutigen „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ verteilt die Gleichstellungsbeauftragte Nina Stiewink vom Amt Hohe Elbgeest im Dassendorfer Bürgerzentrum Deckel, die in Clubs Gläser und damit die jungen Menschen vor KO-Tropfen schützen sollen und Brötchentüten mit der Notfall-Nummer 116 016, denn „Gewalt kommt nicht in die Tüte“.
Wentorf (LOZ). Pünktlich zum Winterschlaf haben 23 Haselmäuse ein neues Zuhause bezogen – mitsamt Möbeln! Der Grund: in ihrem bisherigen Haselmaus-Zuhause in Sahms – nördlich von Schwarzenbek im Kreis Herzogtum-Lauenburg – wird ein Umspannwerk im Rahmen des Projekts Elbe-Lübeck-Leitung von TenneT TSO GmbH gebaut. Damit der Umzug in das etwa 240 Hektar große Gebiet der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein reibungslos und ohne Stress für die knuffigen kleinen Tiere ablief, haben die Haselmaus-Experten der Gesellschaft für Freilandökologie und Naturschutzplanung (GfN) in Molfsee die Umsiedlung übernommen.
(LOZ). Die Mitglieder des regionalen Ausbildungsbündnisses* der Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg haben das Ausbildungsjahr 2024 / 2025 bilanziert. Die Zahl der Ausbildungsinteressierten hat zum Vorjahr erneut zugenommen und nähert sich wieder dem Niveau der Vor-Corona-Jahre. Auf Seiten der Ausbildungsbetriebe bleibt der Bedarf an neuen Auszubildenden hoch, die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze ist im Kreis Stormarn zum Vorjahr leicht gestiegen, im Herzogtum leicht gesunken.
Ziethen (LOZ). 230.000 konventionelle Landwirtschaftsbetriebe gibt es in Deutschland und 570 „solidarische“. Einer davon liegt in Ziethen bei Ratzeburg. Für die NDR Sendung „Die Nordreportage“ hat ein Kamerateam hinter die Kulissen des Betriebs geblickt und die Betreiber begleitet.
Bundestagsabgeordneter lädt zur Bürgersprechstunde in Wentorf ein
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Henri Schmidt lädt am Freitag, 24. Oktober, ab 18 Uhr zu einer Bürgersprechstunde in die Begegnungsstätte Alte Schule, Teichstraße 1, Wentorf, ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben dort die Möglichkeit, ihre persönlichen Anliegen direkt mit dem Abgeordneten zu besprechen. Er ist überzeugt: „Meine Aufgabe ist es, Politik möglichst anschaulich zu vermitteln und die Antworten der Politik auf aktuelle Fragen sind häufig komplex. Genau deshalb müssen wir in den Austausch treten.“ Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.henri-schmidt.de. Um eine Voranmeldung wird gebeten unter henri.schmidt@bundestag.de oder telefonisch unter 030 / 227-72083.
Beratung des Pflegestützpunktes in Wentorf
Der Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg bietet jeden 2. Donnerstag im Monat im Rathaus, Hauptstraße 16, von 14 bis 16 Uhr, individuell, kostenfrei und unabhängig Beratungen rund um das Thema Pflege und Vorsorge an. Lars Koßyk vom Pflegestützpunkt Im Kreis Herzogtum Lauenburg nimmt sich Zeit für vertrauliche Gespräche, berät zu den bestehenden Angeboten und unterstützt bei der Organisation von Hilfen. Persönliche Beratungen vor Ort sind nur unter telefonischer Terminvereinbarung vorab unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich. Der Pflegestützpunkt ist telefonisch erreichbar unter 04152 / 80 57 95 oder per E-Mail unter info@pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de
Unterstützen Sie mit einer freiwilligen Spende den Journalismus vor Ort, der ohne Konzernvorgaben aus der Region für die Region berichtet. Mit der Spende helfen Sie uns, Sie weiterhin kostenlos mit Nachrichten zu versorgen. Der freiwillige Betrag ist ab einem Euro in ganzen Eurobeträgen frei wählbar. Eine Spendenquittung kann leider nicht ausgestellt werden. Für die Spende ist ein PayPal-Konto notwendig. Vielen Dank! Ihre LOZ-News