Geesthacht (LOZ). Am 24. Juli (Donnerstag vor Ferienbeginn) startet wieder die Anmeldung für die beliebte Leseförderungs-Aktion. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien mindestens in die fünfte Klasse gehen.
Geesthacht (LOZ). Die Erstellung des Geesthachter Verkehrsentwicklungsplans geht einen weiteren Schritt voran: Nach sechs Wochen intensiver Teilnahme ist die Online-Beteiligung am 4. Juli mit einer Vielzahl an Beiträgen beendet worden. Die Geesthachter Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Personen, die sich über diesen Weg beteiligt haben. Insgesamt wurden 316 Beiträge auf der interaktiven Karte verortet, 146 Kommentare verfasst und 1.134 Likes vergeben. Auch die Umfrage zu den verkehrlichen Zielen stieß auf reges Interesse. Hier nahmen 218 Personen teil und trugen somit aktiv zur Diskussion über die Mobilität von morgen bei.
Geesthacht (LOZ). Augen und Ohren auf, heißt es aktuell auch im Geesthachter Stadtgebiet. Denn Wespen und Hornissen sind derzeit vermehrt unterwegs und mit dem Bau ihrer Nester beschäftigt – und das auch an (aus menschlicher Sicht) ungünstigen Orten.
Geesthacht (LOZ). Vorhang auf, heißt es am Sonnabend, 19. Juli, in Geesthacht. Denn an diesem Sonnabend lädt die Stadt erneut zur beliebten Kulturnacht ein – in der inzwischen siebten Auflage.
Geesthacht (LOZ). Für die Bedeutung von fairem Handel sensibilisieren und für nachhaltigen Umgang mit Konsumgütern werben – diese Gelegenheit nutzt die Stadt Geesthacht so oft wie möglich. Auch beim Fest „50 Jahre Geestachter Eisenbahn“ waren Vertreterinnen und Vertreter der Steuerungsgruppe Fairtrade vor Ort und haben bei dem Event am Alten Bahnhof in Geesthacht mit einem Stand über die Auswirkung von fairen Handelsketten auf Produkte und die Bedeutung von Fairtrade für Geesthacht hingewiesen. Denn: Die Stadt Geesthacht ist seit 2019 zertifizierte Fairtrade-Stadt.
Geesthacht (LOZ). Das Krankenhaus in Geesthacht startete am 1. Juli in eine neue Ära: Der schleswig-holsteinische Unternehmer Captain Thomas Pötzsch (CTP) übernimmt mit Beginn der zweiten Jahreshälfte 2025 die medizinische Einrichtung und ihre rund 700 Mitarbeitenden. Damit sind die Insolvenzverfahren des Krankenhauses, des Medizinischen Versorgungszentrums und des Seniorenzentrums wie geplant beendet, während die medizinische Versorgung der Menschen – von der Geburts- bis zur Altersmedizin und Pflege – im südlichen Kreis Herzogtum Lauenburg und westlichen Landkreis Ludwigslust-Parchim sichergestellt und künftig erweitert wird.
Geesthacht (LOZ). Mit einem feierlichen Festakt hat die Stadt Geesthacht am vergangenen Wochenende das 50-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Plaisir begangen. Seit einem halben Jahrhundert verbindet beide Städte eine tiefe Freundschaft, getragen von Bürgerengagement, Austauschprogrammen und dem gemeinsamen Willen, ein starkes und vereintes Europa aktiv mitzugestalten.
Geesthacht (LOZ). Sanfte Bewegungen mit Blick auf die Elbe, Qigong im Stadtpark, Fitness-Workouts am Menzer-Werft-Platz: Geesthacht kommt wieder in Bewegung – und das kostenfrei, open-air und ohne Anmeldung.
Sperrung Sandstraße
Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Behinderungen an der Geesthachter Sandstraße einstellen. Auf Höhe der Hausnummer 29 wird die Fahrbahn in der Zeit vom 20. Juni bis voraussichtlich 29. Juni vollgesperrt.
Sprechstunde Geesthachts Behindertenbeauftragte
Die nächste Sprechstunde von Heike Lehmann, Geesthachts Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, findet am Donnerstag, 3. Juli, statt. Die Sprechstunde am Dienstag, 24. Juni, entfällt. Heike Lehmann bietet an jedem 1. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr und an jedem letzten Dienstag im Monat von 11 bis 13 Uhr in den Räumen am Markt 5 bis 7 ihre offene Sprechstunde an. Menschen mit Handicap können sich in dieser Zeit mit Fragen und Anliegen bei ihr melden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Beratungsräume sind barrierefrei, die Beratung ist kostenfrei. Grundsätzlich ist Heike Lehmann telefonisch unter 0151 / 252 628 98 sowie per Email unter kontakt@geesthacht-beauftragter.de erreichbar.
Verkehrsbehinderungen zum Teichfest
Verkehrsteilnehmende müssen sich am Sonnabend, 16. August, auf Verkehrsbehinderungen an den Straßen Steinberg und Tesperhuder Straße (k 63) in Grünhof-Tesperhude einstellen. Denn dann wird rund um den dortigen Teich das Fest „Klönsnack am Diek“ gefeiert. Die Fahrbahn wird zwischen den Einmündungen Westerheese, Grünhofer Straße und Teichberg ab 18 Uhr bis etwa 1 Uhr (17. August) voll gesperrt. Für Rettungskräfte und den ÖPNV bleibt die Durchfahrt möglich. Für alle anderen Verkehrsteilnehmenden werden Jahnstraße und Westerheese als Umleitungsstrecken ausgewiesen.
Brücke über Rohrbahn gesperrt
Wer gerne im Geesthachter Stadtwald spazieren geht, muss bei der Planung der Runde eines berücksichtigen: Ab dem 22. Mai wird die Vattenfall Wasserkraft GmbH die Brücke über die Rohrbahn des Pumpspeicherwerks aus Sicherheitsgründen sperren. Der Überweg ist Eigentum der Vattenfall Wasserkraft GmbH und wurde der Öffentlichkeit zur Nutzung freigegeben.
Bauarbeiten Düneberger Straße
Stromkabel werden im Zeitfenster vom 19. Mai bis voraussichtlich 30. Juni 2025 auf Höhe des Toom-Baumarktes an der Düneberger Straße (Hausnummer 114 bis 116) verlegt. Für diese Arbeiten wird eine Vollsperrung des Gehweges und eine halbseitige Sperrung der Straße notwendig. Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Abschnitten. Zuerst wird die Fahrbahn aus Richtung „Am Moor“ kommend gesperrt, im Anschluss die Fahrbahn aus Richtung „Spandauer Straße“ kommend.
Arbeiten am Rewe-Parkplatz
Verkehrsteilnehmende müssen sich in der Zeit vom 21. Mai bis voraussichtlich 13. Juni 2025 auf Verkehrsbehinderungen in der Geesthachter Innenstadt einstellen. Auf Höhe des Rewe-Centers an der Norderstraße 16 werden Kabel verlegt. Dafür wird die Parkplatzreihe, die direkt an der ZOB-gelände grenzt abgesperrt.
Verkehrsbehinderungen Tegeler Straße und Spandauer Straße
Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Einschränkungen in der Geesthachter Innenstadt einstellen. Vom 7. Mai bis voraussichtlich einschließlich 30. Juni werden im Auftrag der Geesthachter Netzbau GmbH an der Tegeler und Spandauer Straße Arbeiten am Stromnetz durchgeführt. Dafür wird der östliche Gehweg an der Telegeler Straße im Bereich der Hausnummern 18 bis 50 sowie der Gehweg an der Spandauer Straße auf Höhe der Hausnummer 36 voll gesperrt. Die Fahrbahnen von Tegeler und Spandauer Straße werden abschnittsweise im gleichen Bereich halbseitig gesperrt.
Alkohol- und Drogenberatung
Die Alkohol- und Drogenberatung teilt mit, dass ab sofort die offenen Sprechstunden wieder stattfinden. Diese finden statt: dienstags von 16 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 11 Uhr, Markt 3 in Geesthacht und montags von 15 bis 17 Uhr, Mühlenweg 17 in Lauenburg. Zur Vermeidung von Wartezeiten wird um eine kurze telefonische Anmeldung unter 04152 / 791 48 gebeten.
Unterstützen Sie mit einer freiwilligen Spende den Journalismus vor Ort, der ohne Konzernvorgaben aus der Region für die Region berichtet. Mit der Spende helfen Sie uns, Sie weiterhin kostenlos mit Nachrichten zu versorgen. Der freiwillige Betrag ist ab einem Euro in ganzen Eurobeträgen frei wählbar. Eine Spendenquittung kann leider nicht ausgestellt werden. Für die Spende ist ein PayPal-Konto notwendig. Vielen Dank! Ihre LOZ-News