Geesthacht (LOZ). Der Jahreswechsel steht bevor und je näher der letzte Tag des Jahres rückt, umso intensiver werden die Silvesterplanungen. Wichtig zu wissen: In Geesthacht gelten in diesem Jahr strengere Regeln für das Silvesterfeuerwerk und Knallen. So ist beispielsweise beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern ein Sicherheitsabstand von 200 Metern zu besonders brandgefährdeten Anlagen und Gebäuden wie Fachwerk- und Reetdachhäusern einzuhalten – vergangenes Jahr betrug der einzuhaltende Radius 180 Meter. Die Vorschriften im Überblick:
Geesthacht (LOZ). Die Stadt Geesthacht lädt am Sonntag, 11. Januar, zum Neujahrsempfang ein. Traditionell sind am zweiten Sonntag des neuen Jahres alle Einwohnenden sowie Interessierten im Ratssaal im ersten Stock des Geesthachter Rathauses (Markt 15) willkommen. Beginn des zweistündigen Empfangs ist um 11 Uhr.
Geesthacht (LOZ). Mit großer Bestürzung hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen die Entscheidung des Gläubigerausschusses zur Zukunft des Geesthachter Krankenhauses zur Kenntnis genommen. Entgegen dem medizinisch wie versorgungspolitisch sinnvollen Rettungskonzept der Stadt Geesthacht entschied sich das Gremium für die CTP-Gruppe.
Geesthacht (LOZ). Die Entscheidung des Gläubigerausschusses am Donnerstag, 18. Dezember, dass die Stadt Geesthacht im Insolvenzverfahren des Krankenhauses nicht zum Zuge gekommen ist, ist aus Sicht der CDU-Fraktion ein enttäuschendes Ergebnis. „Wir verstehen die Wut und die Unzufriedenheit vieler Bürgerinnen und Bürger, die sich derzeit in den sozialen Medien und in vielen Gesprächen in der Stadt widerspiegeln, sehr gut. Für viele Menschen in Geesthacht und der Region ist das Krankenhaus nicht nur eine Einrichtung. Es steht für medizinische Versorgung, Sicherheit und Verlässlichkeit im Alltag“, so Christin Ischdonat.
Geesthacht (LOZ). Aufwendungen, Erträge, Investitionen, liquide Mittel, Jahresabschlüsse, Kassenkredite und Umlagen sämtlicher Couleur: Was vielen Personen nur verständnislose Blicke entlockt, sind für Heiner Roßmann Elemente eines Gesamtbilds, die man nur ins richtige Verhältnis setzen muss.
Geesthacht (LOZ). Welche Freizeitaktivitäten bietet Geesthacht? Wer hilft weiter bei Fragen zu Gesundheit sowie Betreuung? Antworten auf all diese Fragen bündelt für die Altersgruppe "60-Plus" jetzt ein neuer Ratgeber. Der Seniorenwegweiser "Älter werden in Geesthacht" liegt ab sofort kostenfrei an vielen öffentlich zugänglichen Orten aus.
Geesthacht (LOZ). Alle Jahre wieder freuen wir uns auf Weihnachten – auf liebevolle Begegnungen, duftenden Zimt, Glühwein und das Zusammensein mit der Familie. Doch nicht alle Menschen können diese besondere Zeit im Kreis ihrer Angehörigen erleben. Aus diesem Gedanken heraus entstand im Jahr 2023 an einer Geesthachter Grundschule eine Herzensaktion der Schulsozialarbeit. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Weihnachtskarten, kleine Briefe und kreative Bastelarbeiten für Seniorinnen und Senioren. Diese wurden anschließend von der Schulsozialarbeit persönlich an ein ortsansässiges Seniorenzentrum übergeben.
Geesthacht (LOZ). Zur Sicherstellung einer würdigen Unterbringung der Bewohner in der Gemeinschaftsunterkunft Geesthacht werden aktuell folgende Sachspenden benötigt: Bettlaken (90cm x 200 cm), große Handtücher, Töpfe, Pfannen, Esslöffel und Pfannenwender. Alle Spenden sollten sauber und gebrauchsfähig sein. „Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, nur die genannten Artikel abzugeben“, so Projektmanagerin Bahar Karakan.
Verkehrsbehinderungen an der Norderstraße
Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Behinderungen an der Geesthachter Norderstraße einstellen. Für Arbeiten an einem Stromanschluss werden in der Zeit vom 15. Dezember bis voraussichtlich 24. Dezember auf Höhe der Hausnummer 10 zeitweise Absperrungen im Bereich des Gehwegs und der Fahrbahn notwendig.
Sprechstunde der Geesthachter Behindertenbeauftragten
Heike Lehmann, Geesthachts Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, geht in die Weihnachtsferien. Vom 22. Dezember bis zum 2. Januar finden darum keine Sprechstunden statt. Die nächste Sprechstunde ist dann für Donnerstag, 8. Januar 2026, vorgesehen. Heike Lehmann bietet regelmäßig an jedem 1. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr und an jedem letzten Dienstag im Monat von 11 bis 13 Uhr in den Räumen am Markt 5 bis 7 ihre offene Sprechstunde an. Menschen mit Handicap können sich in dieser Zeit mit Fragen und Anliegen bei ihr melden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Beratungsräume sind barrierefrei, die Beratung ist kostenfrei. Grundsätzlich ist Heike Lehmann telefonisch unter 0151-252 628 98 sowie per Email unter kontakt@geesthacht-beauftragter.de erreichbar.
Verkehrsbehinderungen in Geesthacht
Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Behinderungen an der Berliner Straße in Geesthacht einstellen. Aufgrund von Pflege- und Fällarbeiten an mehreren Bäumen werden in der Zeit vom 15. bis zum 18. Dezember jeweils zwischen 9.30 Uhr und 15 Uhr im Rahmen von Tagesbaustellen temporär der Gehweg und die Fahrbahn gesperrt.
Alkohol- und Drogenberatung
Die Alkohol- und Drogenberatung teilt mit, dass ab sofort die offenen Sprechstunden wieder stattfinden. Diese finden statt: dienstags von 16 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 11 Uhr, Markt 3 in Geesthacht und montags von 15 bis 17 Uhr, Mühlenweg 17 in Lauenburg. Zur Vermeidung von Wartezeiten wird um eine kurze telefonische Anmeldung unter 04152 / 791 48 gebeten.
Unterstützen Sie mit einer freiwilligen Spende den Journalismus vor Ort, der ohne Konzernvorgaben aus der Region für die Region berichtet. Mit der Spende helfen Sie uns, Sie weiterhin kostenlos mit Nachrichten zu versorgen. Der freiwillige Betrag ist ab einem Euro in ganzen Eurobeträgen frei wählbar. Eine Spendenquittung kann leider nicht ausgestellt werden. Für die Spende ist ein PayPal-Konto notwendig. Vielen Dank! Ihre LOZ-News