- Lesezeit: 3 Minuten
Geesthacht (LOZ). Die Ausstellung „zwischen brandung & horizon“ geht im GeesthachtMuseum! in die Verlängerung. Das hat das Team des Stadt- und Kulturmanagements aufgrund des großen Interesses von Besuchenden jetzt entschieden.
Geesthacht (LOZ). Die Ausstellung „zwischen brandung & horizon“ geht im GeesthachtMuseum! in die Verlängerung. Das hat das Team des Stadt- und Kulturmanagements aufgrund des großen Interesses von Besuchenden jetzt entschieden.
Geesthacht (LOZ). Fahrgeschäfte, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln: Vom 25. bis 28. Oktober öffnet der Geesthachter Herbstmarkt wieder. Am Freitag werden Besucherinnen und Besucher von 16 bis 23 Uhr willkommen sein, am Sonnabend von 14 bis 23 Uhr, am Sonntag von 14 bis 22 Uhr sowie am Montag von 14 bis 20 Uhr.
Geesthacht (LOZ). Fahrräder, Smartphones, Schmuck, Sportschuhe und Koffer – die Liste der Dinge, die sich im Fundbüro der Stadt angesammelt haben, ist lang. Vom 20. bis 30. September wechselt ein Teil der „Schätze“ nun den Besitzenden. Denn die Stadtverwaltung Geesthacht organisiert in diesem Zeitraum eine Fundsachenversteigerung – erstmals ausschließlich online.
Geesthacht (LOZ). Wie attraktiv ist die Stadt Geesthacht für Fahrradfahrende? Diese Frage stellt sich die Geesthachter Stadtverwaltung stetig, um mögliche Verbesserungen auf den Weg bringen zu können. Ein wichtiger Gradmesser bei dem Thema ist der ADFC-Fahrradklimatest, bei dem alle zwei Jahre bundesweit die Zufriedenheit von Radfahrenden mit ihrem lokalen Verkehrsnetz abgefragt wird – und jetzt ist es wieder soweit.
Liebe Freunde und Freundinnen des Lebens,
Geesthacht (LOZ). Das Rauschen des Windes in den Baumkronen, vielfältige Bepflanzungen und Natur: Der Geesthachter Waldfriedhof berührt viele Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt - diejenigen, die auf dem Gelände eines geliebten Menschen gedenken, und auch diejenigen, die die kurzen Fluchten aus dem Alltag schätzen, die auf dem Waldfriedhof möglich sind.
Geesthacht (LOZ). Der neue Online-Katalog der Geesthachter Stadtbücherei ist erreichbar: Unter der neuen Adresse https://sb-geesthacht.lmscloud.net finden alle Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbücherei – und die, die es werden möchten – jetzt das Medienangebot der Einrichtung.
Geesthacht (LOZ). Zugreifen ausdrücklich erwünscht: In den Ästen von rund 500 städtischen Obstbäumen reifen in diesen Tagen Birnen, Äpfel und Pflaumen heran. Bevor die Früchte vergammeln, dürfen die Geesthachterinnen und Geesthachter ran – aber bitte vorsichtig.
Seite 1 von 122
Wie unbedenklich sind Hautpflegemittel, Zahnpasta, Shampoo und Kosmetika?
Kosmetikprodukte wie Cremes, Shampoos und Lotionen stehen nahezu in jedem Badezimmer. Sie sollen Haut und Haare pflegen. Das Problem: Viele enthalten Substanzen, die negative Auswirkungen auf die Umwelt haben, die sogar gesundheitlich bedenklich sind und Hautprobleme wie z.B. Allergien, Ekzeme und Entzündungen auslösen können. Renate Frank, Dipl. Ökotrophologin, untersucht die Auswirkungen dieser Mittel und wird am Dienstag, 24. September, 19.30 Uhr im OberstadtTreff, Dialogweg 1, Geesthacht berichten, wie man bedenkliche Inhaltsstoffe erkennen und vermeiden kann. Der Vortrag ist öffentlich und alle Interessierten sind willkommen. Für Mitglieder des NABU und Kinder ist der Eintritt frei, Gäste werden um eine Spende von 5 Euro gebeten.
Radtour zur Vogelbeobachtung in die Winsener Elbmarsch
Das blaue Band Elbe und das weite Grün des Marschlandes sind prägend für die Ausflugsregion Winsener Elbmarsch. Einsame Bauernhäuser und eine vielfältige Flora und Fauna erfreuen den Betrachter. Besonders sehenswert ist die artenreiche Vogelwelt. Am Sonntag, 29. September, um 10 Uhr treffen sich Natur-Interessierte auf dem Parkplatz des „Expert-Marktes“ (Heuweg 86, Geesthacht) zu einer Fahrradtour zur Vogelbeobachtung in die Winsener Elbmarsch. Dabei liefert Ornithologe Hans-Hermann Wulff vom NABU Geesthacht spannende naturkundliche Information und Hintergründe. Fernglas und Picknick sind mitzubringen.
Arbeiten an Sielstraße beendet
Freie Fahrt für Autofahrende: Die Arbeiten an der Geesthachter Sielstraße sind beendet. Zur Erinnerung: Die Sielstraße war seit dem 11. September für die Reparatur einer Fahrbahnabsackung auf Höhe der Hausnummer 5 bis 8 halbseitig gesperrt.
Sitzung des Finanzausschusses entfällt
Die Geesthachter Stadtverwaltung informiert: Die nächste Sitzung des Finanzausschusses, die am Montag, 16. September, im Sitzungskalender eingeplant war, entfällt nach Rücksprache mit dem Ausschussvorsitzenden.
Verkehrsbehinderung "An der Post"
Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Behinderungen in der Geesthachter Innenstadt einstellen. Vom 16. September bis voraussichtlich 11. Oktober wird der östliche Gehweg der Straße „An der Post“ auf Höhe des Hauses Nummer 9 gesperrt. Der Grund: Es werden Fernwärmeleitungen verlegt.
Verkehrsbehinderungen Besenhorst
Verkehrsteilnehmende müssen sich an der Straße Besenhorst in Geesthacht auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Vom 16. September bis voraussichtlich 2. Oktober werden auf Höhe der Hausnummer 8 der Gehweg vollgesperrt und die Fahrbahn in Fahrtrichtung Innenstadt halbseitig gesperrt. Grund für die Verkehrsbehinderungen sind Arbeiten an einer Trafostation. Der Verkehrsfluss an der Tagesbaustelle wird über mobile Ampeln geregelt.
Sperrung Spandauer Straße
Die Spandauer Straße in Geesthacht wird vom 1. Juli bis voraussichtlich 30. November zwischen den Einmündungen von Frohnauer Straße und Heuweg teilweise voll gesperrt. Grund hierfür ist die Erneuerung eines Regenwasseranschlusses sowie von Schmutzwasserschächten und Kanaldeckeln. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten. Zeitweise werden nicht nur die Fahrbahnen, sondern auch Gehwege gesperrt. Die betroffenen Anliegenden werden jeweils informiert. Der Straßenverkehr wird über Wärderstraße, Am Schleusenkanal und Heuweg umgeleitet.
Alkohol- und Drogenberatung
Die Alkohol- und Drogenberatung teilt mit, dass ab sofort die offenen Sprechstunden wieder stattfinden. Diese finden statt: dienstags von 16 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 11 Uhr, Markt 3 in Geesthacht und montags von 15 bis 17 Uhr, Mühlenweg 17 in Lauenburg. Zur Vermeidung von Wartezeiten wird um eine kurze telefonische Anmeldung unter 04152 / 791 48 gebeten.
Unterstützen Sie mit einer freiwilligen Spende den Journalismus vor Ort, der ohne Konzernvorgaben aus der Region für die Region berichtet. Mit der Spende helfen Sie uns, Sie weiterhin kostenlos mit Nachrichten zu versorgen. Der freiwillige Betrag ist ab einem Euro in ganzen Eurobeträgen frei wählbar. Eine Spendenquittung kann leider nicht ausgestellt werden. Für die Spende ist ein PayPal-Konto notwendig. Vielen Dank! Ihre LOZ-News