Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

LOZ Newsletter

LOZ Newsletter

26. Januar 2023

Willkommen zum Newsletter der LOZ.
Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg
ohne das Amt Büchen:

 

 

‍Geesthacht

Ideen für den KulturSommer 2023 jetzt noch schnell einreichenimage

Festival startet am 1. Juli 2023

 

Geesthacht (LOZ). Unter dem Motto „Gemeinsam … an den Ufern der Kunst“ veranstaltet die Stiftung Herzogtum Lauenburg vom 1. bis 31. Juli die 18. Auflage des „KulturSommer am Kanal“. Für die laufende Programmplanung freut sich das Festival-Team um Intendant Frank Düwel über Anregungen und Ideen der Kulturschaffenden im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Mehr lesen

B 404: Wehrbrücke Geesthacht – Fertigstellung Ostseiteimage

 

Geesthacht (LOZ). Es geht voran auf der Wehrbrücke Geesthacht im Verlauf der Bundesstraße 404: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) wird am 27. Januar die Instandsetzung der Ostseite fertigstellen.

Mehr lesen

Bürgersprechstunde mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer

Zu einer offenen Bürgersprechstunde lädt Dr. Nina Scheer, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd, am Dienstag, 31. Januar, von 16 bis 18 Uhr in das Wahlkreisbüro Geesthacht (Markt 17, 21502 Geesthacht) ein. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um Anmeldung gebeten: telefonisch unter 030 / 22 77 35 37 oder per E-Mail an nina.scheer@bundestag.de.

 


Amt Hohe Elbgeest

SPD Dassendorf stellt sich für die Kommunalwahl aufimage

 

Dassendorf (LOZ). Nachdem die Dassendorfer SPD bereits im November den parteilosen Meister für Elektrotechnik Glenn Roß (53) als Bürgermeisterkandidaten aufgestellt hat, wurden im Januar die weiteren Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai gewählt.

Mehr lesen


‍Lauenburg

Online-Bezahlfunktion bei der Bücherei

Das Onlinezugangsgesetz fordert von öffentlichen Verwaltungen und Einrichtungen eine Online-Bezahlfunktion für öffentliche Services. Die Stadt Lauenburg ist dieser Verpflichtung nachgekommen, weshalb die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg seit Neuestem das sogenannte ePayment anbietet – Nutzer der Bücherei können ab sofort ihre Gebühren online über ihr Benutzerkonto im Onlinekatalog bezahlen. Dies ist besonders interessant, wenn man außerhalb der Bücherei-Öffnungszeiten feststellt, dass eine Verlängerung entliehener Medien oder die Nutzung der Onleihe zwischen den Meeren sowie anderer Online-Angebote aufgrund einer Gebührensperre nicht möglich ist. Ein Klick auf den Reiter „Gebühren und Entgelte“, Auswahl der Zahlungsmethode (derzeit leider nur per Online-Überweisung), und die Gebühren sind einfach und schnell bezahlt, was das Benutzerkonto sofort wieder freischaltet und eine uneingeschränkte Nutzung aller Angebote ermöglicht.

 


‍Mölln

Doch keine Reerdigung in Mölln – "Wenn Bedenkenträger Innovation verhindern"image

 

Mölln (LOZ). Noch bevor es zu einer offenen politischen Beratung im Bauausschuss zum Thema “Reerdigung”* kommen konnte, hat das betroffene Unternehmen nun sein Pläne gekippt. Es wird also keine erweiterte Erprobung der neuartigen, ökologischen Bestattungsform in Mölln geben.

Mehr lesen

Pastor Torben Stamer ist der „Neue“ in der Kirchengemeinde der Eulenspiegelstadtimage

„In Mölln besteht ein großes Interesse an Kirche“

 

Mölln (LOZ). Die Kirchengemeinde Mölln hat einen neuen Pastor. Torben Stamer verstärkt das Seelsorgerteam der Eulenspiegelstadt. Der 33-Jährige ist Pastor im Probedienst.

Mehr lesen

Bläserklassen am Marion-Dönhoff-Gymnasium

Mit viel Schwung und Freude werden am Samstag, 18. Febuar, die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Bläserklasse 5b in der Aula des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Mölln interessierten Jungen und Mädchen der vierten Klassen von 11 bis 14 Uhr ihre Instrumente vorstellen. Nach einem kleinen Konzert können die verschiedenen Blasinstrumente von den jungen Gästen ausprobiert werden, während die Eltern und Großeltern bei Kaffee, Tee und Kuchen Informationen über das zweijährige Bläserklassenmodell am MDG erhalten. Die Anmeldung für die Bläserklasse mit Abgabe des Instrumentenwahlzettels und den vollständigen Anmeldeunterlagen muss bis zum 1. März erfolgen. Die Fachschaft Musik lädt alle Interessierten herzlich zu diesem musikalischen Vormittag ein. Eine Bläserklassen-Broschüre ist jederzeit im Sekretariat erhältlich.

 


‍Ratzeburg

37. öffentliche Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses der Stadt Ratzeburg

Am Montag, 30. Januar, um 18.30 Uhr tritt der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss der Stadt Ratzeburg zu seiner 37. öffentlichen Sitzung im Ratssaal des Rathauses zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Sachstandsbericht zur städtebaulichen Gesamtmaßnahme „Zukunftsgestaltung Daseinsvorsorge“, ein Statusbericht zum Umbau und zur Erweiterung der Ruderakademie sowie eine Evaluierung von Standorten für Wohnmobilstellplätze.
Einwohnerinnen und Einwohner sind zudem eingeladen, Fragen, Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten. Informationen zur Sitzung, wie auch zu allen anderen politischen Gremien, sind auf der städtischen Webseite im Sitzungsinformationsdienst für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt.

 


Schwarzenbek

Fit 70 Plus

Im Sitzen wird im Kurs Fit 70 Plus der ganze Körper bewegt, vom Kopf bis in den Fuß. Kursleiterin Marianne Schröder leitet Menschen über 70 Jahre mit altersgerechten Übungen an und erhält die Bewegungsfähigkeit, Gleichgewicht und Muskulatur. Der Spaß kommt bei Allem nicht zu Kurs. Fit 70 plus findet in der FBS am Verbrüderungsring 41 in Schwarzenbek statt. Anmelden können sich Interessierte ab sofort in der Evangelischen Familienbildungsstätte Schwarzenbek unter der Telefonnummer 04151 / 89 24 18 oder unter www.fbs-schwarzenbek.de.


Stimmbildung für Chorsänger
Wie wir unser körpereignes Instrument, die Stimme, ohne Anstrengung nutzen und trainieren können, erfahren Sänger und Sprecher bei Stimm-Coach Marlies Körner am Samstag, 11. Februar, von 10 bis 13 Uhr. Gecoacht wird sowohl in der Gruppe, als auch einzeln. Teilnehmer erfahren eine spannende Stimmreise. Anmeldung in der Ev. Familienbildungsstätte Schwarzenbek unter 04151 / 89 24 18 oder unter www.fbs-schwarzenbek.de.


Generationsübergreifender Spieleabend im Familienzentrum
Ein Spieleabend bietet immer Abwechslung und ist für Jung und Alt ein großer Spaß. In der dunklen Jahreszeit lädt die Koordinatorin Jasmin Schmidt wieder Spielwütige ab 15 Jahren -nach oben ist keine Grenze gesetzt- in das Familienzentrum St. Elisabeth ein. Es sind viele Spiele vorhanden, aber das eigene Lieblingsspiel darf auch gerne mitgebracht werden. Treffen ist am Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr im Ev. Familienzentrum St. Elisabeth, Verbrüderungsring 41. Anmeldung unter Angabe der Kontaktdaten per Mail familienzentrum@kirche-schwarzenbek.de oder telefonisch unter 04151 / 89 24 25.


Kindertreff
Am Sonnabend, 28. Januar, ist wieder Kindertreff-Zeit. Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek lädt dazu wieder alle Kinder im Alter von etwa vier bis zwölf Jahren ein. Der Kindertreff findet im Familienzentrum St. Elisabeth, Verbrüderungsring 41, statt. Von 10 bis 12 Uhr wird gemeinsam gesungen, gebetet, gebastelt und gefrühstückt - kurz: eine gute Zeit miteinander verbracht. Vom Kindertreff-Team wird ein leckeres Frühstück vorbereitet.


Englisch Nachhilfe –einfach Grammatik
Die englische Grammatik von Anfang wiederholen, das können Schüler der 6. und 7. Klasse in einer kleinen Gruppe bei Kursleiterin Nancy Behrmann. Hier erfährt man mündlich, wie die englische Sprache funktioniert.... und das mit viel Spaß. Mit kleinen Spielen und Storys sind die Zeiten und der Satzaufbau gar nicht schwer zu lernen. Kursbeginn ist Montag, 6. Februar, von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr. 10 Einheiten kosten 75 Euro. Anmelden können sich Interessierte ab sofort in der Evangelischen Familienbildungsstätte Schwarzenbek unter der Telefonnummer 04151 / 89 24 18 oder unter www.fbs-schwarzenbek.de.


‍Aus der Region

Freie Plätze für die politische Berlinfahrt von Konstantin von Notzimage

 

(LOZ). Auf Einladung des grünen Bundestagsabgeordneten für Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd, Konstantin von Notz, können jährlich drei Gruppen von 50 politisch interessierten Menschen aus dem südöstlichen Schleswig-Holstein für zwei Tage in die Bundeshauptstadt fahren.

Mehr lesen

Dickere Lohntüten für die, die das Leben bunt machenimage

 

(LOZ). Egal, ob Häuserfassade, Küchenwand oder Kratzer auf der Kühlerhaube beim Auto: Maler und Lackierer im Herzogtum machen das Leben bunter und schöner. Für ihre Arbeit bekommen sie jetzt mehr Geld. „Mit der Januar-Lohnabrechnung, die Maler und Lackierer im Februar bekommen, gibt es einen deutlichen Sprung nach oben: Ein Geselle verdient jetzt 18,39 Euro pro Stunde. Er hat damit ein Lohn-Plus von 5 Prozent und 152 Euro mehr im Monat auf dem Lohnzettel, wenn er Vollzeit arbeitet“, sagt Achim Bartels.

Mehr lesen

Jahresprogramm 2023 des Kreisjugendringes erschienenimage

„experience“ am Anfang der Sommerferien in Dassendorf

 

(LOZ). Fast 60 Freizeiten und Fahrten für Kinder und Jugendliche sowie über 20 Seminare für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit sind in dem aktuell erschienenen Jahresprogramm des Kreisjugendringes Herzogtum Lauenburg (KJR) veröffentlicht.

Mehr lesen


‍Sport

 

Hamwarder Auflageschützen mit guter Halbzeitbilanzimage

 

Hamwarde (LOZ). Für die Hamwarder Auflageschützen haben nach langer Coronapause im Oktober wieder die Ligawettkämpfe in der Verbandsliga Hamburg mit dem Luftgewehr Auflage begonnen. Gleich zu Beginn der Runde kam es zum Spitzenduell beim Schützenverein Moisburg.

Mehr lesen


‍Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Amt Büchen können Sie hier abonnieren (bitte hier klicken)



Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken

____________________________________________
Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter  ‍Abmelden

Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen.
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken