Lauenburg (LOZ). Kohl lässt sich auf mannigfaltige Art probieren und genießen. Das läst sich jetzt bei den Lauenburger Senioren buchstäblich erfahren, denn diese unternehmen am Dienstag, 20. September, eine Kohl-Reise nach Dithmarschen. Kohl erscheint in unterschiedlichen Formen und Formen: Weiß- oder Rotkohl, als Blumen- oder Rosenkohl, es gibt so viele Kohlsorten, dass die Dithmarscher Landwirte dafür eigens ein Kohl-Museum etabliert haben.
Nun schauen die meisten Menschen sich nicht unbedingt diesen Kohl in einem Museum an, sondern verspeisen ihn lieber. Darauf richtet sich nun diese Kohlfahrt in erster Linie. Auf sie wartet in einem Restaurant ein „Kohl-Büffet“, von dem Experten Wunderdinge zu berichten wissen. Allein die „Kohlrouladen“ sollen die Fahrt in diesen Landstrich lohnen. Das Kolosseum steht bekanntermaßen in Rom, dahinter wollen die Dithmarscher allerdings nicht zurück stehen. Sie bieten ihren Gästen das „Kohl-osseum“ zum Schauen und Schmecken.
Der Seniorenbeirat nimmt seine gemütlichen Nachmittage im Soltstraatenhus mit einem Vortrag des diensthabenden Lauenburger Polizeichef Stephan am 8. September um 15 Uhr wieder auf. Interessenten an der Kohl-Safari können sich dort noch anmelden und die Kosten begleichen, aber Reiseleiter Herbert Güttler nimmt Anmeldungen auch bereits telefonisch unter 04153 / 26 31 entgegen.