Das Mosaik steht auch künftig wieder zur Verfügung
Lauenburg (LOZ). Der Seniorenbeirat hat bei seiner letzten Sitzung alle Unsicherheiten, die über seinen Veranstaltungen lagen, beseitigt. Als Veranstaltungsort steht nun endgültig wieder das Mosaik zur Verfügung, nachdem die Senioren mit dem neuen Pächter entsprechende Übereinkünfte treffen konnten.
Damit steht fest, dass die geplanten Senioren-Veranstaltungen auch in einem größeren Rahmen und Künstler-Gruppen stattfinden können. Für die November-Veranstaltung am 11. November, dem Beginn der Karnevals-Session, werden die Schnakenbeker Karnevallisten die Saison für Lauenburg eröffnen. Die Tanzschule Arabesque wird die älteren Lauenburger mit frischen und fröhlichen Tänzen erfreuen.
Der Frohsinn hält auch im Dezember an, wenn am 9. Dezember die Shanty-Sänger der Lauenburger Kielschweine im Mosaik auftreten. Besinnlich weihnachtlich werden sie auch die festliche Stimmung überbringen, zu der Ingrid Bindzus und Holger-Peter Reimer mit Weihnachtsgeschichten beitragen.
Mit neuem Schwung soll bei den Senioren auch das Jahr 2022 angegangen werden. Gleich zweimal wird Bürgermeister Andreas Thiede im Mittelpunkt einer Veranstaltung stehen und damit langsam hier den Abschied von seinem Amt einleiten. Im Februar stellt er sich den Fragen seiner Bürger und wird wohl auch ein erstes Fazit seiner Amtszeit abliefern wollen, im Juni will er mit seiner inzwischen beinahe traditionellen Stadtrundfahrt zunächst mit den älteren Lauenburgerinnen und Lauenburgern den visuellen Beweis einer erfolgreichen „Regierungszeit“ antreten.
Im Januar wird die Polizei das Wort ergreifen, nicht weil in der Elbestadt die Spitzbuben sich ausgebreitet haben, sondern im Gegenteil, sich nicht ausbreiten sollen. Besonders ältere Menschen sind das Ziel dieser Ganoven und die Polizei wird ihren Tipps vermitteln, gerade um das zu verhindern. Im April wird in einem Vortrag einer Expertin dem Geheimnis des Kaffees nachgespürt, nach wie vor eines der beliebtesten Getränke bei uns und sicherlich auch die Frage „gesund oder schädlich“ beantwortet.
Musik wird bei diesen Veranstaltungen reichlich geboten, mit Künstlern, die sich in Lauenburg in der Vergangenheit einen Namen gemacht haben. Nostalgie beschwören allerdings im Mai die Leierkästen–Männer in Mosaik herauf, wenn wieder einmal das Mecklenburger Drehorgel-Orchester zu Gast ist. Früher überall in den Gassen zu hören, heute eine Rarität.
Einmal wird auch der Seniorenbeirat selbst im Mittelpunkt einer Veranstaltung stehen. Im März stehen die Wahlen zu diesem Gremium an, das wegen der Pandemie sogar ein Jahr länger im Amt war. Interessenten für dieses Ehrenamt werden wieder benötigt. Die amtliche Ausschreibung dafür wird in Kürze in den heimischen Medien veröffentlicht.