Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 3 Minuten

(LOZ). Nachdem die Mitglieder des kreisweiten Jugendforums über Monate mit der Unterstützung des Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg geplant und organisiert hatten, ging es vom 5. bis 8. November endlich für 24 junge Menschen aus dem ganzen Kreis Herzogtum Lauenburg nach Brüssel. Mit dabei waren junge Menschen aus den Kinder- und Jugendbeiräten, aus Vereinen, aus Schülervertretungen und weitere interessierte Mitfahrer.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 1 Minute

Mölln (LOZ). 20 Schülerinnen und Schüler des Sportprofils 2018/2019 des Marion-Dönhoff-Gymnasiums legten erfolgreich die Prüfung zur DOSB-C-Übungsleiterlizenz im Breiten- und Freizeitsport ab.

Print Friendly, PDF & Email

Von Sophie Marx und Amelie Scharnweber

Lesezeit: 2 Minuten

Mölln (LOZ). Im September fand der 10tägige Besuch der Austauschgruppe des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Mölln im französischen Savenay statt. Nachdem alle 23 Schülerinnen und Schüler bereits Kontakt zu ihren Austauschpartnern aufgenommen hatten, ging es am 18. September mit dem Flugzeug von Hamburg nach Nantes. Mit dabei waren auch 2 Lehrerinnen, Frau Dr. Kunert und Frau Grüneberg.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Elmenhorst (LOZ). Zum ersten Mal wurde für die Jugendfeuerwehr ein Technischer Hilfe Lehrgang an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Herzogtum Lauenburg in Elmenhorst angeboten. Die Idee stammt aus dem Landesjugendforum der Jugendfeuerwehren Schleswig-Holstein. Die Anregungen der wissbegierigen Jugendlichen wurden auf einem Kreisjugendforum aufgenommen und die Resonanz war sehr positiv, dass sich gleich mehrere Helfer sofort zum Ausrichten des Lehrganges gefunden hatten.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 4 Minuten

(LOZ). Au-Pair, work & travel, Sprachreisen oder Freiwilligendienste – für die 927 anwesenden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Großeltern hatten die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe und die Berufliche Schule Bad Oldesloe am Dienstag ein breites Informationsangebot auf die Beine gestellt. Die Messe „Fit für die Welt und Freiwilligendienste“ sollte den Jugendlichen auch zeigen: beide Angebote eignen sich, Pluspunkte für die eigene Bewerbung zu sammeln.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Geesthacht (LOZ). Ein Studienbeginn bringt viele Veränderungen und Fragen mit sich. Dazu gehören auch finanzielle Aspekte wie BAföG, Versicherungen, Studienkredite oder wie das mit dem Jobben während des Studiums ist. Wer frühzeitig weiß, welche Kosten entstehen und worauf man zu achten hat, kann entsprechend planen und sich finanziell organisieren. Informationen und Orientierung bietet Stefanie Prüss vom Studentenwerk Schleswig-Holstein am Mittwoch, 5. Dezember, ab 16 Uhr in der Agentur für Arbeit Geesthacht, Hafenstraße 16.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 7 Minuten

Bad Oldesloe (LOZ). Die Mitglieder des regionalen Ausbildungsbündnisses* trafen sich heute in der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe, um eine Bilanz des abgelaufenen Ausbildungsjahres in den beiden Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn zu ziehen. Das gemeinsame Fazit: es gibt weiterhin ein großes Angebot an betrieblichen Ausbildungsstellen; die Unternehmen engagieren sich unverändert stark in der Ausbildung junger Menschen. Die Zahl nicht besetzter Ausbildungsstellen nimmt aber zum Vorjahr zu.

Print Friendly, PDF & Email

Lesezeit: 2 Minuten

Schwarzenbek (LOZ). Am Freitag, 9. November, lädt das Korona-Team ab 20 Uhr erneut zur erfolgreichen Kulturreihe „Sofa-Abend“ ein. Nach einem abwechslungsreichen Jahresprogramm, widmet sich der letzte Sofa-Abend in diesem Jahr sowohl bereits bewährten Gästen, als auch neuen Künstlern, die erstmalig in Schwarzenbek zu Gast sind.

Kostenlose Nachrichten aus dem Herzogtum Lauenburg
Kostenlose Nachrichten Mobil
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen