Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

LOZ Newsletter

LOZ Newsletter

21. November 2022

Willkommen zum Newsletter der LOZ.
Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg
ohne das Amt Büchen:

 

 

‍Geesthacht

Mehr als 350 Besucherinnen und Besucher im Jugendhaus Düne und Jugendzentrum Alter Bahnhofimage

 

Geesthacht (LOZ). Das Team der Jugendpflege blickt auf zwei sehr erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltungen zurück.

Mehr lesen

Baumpaten und Baumkümmerer gesuchtimage

 

Geesthacht (LOZ). Sie spenden Schatten, verbessern die Luft, sind Lebensraum für Tiere und beruhigen die Seele – Bäume erfüllen viele Aufgaben und sie gehören auch in Geesthacht zum Stadtbild. Einige von ihnen sind Ersatzpflanzungen für gefällte oder umgestürzte Bäume, andere Element der Stadtplanung und wieder andere Teil ganz persönlicher Geschichten – und deren Anteil möchte die Stadtverwaltung weiter erhöhen. Gesucht werden darum Baumkümmerer und Baumpaten.

Mehr lesen

Geesthacht reduziert die Weihnachtsbeleuchtungimage

 

Geesthacht (LOZ). Weihnachtsstimmung zieht ein in Geesthacht – wenn auch in eingeschränkter Form. „Wir haben uns dazu entschieden, dass wir auch dieses Jahr nicht auf eine Weihnachtsbeleuchtung verzichten werden. Gerade in diesen sehr angespannten Zweiten, in denen die gesamte Gesellschaft zum Verzicht im privaten sowie beruflichen Umfeld aufgerufen ist, kann die Weihnachtsbeleuchtung für manch einen sicher ein wohltuender Lichtblick sein. Aber wir werden reduziert schmücken und Energie einsparen“, kündigt Geesthachts Bürgermeister Olaf Schulze an.

Mehr lesen

SPD-Bürgersprechstunde

Die SPD lädt zur Bürgersprechstunde ein. Am Donnerstag, 24. November, sind Katrin Fischer und Petra Burmeister ansprechbar für Anliegen der Geesthachter und Geesthachterinnen. Die Bürgersprechstunde beginnt um 18 Uhr und endet um 19Uhr. Sie findet im SPD-Büro am Markt 17 statt. Katrin Fischer ist für die SPD Mitglied im Sozial- und im Finanzausschuss. Petra Burmeister ist SPD-Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Ausschuss für Stadt- und Verkehrsplanung. Weitere Sprechstunden von SPD-Ratsmitgliedern sind im Dezember und im Januar 2023 geplant. Die Termine werden auf der Homepage der SPD Geesthacht www.spd-geesthacht.de und auf der SPD-Geesthacht-Facebookseite veröffentlicht.


Faszinierende heimische Gartentiere
Ralf Schütze, Vorsitzender der Stiftung Biotop-Schmiede, erläutert raffinierte Winterstrategien von Überlebenskünstlern im Garten. Der NABU Geesthacht lädt hierzu recht herzlich ein und gibt einen gedanklichen Anstoß, den Tieren überwintern zu helfen. Der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro, Mitglieder und Kinder frei. Treffpunkt am Dienstag, 22. November, ist der OberstadtTreff um 19.30 Uhr.


Amt Hohe Elbgeest

Ablesung der Wasseruhren für Frisch- und Schmutzwasserabrechnungen im Amt Hohe Elbgeestimage

 

Dassendorf (LOZ). Auch in diesem Jahr werden zur Abrechnung des Frisch- und Schmutzwassers aktuelle Zählerstände benötigt. In den Gemeinden Dassendorf, Hamwarde, Hohenhorn, Wierhop und Worth sind die Zählerstände vom Verbraucher mittels Ablesekarten an die genannte Adresse zu übermitteln. Die aktuellen Zählerdaten werden dann an das Amt Hohe Elbgeest weitergeleitet. Die Frischwasserabrechnung erfolgt weiterhin von der Gemeinde Dassendorf durch das Amt Hohe Elbgeest.

Mehr lesen


‍Lauenburg

Begleitausschuss Partnerschaft für Demokratie: Förderungen für Einzelprojekte auch in 2023image

 

Lauenburg (LOZ). Über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ stehen der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Lauenburg mit den Ämtern Büchen und Lütau Fördermittel für Einzelprojekte im sogenannten Aktions- und Initiativfonds zur Verfügung. Gefördert werden Projektideen, die etwa in den Themenbereich gesellschaftliche Vielfalt, Demokratiebildung oder Kinder- und Jugendbeteiligung fallen.

Mehr lesen


‍Ratzeburg

Sonderausstellung „Weihnachtsschmuck und Modelleisenbahn aus alter Zeit“ im Kreismuseumimage

 

Ratzeburg (LOZ). Das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg im Herrenhaus in Ratzeburg zeigt auch in diesem Jahr wieder die beliebte und mittlerweile traditionelle Sonderausstellung „Alle Jahre wieder - Weihnachtsschmuck und Modelleisenbahn aus alter Zeit“.

Mehr lesen

50 Jahre Freundschaft zwischen Ribe und Ratzeburgimage

 

Ratzeburg (LOZ). 50 Jahre ist es her, dass die Partnerschaft zwischen Ribe und Ratzeburg ihren Anfang nahm. Ein Fußballturnier, maßgeblich initiiert von Hans-Joachim Höhne, brachte 1972 junge Ratzeburger und Ribenser auf dem Fußballplatz in Ribe und in dortigen Familien zusammen. Daran erinnerte der Freundschaftsverein Ribe vergangenes Wochenende im Rahmen eines dreitägigen Partnerschaftstreffens, zu dem die Vorsitzende Ruth Christensen herzlich eingeladen hatte.

Mehr lesen

Ukrainische Sprachschüler erreichen erstes Deutschzertifikatimage

 

Ratzeburg (LOZ). Einen ersten wichtigen Schritt zur sprachlichen Integration haben vergangene Woche 32 Sprachschüler aus der Ukraine in dem Deutschkursangebot der Volkshochschule Ratzeburg und Umland erreichen können. Sie schlossen erfolgreich die A1-Prüfung mit einem Telc-Zertifikat ab.

Mehr lesen

Ratzeburgs Weihnachtsbaum stehtimage

 

Ratzeburg (LOZ). Ein Weihnachtsbaum aus Koberg ziert in diesem Jahr den Ratzeburger Marktplatz. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs konnten am vergangenen Donnerstag die rund 10 Meter hohe und 1,8 Tonnen schwere Tanne mit Hilfe eines Schwerlastkranes professionell abnehmen und problemlos im Zentrum der Stadt aufstellen. Die gut eingespielte Aktion dauerte mit Transport nur wenige Stunden.

Mehr lesen

24. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Ratzeburg

Am Montag, 28. November, um 18.30 Uhr tritt der Hauptausschuss der Stadt Ratzeburg zu seiner 24. öffentlichen Sitzung im Foyer der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen, Heinrich-Scheele-Straße 1, zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Einrichtung eines Inklusionsbeirats sowie die Erstellung eines Aktionsplanes "Inklusion" für die Stadt Ratzeburg, die Richtlinie zur Förderung von Veranstaltungen in der Stadt Ratzeburg, die Aufhebung der Stadtverordnung über die verkaufsoffenen Sonntage in Ratzeburg, der Einsatz von Städtebauförderungsmitteln für Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in der Städtebauliche Gesamtmaßnahme "Zukunftsgestaltung Daseinsvorsorge" und die gesamtstädtische Haushaltsberatungen 2023.


20. Sitzung des Ratzeburger Jugendbeirates
Am, 30. November, um 18.30 Uhr, trifft sich der Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg zu seiner 12. öffentlichen Sitzung im Jugendzentrum „Stellwerk“, Schweriner Straße 39. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Bekanntgabe der Wahlergebnisse zu Jugendbeiratswahl 2022, ein Bericht zum Besuch von Jugendbeiratsvertretern in der dänischen Partnerstadt Ribe sowie ein Sachstand zum gemeinsamen Klimaprojekt mit der belgischen Partnerstadt Esneux.
Im Anschluss an die Sitzung tritt das Jugendforum der "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" zusammen. Es verwaltet auch das Jugendbudget des Förderprogramms "Demokratie leben!" für demokratiestärkende Kinder- und Jugendprojekte. Informationen hierzu sind unter www.partnerschaftdemokratie.de einzusehen.


Schwarzenbek

SingSangSong Konzert am 2. Adventimage

Dieses Jahr wieder uneingeschränkt offene Türen

 

Schwarzenbek (LOZ). Der Chor der VHS Schwarzenbek, seit über 40 Jahren präsent im Herzogtum Lauenburg und darüber hinaus, bereitet sich seit Monaten intensiv auf das Adventkonzert in St Michaelis in Schwarzenbek vor. Letztes Jahr stand - wegen Corona - das Konzert noch unter dem Motto: SingSangSong bringt jetzt erst recht den Advent nach Schwarzenbek. Dieses Jahr freuen sich die mittlerweile beinahe 30 Sängerinnen und ihr Chorleiter Dimitri Tepliakov auf ein entspannteres Konzert; ohne jedoch den Qualitätsanspruch zu reduzieren.

Mehr lesen

DRK-Eintopfwochen

Das DRK Schwarzenbek bietet am Samstag, 26. November, einen Westfälischen Grünkohleintopf sowie einen Herbstlichen Kürbiseintopf an. Der Verkauf startet auf dem Schwarzenbeker Wochenmarkt sowie beim DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9b um 10.30 Uhr zum Preis von 4,50 Euro pro Portion. Ein Verzehr vor Ort ist möglich. Eigene Gefäße können mitgebracht werden. Des Weiteren sind Gefäße für 2 Euro vor Ort käuflich erwerbbar. Telefonische Vorbestellungen nimmt das DRK Schwarzenbek unter der Telefonnummer 04151 / 37 75 sowie per Eintopf@drk-schwarzenbek.de entgegen. Aus organisatorischen Gründen sind die Vorbestellungen bis 11 Uhr im DRK Zentrum abzuholen. Sollte der Verkauf auf dem Wochenmarkt, z.B. aufgrund von weiteren verschärften Corona-Bestimmungen nicht möglich sein, findet dieser auf dem Gelände des DRK Schwarzenbek am gewohnten Verkaufswagen statt.



‍Aus der Region

Herzogtum Lauenburg – Geschichte erlebbar gemachtimage

 

(LOZ). Die Geschichte des Kreises Herzogtum Lauenburg ist schon im Namen „erlebbar“ – nur, was bedeutet: Herzogtum? Regiert in Ratzeburg ein Herzog? Sind Kreispräsident und Landrat Nachkommen des altsächsischen Adelsgeschlechts der Askanier? Ist das Herzogtum Lauenburg überhaupt ein Bestandteil Schleswig-Holsteins? Sind „Lauenburgerinnen und Lauenburger“ im Land zwischen den Meeren etwas Besonderes?

Mehr lesen


‍Sport

 

Neuer Vorstand beim Kanu-Club Geesthachtimage

 

Geesthacht (LOZ). Neuwahlen sind immer ein schwieriges – aber unvermeidbares – Thema bei Jahreshauptversammlungen der unterschiedlichsten Organisationen. So auch beim Kanu-Club Geesthacht, der am 18. November seine Mitglieder zum Saisonabschluss versammelte.

Mehr lesen


‍Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Amt Büchen können Sie hier abonnieren (bitte hier klicken)



Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken

____________________________________________
Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter  ‍Abmelden

Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen.
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken