Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

LOZ Newsletter

LOZ Newsletter

14. November 2022

Willkommen zum Newsletter der LOZ.
Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg
ohne das Amt Büchen:

 

 

‍Geesthacht

Stadtrundgang durch das historische Geesthachtimage

 

Geesthacht (LOZ). Eine lebendige Fußgängerzone mit vielfältigem Handel, wachsende Wirtschafts- und Wohnbebauung sowie abwechslungsreiche Freizeitangebote mit Freibad, Menzer-Werft-Platz und Wanderwegen entlang Elbe und Geest - so kennen wir Geesthacht. Die größte Stadt des Kreises hat inzwischen mehr als 30.000 Einwohner und ist nicht nur wegen ihrer Nähe zu Hamburg bei Neubürgerinnen und Neubürgern beliebt. Was viele Zugezogene und auch manch Langzeit-Einwohnende nicht wissen: Das alltägliche Leben der Menschen, die früher in Geesthacht lebten, spielte sich in einem vollkommen anderen Bereich ab, als das vieler heutiger Einwohnender. „Das Zentrum war Richtung Krügersches Haus, schon die Buntenskampschule war eher außerhalb“, weiß Helmut Knust vom Heimatbund und Geschichtsverein Geesthacht.

Mehr lesen

Weihnachtsmusical 2022 der Bibel-Musical-Gruppe-Hosiannaimage

 

Geesthacht (LOZ). Weihnachten kommt, da muss ein neues Musical her. Und natürlich soll es auch weiterhin an Weihnachten um den Grund für dieses große Fest gehen: Jesu Geburt.

Mehr lesen


Amt Hohe Elbgeest

„Die Sorgen des Bäcker-Handwerks ernst nehmen“ - Oliver Brandt zu Besuch bei Bäckerei Baumgarten in Aumühleimage

 

Aumühle (LOZ). Bei einer Betriebsbesichtigung der Bäckerei Baumgarten in Aumühle informierte sich der Landtagsabgeordnete Oliver Brandt aus Lütau (Bündnis 90/Die Grünen) beim Inhaber Dirk Baumgarten und Sohn Felix über die aktuelle Situation des Bäckerhandwerks und die besonderen Herausforderungen im Zusammenhang mit den stark gestiegenen Energiepreisen. Begleitet wurde er vom Aumühler Bürgermeister Knut Suhk.

Mehr lesen


‍Lauenburg

Erlebnisführung: Rundgang mit der Nachtwächterinimage

 

Lauenburg (LOZ). Am Samstag, 19. November, bietet die Tourist-Information Lauenburg um 17 Uhr einen besonderen Stadtrundgang durch das sich verdunkelnde Lauenburg an.

Mehr lesen


‍Mölln

Vortrag: „Erinnern Sie sich? oder So wird’s nie wieder sein“image

 

Mölln (LOZ). Am Donnerstag, 1. Dezember, um 18.30 Uhr gibt es im Quellenhof einen nostalgischen und unterhaltsamen Rückblick auf Handel und Gastronomie in Möllns Altstadt in vergangenen Jahrzehnten rechtzeitig vor der Neugestaltung der Hauptstraße.

Mehr lesen

Gesucht: Ideen für den KulturSommer 2023image

Das Festival startet am 1. Juli 2023

 

Mölln (LOZ). Unter dem Motto „Gemeinsam… an den Ufern der Kunst“ veranstaltet die Stiftung Herzogtum Lauenburg vom 1 Juli bis 31. Juli 2023 die 18. Auflage des „KulturSommer am Kanal“. Für die laufende Programmplanung freut sich das Festival-Team um Intendant Frank Düwel über Anregungen und Ideen der Kulturschaffenden im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Mehr lesen

Gedenkfeier zum 30. Jahrestag der Möllner Brandanschlägeimage

 

Mölln (LOZ). Auch in diesem Jahr gedenkt die Stadt Mölln der Opfer der menschenverachtenden Brandanschläge vom 23. November 1992, bei denen Yeliz Arslan, Bahide Arslan und Ayşe Yılmaz getötet und viele Menschen verletzt wurden.

Mehr lesen

Die ersten 100 Tage und was folgtimage

Ein Gespräch mit Christa Mahl und Maren Simoneit, Stiftung Herzogtum Lauenburg

 

Mölln (LOZ). Mitte dieses Monats sind es 100 Tage die Christa Mahl, Geschäftsführerin der Stiftung Herzogtum Lauenburg, und Maren Simoneit, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit KulturSommer am Kanal und Kulturportal/Projekte, in ihren neuen Ämtern wirken. Beide kennen und schätzen sich aus jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit am brandenburgischen Landestheater „neue Bühne“ in Senftenberg. Seit August 2022 bringen sie nun ihren kulturell-künstlerischen -, ökonomischen - und organisatorischen Sach- verstand sowie ihre Fähigkeiten als kulturelle Netzwerkerinnen in die neue Tätigkeit ein. Über den Start in Mölln und dem Kreis Herzogtum Lauenburg, über Gegenwärtiges und Zukünftiges sprachen sie mit Jörg Rohmer.

Mehr lesen

Die Klima- & Energiekrise - wie wir mit den Ursachen umgehen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lädt am Freitag, 18. November, um 19.30 Uhr in den Uhlenkolk ein, Waldhallenweg 11, zum Vortrag von Peter Jones. Der Sachbuchautor des Buches “Klimakrise – Die große Illusion der Klimaneutralität” spricht zu den Herausforderungen unserer Zeit in der Energie- und Klimakrise. Peter Jones schaut in seinem Vortrag auf die Zusammenhänge und Wechselwirkungen mit Ökosystemen und dem Wirtschafts-Wachstum. Er erklärt die Auswirkungen des Energie- und Ressourcenverbrauchs der modernen Gesellschaft, welchen Herausforderungen wir uns dabei noch zu stellen haben werden und was wir selber besser machen können. Anschließende Lesung aus dem aktuellen Buch mit Signierstunde. Eintritt ist frei.


Konstantin von Notz lädt zur Bürgersprechstunde ein
Für Donnerstag, 17. November von 13 bis 16 Uhr, lädt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Grüne Bundestagsabgeordnete für die Kreise Herzogtum-Lauenburg, Stormarn und Segeberg, Dr. Konstantin von Notz  alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Bürgersprechstunde in Mölln ein. "Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit mir ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich auf ihre Fragen rund um aktuelle bundes-, landes- oder kommunalpolitische Themen und angeregte Diskussionen", so der grüne Bundestagsabgeordnete und Möllner Stadtvertreter. Es wird darum gebeten, sich bis zum 15. November unter Nennung eines konkreten Anliegens und einer Telefonnummer für einen möglichen Rückruf per Mail zur Bürgersprechstunde anzumelden: konstantin.notz.wk@bundestag.de.


‍Ratzeburg

Vereinigte Stadtwerke: Maximale Steuerersparnis für Gas- und Fernwärmekundenimage

 

Ratzeburg (LOZ). Die Bundesregierung hat mit dem Gesetz zur temporären Absenkung des Umsatzsteuersatzes für Gaslieferungen über das Erdgasnetz und Wärme über ein Wärmenetz die Umsatzsteuer vom 1. Oktober 2022 bis 31. März 2024 abgesenkt. Der Umsatzsteuersatz wird von 19 auf sieben Prozent reduziert. „Wir geben die Umsatzsteuersenkung vollständig weiter, davon profitieren die Gas- und Wärmekunden der VS“, erklärt Sabine Sager.

Mehr lesen

Dienstagsvortrag der Ratzeburger Volkshochschule schaut in die Welt der Ägyptologieimage

 

Ratzeburg (LOZ). Am 29. November um 19 Uhr wird diese Reihe im Ratssaal des Rathauses mit einem Vortrag von Hartwig Fischer unter dem Titel "Tutanchamun" fortgesetzt.

Mehr lesen

Kunsthistorischer Dienstagsvortrag der Ratzeburger Volkshochschuleimage

 

Ratzeburg (LOZ). „Experten vor Ort“ referieren für „Interessierte vor Ort“ - so lässt sich das erfolgreiche Konzept der Dienstags-Vorträge der Ratzeburger Volkshochschule beschreiben, das sich in vielen Jahren einen treuen Publikumsstamm erarbeitet hat.

Mehr lesen

30. öffentliche Sitzung des Finanzausschusses

Am Dienstag, 22. November, um 19 Uhr tritt der Finanzausschuss der Stadt Ratzeburg zu seiner 30. öffentlichen Sitzung in der Aula der Lauenburgischen Gelehrtenschule, Bahnhofsallee 22 zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der II. Nachtragshaushalt 2022 und der Haushalt 2023. Einwohnerinnen und Einwohner sind zudem eingeladen, Fragen, Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten. Informationen zur Sitzung wie auch zu allen anderen politischen Gremien sind auf der städtischen Webseite im Sitzungsinformationsdienst für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt.

 


Schwarzenbek

Volkstrauertag in Schwarzenbek unter Eindruck des russischen Angriffskriegsimage

Bürgermeister, Bürgervorsteher und Schwarzenbeker Ökumene richten Fokus auf aktuelles Kriegsgeschehen

 

Schwarzenbek (LOZ). Es war ein grauer, verhangener Sonntag, der zu der gesetzten Stimmung passte, die an diesem Volkstrauertag am Schwarzenbeker Ehrenmal herrschte. Unter der Leitung von Kirchenmusiker Markus Götze eröffnete der Posaunenchor die Gedenkstunde aller Opfer des ersten und zweiten Weltkriegs und des Nationalsozialismus.

Mehr lesen

Schwarzenbeker Liedertafel lädt zum Adventskonzertimage

 

Schwarzenbek (LOZ). Eine Chorfreizeit in Plön hat den Sängern und Sängerinnen der Schwarzenbeker Liedertafel den letzten "Schliff" gegeben. Nun freut sich der gemischte Chor auf das Adventskonzert am Sonntag, 27. November, um 17 Uhr in der St-Franziskus-Kirche.

Mehr lesen

Bürgersprechstunde

Die nächste Sprechstunde des Bürgervorstehers der Stadt Schwarzenbek, Rüdiger Jekubik, findet am Donnerstag, 24. November, von 16 Uhr bis 18 Uhr in Zimmer 309, I. OG des Rathauses Schwarzenbek, Ritter-Wulf-Platz 1, statt. Termine können per Mail unter buergervorsteher@schwarzenbek.de oder telefonisch unter 04151 / 88 11 87 vereinbart werden.


Kursangebote der Ev. Familienbildungsstätte Schwarzenbek

Ein Kinder Kursangebot für Kinder aus der Ukraine: "Bald geht es in die Schule"
Es werden ukrainische Kinder stark für die Schule gemacht und das Lauschen, Hören und Sprechen mit allen Sinnen erforscht. Mit kreativen Ideen wird die Sprachkompetenz gesteigert, denn Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg in der Schule. Hier ist eine Dolmetscherin mit im Kursus und unterstützt die Kursleitung Barbar Meißner. Der Spracherwerbkurs für Kinder ab 5 Jahre startet am Freitag, 18. November, von 13 bis 14 Uhr in der Ev. Familienbildungsstätte Schwarzenbek, Verbrüderungring 41 und findet fortlaufend bis Ende nächsten Jahres statt.

Ein Kurs für SeniorInnen ab 70 Jahre, die fit bleiben wollen
Am Mittwochvormittag von 10 bis 11 Uhr treffen sich mit Marianne Schröder Damen und auch Herren ab 70 Jahre in der Ev. Familienbildungsstätte Schwarzenbek um leichte Sportübungen auf dem Stuhl zu meistern. Der Kursraum ist ebenerdig und auch mit Rollator gut zu erreichen. Die Kosten betragen 5 Euro pro Mal im Kurssystem. Auch der Austausch der SeniorInnen unter einander kommt in diesem Kurs nicht zu kurz.

Ein Kursus für umweltbewusste Menschen
"Wie unbedenklich sind Hautpflegemittel, Zahnpasta und Shampoos?" Hautprobleme, Allergien, Unwohlsein, schlechte Leberwerte und geschwächtes Immunsystem haben nicht selten etwas mit der Anwendung von Hautpflegemitteln, Kosmetika und Seifen zu tun. Am Kursabend, Mittwoch 30. November, von 19 bis 21 Uhr erklärt Ernährungsberaterin Renate Frank, welche Inhaltsstoffe gesundheitlich bedenklich sind, worin sie enthalten sind und wie man sie vermeiden kann. Eigene Produkte können mitgebracht und vor Ort beurteilt werden. Der Kurs findet in der Ev. Familienbildungsstätte Schwarzenbek im Verbrüderungsring 41 statt und kostet 14 Euro.

Für alle Kurse kann man sich über die Homepage der FBS Schwarzenbek: http://www.fbs-schwarzenbek.de anmelden. Infos erhalten Interessierte im Büro: 04151 / 89 24 18.


Kontakttreff für Schwangere, frischgebackene Eltern und zugezogene Eltern
An jedem 3. Mittwoch im Monat von 9.30 bis 11 Uhr können Interessierte ganz unverbindlich und ungezwungen im Ev. Familienzentrum St. Elisabeth, Verbrüderungsring 41, Schwarzenbek erste Kontakte mit anderen Eltern knüpfen und sich austauschen. Sie erhalten Informationen zu Elterncafés, Kursen für Eltern mit Babys und Angeboten zur Entlastung des Familienalltags in Schwarzenbek. Für Fragen steht Koordinatorin Jasmin Schmidt unter der Telefonnummer 04151 / 89 24 25 oder per Mail familienzentrum@kirche-schwarzenbek.de zur Verfügung. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 16. November.


‍Aus der Region

Endspurt beim ADFC-Fahrradklima-Test – viele Kommunen brauchen noch Stimmenimage

 

(LOZ). Noch knapp drei Wochen, bis zum 30. November, können die Bürger die Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommune beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 bewerten. In Kommunen wie Büchen, Mölln, Schwarzenbek oder sogar Ratzeburg und weiteren fehlen aber noch einige Stimmen.

Mehr lesen

Abendvortrag "Zur Physik in Michael Endes Jim Knopf"

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf und die Wilde 13 sind zwei Jugendbücher, die 1960 und 1962 erschienen, durch die Augsburger Puppenkiste und neuerdings durch die Kinoverfilmungen weltberühmt wurden. Michael Endes geniale und phantastische Ideen sprühen vor Witz und Unmöglichkeiten, aber ist das alles wirklich unmöglich? Der Vortrag am Dienstag, 22. November, geht den magnetischen Monopolen für den Magnetberg oder der Optik für den Scheinriesen TurTur nach, um nur zwei Beispiele zu nennen. Referent ist Physiker Prof. Dr. Thomas Schramm, HafenCity Universität, Hamburg. Der Vortrag im Wentorfer Angerhof (Hauptstraße 18d) beginnt um 19.30 Uhr. Eintritt ist wie immer frei.

 


‍Sport

 

Freude am Laufen wurde mit Laufabzeichen belohntimage

Gemeinsames Laufen im Kreis Herzogtum Lauenburg motivierte über 1.700 Schülerinnen und Schüler beim ‚AOK-Laufwunder‘

 

Herzogtum Lauenburg (LOZ). Eine Schule aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg gehört zu den lauffreudigsten Schulen in ganz Schleswig-Holstein. Die Dalbek-Schule Börnsen wurde dafür mit Urkunden ausgezeichnet sowie mit 250 Euro für die Klassenkasse belohnt.

Mehr lesen


‍Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Amt Büchen können Sie hier abonnieren (bitte hier klicken)



Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken

____________________________________________
Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter  ‍Abmelden

Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen.
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken