Geesthacht (LOZ). Der NABU lädt zur 24. Geesthachter Nacht der Nachtigallen ein. Treffen ist unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Olaf Schulze, vertreten durch Bürgervorsteher Samuel Bauer, am Freitag, 5. Mai, um 20.30 Uhr auf dem Parkplatz am Freibad.
„Auf Führungen wollen wir dem Gesang der Nachtigallen lauschen. Daran anschließend sehen und hören wir Darbietungen einer Volksmusikgruppe aus der Ukraine, wobei die „Geschmacksverstärker“ ihr Können am Grillplatz beweisen und für Essen und Trinken sorgen“, lädt Hartmut Haberlandt ein.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind nur wenige aus Afrika zurückgekehrte Nachtigallen gehört worden. „Wir vermuten als Grund das zu dieser Jahreszeit untypische kalte Wetter und hoffen aber bis zu deren Ehrenabend anberaumte Fest auf eine größere Vogelschar“, so Haberlandt.