Geesthacht (LOZ). Gute Nachrichten für Anliegende des Rosen-, Aprikosen- und Narzissenweges: Ihre Grundstücke werden trotz der in dem Quartier stattfindenden umfangreichen Baumaßnahme über die Feiertage besser erreichbar. Denn: Die Kreuzung Apfelweg/Rosenweg wird von der Baufirma über Weihnachten und Neujahr soweit provisorisch hergestellt, dass die Befahrbarkeit des Rosenwegs vom 19. Dezember bis voraussichtlich 4. Januar wieder gegeben ist.
Zur Einordnung: Seit Januar 2025 erneuert die Stadt Geesthacht im Apfelweg und den angrenzenden Straßen der Moorsiedlung die Kanalisation sowie Fahrbahn und Gehwege. Die vorhandene Infrastruktur stammt größtenteils aus den 1960er-Jahren und war stark sanierungsbedürftig. Wiederholte Rohrbrüche und Schäden am Straßenbelag hatten in den vergangenen Jahren dringenden Handlungsbedarf gezeigt.
Die Bauarbeiten erfolgen abschnittsweise unter Vollsperrung. Darum können Anwohnerinnen und Anwohner ihre Grundstücke zeitweise nicht direkt anfahren. „Wir wissen, dass dies für viele, insbesondere ältere Menschen, eine große Belastung bedeutet und danken deshalb allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis“, betont die Stadtverwaltung.
