Geesthacht (LOZ). Die Geesthachter Grünen laden am Sonnabend, 15. April, um 15 Uhr zu einem gemeinsamen Wald-spaziergang im Geesthachter Stadtwald mit Dr. Lutz Fähser und Dr. Friedhelm Ringe ein. Treffpunkt ist der Waldeingang an der Hugo-Otto-Zimmer-Straße.
Dr. Lutz Fähser, Leitender Forstdirektor i.R. der Hansestadt Lübeck hat vor rund 30 Jahren das Lübecker Waldkonzept entwickelt. Das Lübecker Waldkonzept zeichnet sich durch seine naturnahe Waldnutzung und dem Minimumprinzip (möglichst wenige Eingriffe) aus und wurde mehrmals ausgezeichnet. Seit 2021 wird auch der Geesthachter Stadtwald nach diesem Konzept bewirtschaftet. Dr. Friedhelm Ringe engagiert sich seit Jahrzehnten im Nabu für den Natur- und Artenschutz in Geesthacht und Umgebung und setzt sich in den Heidbergen für den Erhalt von Sonderstrukturen wie die Reste der Heide und die Kuhtränke ein.
Waldfreunde und interessierte Bürger können sich bei diesem Waldspaziergang über das Lübecker Waldkonzept und zum Thema „Wälder in der Klimakrise” informieren. Der Spaziergang führt auch zur Kuhtränke, zu der Friedhelm Ringe über die Besonderheiten und Historie informieren wird.