Mölln (LOZ). Zwischen den wogenden Melodien von Beethovens Coriolan-Ouvertüre und den plätschernden Klängen von Strauss Pizzicato Polka“ von lauen Sommerabenden träumen – das geht am Sonntag, 8. Februar, in der St. Nicolai-Kirche in Mölln. Dort spielen Teilnehmende des 74. Landesferienkurses für Musik Auszüge aus dem diesjährigen Konzertprogramm.
Im Sommer haben junge Musiker aus ganz Deutschland 10 Tage lang auf Schloss Noer ein vielfältiges Konzertprogramm erarbeitet. Angeleitet von professionellen Dozenten wurden in den Ensembles Orchester, Alte Musik, Big Band und im gemeinsamen Chor Werke aus ganz unterschiedlichen Genres einstudiert. Von „Waterloo“ von der schwedischen Gruppe ABBA über Telemanns „Wassermusik“ bis zu kraftvollen Big Band Werken mit Solo-Improvisationen der Musiker entfaltet sich ein facettenreiches Programm unter dem Titel „Im Fluss“.
Jeden Sommer fließen an der Eckernförder Bucht intensive Probenarbeit und Freude am gemeinsamen Musizieren zusammen und münden in engen Freundschaften, die sich quer durchs ganze Land spannen. Nun wollen die Teilnehmenden die Gemeinschaft des vergangenen Sommers und das Konzertprogramm wieder aufleben lassen und im Rahmen eines Matinee-Konzerts Auszüge daraus aufführen.
Konzertbeginn ist am 8. Februar um 11.30 Uhr in der St. Nicolai-Kirche, Am Markt 12, Mölln. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Trägerverein des Kurses wird gebeten. Die jungen Musiker freuen sich auf ein zahlreiches Publikum.
