Schwarzenbek (LOZ). Im Rahmen der bundesweiten Corona-Lockerungsmaßnahmen wird die 3-G-Eingangskontrolle zwecks Zugangs zum Rathaus ab 21. März entfallen. Bürgerinnen und Bürger werden jedoch weiterhin gebeten ihre Anliegen, soweit möglich, telefonisch oder per E-Mail zu klären.
Für die Anliegen im Bereich Bürgerservice (Pass- und Meldeangelegenheiten) ist vor Besuch des Rathauses auch weiterhin ein Termin unter www.termine-reservieren.de/termine/schwarzenbek zu vereinbaren. Sofern kein Internetzugang oder Schwierigkeiten bei der Online-Terminvergabe bestehen, wird telefonische Unterstützung durch den Bürgerservice bzw. die Zentrale (04151 / 881-0) geboten. Zum vereinbarten Termin wählen Bürgerinnen und Bürger weiterhin den Eingang Ritter-Wulf-Platz (Stadtbücherei) und nehmen im gekennzeichneten Wartebereich Platz. Der Aufruf zum Termin im Bürgerbüro erfolgt über einen Bildschirm.
Für den Bereich Standesamt (Personenstandwesen) nutzen Einwohner die Mailadresse
Eine Bearbeitung der Anliegen wird ohne Termin nicht erfolgen.
Die Stadtbücherei ist ebenfalls ohne 3-G-Eingangskontrolle und ohne Terminbuchung über den Zugang Ritter-Wulf-Platz besuchbar.
Unverändert besteht für den Besuch des Rathauses auch weiterhin die geltende Maskenpflicht sowie das Abstandsgebot.
Die Stadtverwaltung ist zu folgenden Zeiten telefonisch erreichbar:
Montag bis Donnerstag 09.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag 14.00 bis 16.30 Uhr
Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr