Schwarzenbek (LOZ). Die Schwarzenbeker Schützengilde lädt alle Vereine, Betriebe, Vereinigungen, Kegelclubs etc. von Montag, 26. Mai bis Mittwoch, 28. Mai zum Mannschafts-Pokalschießen ein. Beginn ist 18 Uhr.
Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter. Eine Mannschaft besteht aus vier Schützinnen oder Schützen. Die drei Besten jeder Mannschaft kommen in die Wertung. Es ist auch möglich mit fünf Schützen in einer Mannschaft teilzunehmen. Es werden acht Schüsse abgegeben, die drei schlechtesten Schüsse werden gestrichen. Das Startgeld pro Mannschaft beträgt 20 Euro.
Die Teilnehmer werden in fünf Klassen eingeteilt, in eine Freie Klasse Damen, Freie Klasse Herren, Schützenklasse Damen, Schützenklasse Herren und die Klasse der Feuerwehren. Einer Mannschaft der Freien Klasse darf nur 1 Schütze/1 Schützin einem Schützenverein angehören. Es kann neben dem Pokalschießen an einem Teilerschießen, sowie am Ausschießen der Bürgerkönigin bzw. des Bürgerkönigs teilgenommen werden. Beim Teilerschießen können Mettwürste und Schinken gewonnen werden. Für Nichtschützen besteht die Möglichkeit nach vorheriger Anmeldung, dienstags und mittwochs, vorab zu üben. Mehr Infos hierzu vor Ort und beim Schießmeister Siegfried Koslowski.
Für das leibliche Wohl zu fairen Preisen ist an allen Tagen gesorgt. Die Siegerehrung findet am Samstag, 7. Juni, um 15.30 Uhr in der Schützenhalle statt. Anmeldungen an Siegfried Koslowski, Telefon 04151 / 818 04, E-Mail:
Bürgerkönig-Schießen bei der Schwarzenbeker Schützengilde
Die Schwarzenbeker Schützengilde lädt alle Schwarzenbeker Bürgerrinnen und Bürger von Montag den 26. Mai bis Mittwoch, 28. Mai. zum Bürgerkönigsschießen ein. Beginn ist 18 Uhr. Die Teilnehmer müssen das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Schwarzenbek haben. Sie dürfen keinem Schützenverein angehören. Geschossen werden fünf Schüsse mit dem Luftgewehr auf 10 Meter. Der beste Schuss wird gewertet. Das Startgeld beträgt 3 Euro. Es kann auch mehrmals teilgenommen werden. Die Proklamation der Bürgerkönigin bzw. des Bürgerkönigs findet während der Proklamation des Schützenkönigs der Schwarzenbeker Schützengilde, am Samstag, 7. Juni, in der Schützenhalle statt. Man kann nur Bürgerkönigin bzw. Bürgerkönig werden, wer auch bei der Siegerehrung anwesend ist. Die Bürgerkönigin bzw. der Bürgerkönig kann zu allen gesellschaftlichen Anlässen und Veranstaltungen der Schwarzenbeker Schützengilde eingeladen werden. Es entstehen keine finanziellen Verpflichtungen. Infos gibt es vor Ort und beim Schießmeister Siegfried Koslowski, Telefon 04151 / 818 04 und