Schwarzenbek (LOZ). SingSangSong, der Frauenchor der VHS Schwarzenbek, hat es vergangenen Sonntag wieder einmal geschafft: die Besucher - oder sollte man treffender sagen, die Gäste des Chores - aus dem Alltag zu entführen und die Sorgen für eine Weile vergessen zu lassen.
Geschafft haben sie es mit Liedern der Advents- und Weihnachtszeit aus verschiedenen Ländern Europas, auf deutsch, englisch und plattdeutsch gesungen, einen weiten drei- und vierstimmigen Bogen zu spannen; mit der Erzählung von Wanja zum Nachdenken und bei einigen Klassikern zum Mitsingen anzuregen.
Das Publikum, in dem auch viele junge Gesichter zu sehen waren, bedankte sich für diesen vielseitigen Abend auf seine Weise: mit Standing Ovations. Ein Besucher brachte es sinngemäß so auf den Punkt: „Was, schon eineinhalb Stunden um? Mir kam es vor, als hätte es eben erst angefangen.“
Für die Zukunft plant SingSangSong, seit über 40 Jahren im Herzogtum und darüber hinaus aktiv, wieder anzuknüpfen an die „Vor-Corona-Zeit“ und mehrere Auftritte im Verlaufe des kommenden Jahres möglich zu machen. Man darf gespannt sein.