Lübeck (LOZ). Die eigene Firma, der eigene Chef sein – viele Arbeitnehmer träumen vom Schritt in die Selbstständigkeit. Viel zu häufig vollziehen sie ihn aber nicht, weil sie ihren Arbeitsplatz nicht aufgeben wollen, die Risiken scheuen oder glauben, es gäbe nicht zu überwindende Hindernisse.
Ist die Geschäftsidee dennoch vielversprechend, bietet sich eine Gründung im Nebenerwerb an. Über die Möglichkeiten einer Existenzgründung neben Job, Studium, Rente, Arbeitslosigkeit oder Familie informieren die IHK zu Lübeck und die Handwerkskammer Lübeck am Donnerstag, 6. Oktober, von 16.30 bis 19 Uhr, in der IHK zu Lübeck, Fackenburger Allee 2 in 23554 Lübeck.
In Fachvorträgen erfahren Gründungsinteressierte unter anderem, wie sich die Selbstständigkeit auf die gesetzliche Krankenversicherung auswirken kann und welche Dinge bei den Sachversicherungen zu beachten sind. Zudem gibt es einen Fachvortrag zum Thema „Elevator Pitch – Die wichtigen 60 Sekunden beim Erstkontakt“. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung „Der kleine Start – Existenzgründung im Nebenberuf“ ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt Martin Ehleben bei der IHK entgegen, per Mail unter