Wentorf (LOZ). Der SC Wentorf bietet einen neu konzipierten Präventionskurs an: Kognifit - ein Trainingsprogramm zur Erhaltung der kognitiven Leistungsfähigkeit für die Generation 65+.
Beim kognitiven Bewegungstraining geht es nicht darum, eine Aufgabe bis zur Perfektion zu üben, sondern zwei Bewegungen oder eine Bewegung und eine weitere kognitive Aufgabe mit viel Spaß zu kombinieren. Dadurch werden beide Gehirnhälften gleichermaßen angesprochen und das Gehirn herausgefordert, immer wieder neue Lösungsstrategien zu entwickeln. Nebeneffekt ist eine Verringerung des Energie- und Kraftaufwands für die Bewegungsausführung ("schlauere Muskeln") und die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, aber vor allem auch die Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten. Und letzteres gibt den Teilnehmern wiederum Sicherheit, ein besseres Gleichgewicht, schnellere Reaktion als Bausteine der Sturzprophylaxe.
Der Kurst startet am 2. Oktober und findet 10-mal immer montags von 16.15 bis 17.15 Uhr in der Sporthalle der ehemaligen Hauptschule an der Ecke Fritz-Specht-Weg/ Wohltorfer Weg statt. Da der Kurs vom Landesssportverband Schleswig-Holstein gefördert wird, betragen die Kursgebühren für Mitglieder des SC Wentorf nur 12 Euro und für Nichtmitglieder 40 Euro. Bei regelmäßiger Teilnahme am Präventionskurs kann eine Bezuschussung bei der Krankenkasse beantragt werden. Die Anmeldung sollte bis zum 23. September in der Geschäftsstelle des Vereins (Mo-Do 9-12 und Mi+Fr 17-19 Uhr) unter Telefon 040 / 720 42 45 erfolgen.