Dahmker (LOZ). Der Multiinstrumentalist Lorenz Stellmacher (Krummesse) verzaubert sein Publikum mit nordischen, keltischen und internationalen Stücken am Freitag, 24. Februar, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus „Dikhus“ (Eichenweg 4, 22946 Dahmker). Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
Nordisch, keltisch, international – der Multiinstrumentalist Lorenz Stellmacher liebt die Schönheit und Vielfalt der Folkmusik vom hohen Norden über Westeuropa bis zum Balkan. „Hauptsache ist, dass die Musik Herz und Seele hat". Er bringt sie auf dem Klavier, dem Akkordeon, der Nyckelharpa - der traditionellen schwedischen Schlüsselfidel - und dem Dudey - einem kleinen leisen Dudelsack - zum Klingen. Dabei ist für Abwechslung gesorgt, denn es geht nicht nur folkig zu, manchmal wirkt es mittelalterlich oder dem Barock entlehnt, mal klassisch oder romantisch, dann wieder rockig oder an Pop erinnernd. Auch melancholische Brautmärsche und Walzer fehlen nicht.
Die Gemeinde Dahmker veranstaltet diesen Abend gemeinsam mit der Stiftung im Rahmen der Reihe "Kultur auf Dorf-Tour", die die Stiftung als ein Kulturknotenpunkt des Landes ins Leben gerufen hat.